Tough Hunter, Camp Canis, Strong Dog etc. Erfahrungen

• Wir waren wieder beim Strongdog in Luhmühlen und hatten eine richtig tolle Zeit:herzen1:

Am Freitag ging es auf die 2,9km zum Nachtlauf und am Samstag dann für 8km auf die Hindernisstrecke, bei kuscheligen 3 Grad und Sonnenschein. Perfekt:cuinlove:

Externer Inhalt s1.directupload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hab eine Frage zum Strongdog.

Ein paar Leute aus meiner Rettungshundestaffel würden gerne mal als Team starten, aber joggen/laufen ist für einige raus. Darf man die Strecke auch zügig gehen?

Ich hab in den Teilnahmebedingungen nur gefunden, dass als Ausrüstung Zughundgeschirr und Canicross-Gürtel vorgeschrieben sind.

• Ja, das wird vom Annick auch immer offiziell kommuniziert, dass der Strongdig eine Veranstaltung für alle ist und gehen daher gar kein Problem darstellt=)

Ihr müsst eben nur damit rechnen, auf der Strecke mehrfach überholt zu werden und solltet nicht ganz am Anfang starten, da sind oft die sehr ambitionierten am Start ;)

• geht...wir waren beim Strong Dog North und es war gut, hat Spaß gebracht. Wir sind auch gegangen zwischen durch.

Sind aber durchaus mehr ehrgeizige Leute dabei als beim Camp Canis.

Ist jemand von euch sonst schon mal beim Strong Dog North gewesen

und hat Lust, ein paar Infos zu dem Event zu teilen?

https://strongdog.de/event/wild-dirty-north-2026/

Ich hab vor ein paar Wochen von einer Kollegin gehört, dass es hier im Norden so ein Event gibt und sie überlegt, ob das was für sie und ihre Hündin wäre. Hat mich überrascht und hab direkt gesagt, wenn sie sich traut und anmeldet, möchte ich auf jeden Fall mit

Ich hab eine Frage zum Strongdog.

Ein paar Leute aus meiner Rettungshundestaffel würden gerne mal als Team starten, aber joggen/laufen ist für einige raus. Darf man die Strecke auch zügig gehen?

Ich hab in den Teilnahmebedingungen nur gefunden, dass als Ausrüstung Zughundgeschirr und Canicross-Gürtel vorgeschrieben sind.

Kann man. Man sollte dann nur an den Hindernissen die engagierten Menschen vorlassen und ggf. nicht zu spät starten. Da gehen immer Leute zwischendurch

Ja, das wird vom Annick auch immer offiziell kommuniziert, dass der Strongdig eine Veranstaltung für alle ist und gehen daher gar kein Problem darstellt =)

Ihr müsst eben nur damit rechnen, auf der Strecke mehrfach überholt zu werden und solltet nicht ganz am Anfang starten, da sind oft die sehr ambitionierten am Start ;)

• Zu spät zum Editieren.

Meine Kollegin walkt bisher mit ihrer Hündin, ich muss mit ihr also erst noch mal sprechen, wie ernst ihr Interesse ist und was sie vorhat.

Ich laufe mit meinem Rüden im Zug, aber wirklich nur gelegentlich. Ausrüstung wäre also vorhanden und Kondition/Routine will ich wieder aufnehmen.

Für den Strong Dog North hätte ich, wenn, dann einen Just for Fun Lauf 2.5km 10 Hindernisse ausgewählt, für Herbst.

• Cool. März wäre wahrscheinlich zu früh, deswegen dachte ich an Herbst.

Bei Fragen gern her damit

Bin ich völlig bescheuert, dass ich das überlege? Ich bin kein Wettbewerbsmensch.

Kann man im März auch zu schauen, um schonmal einen Eindruck von der Stimmung / Hundedynamik zu bekommen?

Teamsbildungen 2 Menschen 2 Hunde geht?

Kann man wirklich als nicht sportlicher Laufanfänger teilnehmen, wenn man dann weite Strecken geht?

Und kann dann der Teampartner Rücksicht nehmen oder wird das nicht gern gesehen, wenn 1 Team mehr walkt als läuft?

Oder ist es doch mehr Wettbewerb als Spaß/dabei sein?

NSD Zuggeschirr, NSD Leine, NSD Hüftgurt plus sportliche Klamotte (für Nachtlauf Stirnlampe) reicht?

Wie anspruchsvoll sind die Hürden? Wir sind beide klein mit mittelgroßen Hunden. Ich hab was von Pferdehindernissen gelesen?

Herr Hund nimmt sonst Agilityhürden und auch schon mal A-Wand, aber er ist dann 5 und ich Ende 30. Von uns jumpt vom Gefühl her eher keiner über Pferdesprunghöhen.

Ist Zeit fürs aufwärmen?

Ist ein Tierarzt vor Ort, wenn was ist (bestimmt) ?

Wie ist allgemein der Ablauf, was sind deine Erfahrungen?

Ich hab den Instagramm-Account gesehen und da wird geschrieben:

Was dein Hund nicht können muss;

1.)Perfekt hören.Er darf lernen und muss nicht funktionieren.

2.)Jeden anderen Hund mögen. Abstand ist okay.Rücksicht ist wichtig.

3.)Leistung bringen.Es geht nicht um Tempo.Nicht um Vergleich.Nicht um Bestzeiten.

Ist das so entspannt?

Das Wild and Dirty Video hab ich grad gefunden und fand es toll:tropf: :ventilator:

Spoiler anzeigen

Herr Hund würde die Wasserhürden lieben. Und einfach kurz drin liegen bleiben,wenn er keinen Bock mehr hat.:hust:

• Ich antworte jetzt mal auch wenn es bei uns der South ist, aber das Grundprinzip ist das Gleiche.

Kann man im März auch zu schauen, um schonmal einen Eindruck von der Stimmung / Hundedynamik zu bekommen?

Ja natürlich. Zumindest beim South sind immer Besucher dabei.

Teamsbildungen 2 Menschen 2 Hunde geht?

Ja, geht, machen wir auch. Mein Mann, ich und die zwei Hunde.

Kann man wirklich als nicht sportlicher Laufanfänger teilnehmen, wenn man dann weite Strecken geht?

Du kannst auch die komplette Strecke gehen, das ist euch überlassen. Ihr werdet dann halt überholt und es wäre total freundlich wenn ihr dann einfach ein Stück beiseite geht wenn von hinten schnellere Teams kommen.
    Klappt beim South super, ich denken der North wird sich da nicht groß unterscheiden.

Und kann dann der Teampartner Rücksicht nehmen oder wird das nicht gern gesehen, wenn 1 Team mehr walkt als läuft?

Eure Sache wie ihr das handhabt. Ich persönlich (!) finde es toll wenn Teams zusammen bleiben und gemeinsam alles machen.

Es gibt auch Teams, die sind am Start zusammen und kommen dann mit massig Zeitunterschied ins Ziel. Ist für mich nicht Sinn eines Teams. :ka:

NSD Zuggeschirr, NSD Leine, NSD Hüftgurt plus sportliche Klamotte (für Nachtlauf Stirnlampe) reicht?

Jup, reicht.

Wie anspruchsvoll sind die Hürden? Wir sind beide klein mit mittelgroßen Hunden. Ich hab was von Pferdehindernissen gelesen?

Ja, es sind Pferdehindernisse aber hey, ihr könnt klettern. :lol: Gibt sehr schöne Fotos wenn man bäuchlinks auf einem Baumstamm liegt. |):lol:

aber er ist dann 5 und ich Ende 30. Von uns jumpt vom Gefühl her eher keiner über Pferdesprunghöhen.

Loki ist dieses Jahr 8 und ich bin 41. Und nur 164 groß.

Ihr sollt die Hindernisse nicht in einem Sprung überspringen, die lassen sich hervorragend klettern und bei vielen geht es auch unten drunter durch.
    Und wenn ihr ein Hindernis gar nicht könnt - Wasser, zu hoch, etc. - dann geht ihr einfach drum herum. Ist auch nicht verboten. =)

Ist Zeit fürs aufwärmen?

Ihr habt eine Startzeit und teilt euch eure Zeit davor selber ein. Es liegt also an euch wie lange ihr euch aufwärmt.

Ist ein Tierarzt vor Ort, wenn was ist (bestimmt) ?

Ja, es sind meistens sogar mehrere vor Ort.

Wie ist allgemein der Ablauf, was sind deine Erfahrungen?

Ablauf bei uns, im South.
    Wir reisen Freitag schon an und bringen den Vet-Check hinter uns. Das ist erfahrungsgemäß voll, laut und stressig. Wir machen es so, dass sich einer anstellt und der Andere mit den Hunden etwas entfernt wartet. Wenn wir dann dran sind, werden die Hunde gebracht. Zack, Vet-Check und bestanden.

Wir reisen ca. 1 Stunde früher an als die eigentliche Startzeit - Sportlermeeting ist mittlerweile gerne online, lohnt sich aber auch vor Ort und für Erststarter auch zu empfehlen. Wir hören es uns jedes Mal SAmstag an. :D

Danach Hunde holen, etwas warm machen und dann los. Beim South ist es mit den Startzeiten nicht sehr streng, ich bin auch schon ne Stunde früher los gelaufen. :ka: Wenn Platz ist, starten wir einfach.

Ist das so entspannt?

Ich sag es mal so, es ist so entspannt wie ihr es euch macht.
    Wenn ihr Bestzeiten laufen wollt und aufs Treppchen, wird es Stress werden. Dann seit ihr an den Hindernissen gestresst wenn Andere vor euch sind und beschwert euch vielleicht über langsame Läufer.

Wenn ihr einfach nur Spaß haben wollt - gegen die Cracks mit den großen Hounds hat man eh keine Chance :ka: - dann könnt ihr Spaß haben.
    Etwas gegenseitige Rücksichtnahme - wir machen auch Platz wenn schnellere Läufer kommen -, nicht IM Hindernis überholen und einfach etwas schauen, dass man mitdenkt, dann macht das auf alle Fälle Spaß.

Wir haben mal hinter einem Team am Wasserteich gewartet weil alle einzeln rüber wollten wegen der Fotos, wir haben uns nett mit der Letzten unterhalten während Loki und deren Hund sich aus sicherer Entfernung Morddrohungen körpersprachlich entgegen geschleudert haben. :lachtot: Die fanden sich sooo scheiße, aber mit genug Abstand waren sie ruhig und wir haben nett gequatscht. Es geht - wenn man will.

Ich fahre jetzt das 6. Mal zum South - hier im Süden gibt es nur ein Event :( - und ich freue mich jedes Mal drauf. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!