Tough Hunter, Camp Canis, Strong Dog etc. Erfahrungen

• Kann man im März auch zu schauen, um schonmal einen Eindruck von der Stimmung / Hundedynamik zu bekommen?

Teamsbildungen 2 Menschen 2 Hunde geht?

Kann man auf jeden Fall machen und ja, die Teamkonstellation passt.

Kann man wirklich als nicht sportlicher Laufanfänger teilnehmen, wenn man dann weite Strecken geht?

Und kann dann der Teampartner Rücksicht nehmen oder wird das nicht gern gesehen, wenn 1 Team mehr walkt als läuft?

Oder ist es doch mehr Wettbewerb als Spaß/dabei sein?

Kann man absolut. Ich würde empfehlen, nicht ganz früh zu starten, weil da oft eher ambitionierte unterwegs sind. Aber ansonsten ist das wirklich gar kein Thema und es soll dieses Jahr sogar an den Hindernissen verschiedene Spuren geben, für die schnellen und die, die sich lieber Zeit lassen.

Wir haben bisher tatsächlich ausschließlich positive Erfahrungen beim Strongdog gehabt, sowohl beim Überholen, als auch beim überholt werden. Alles entspannt.

NSD Zuggeschirr, NSD Leine, NSD Hüftgurt plus sportliche Klamotte (für Nachtlauf Stirnlampe) reicht?

Klingt als wäre ihr perfekt ausgerüstet.

Wie anspruchsvoll sind die Hürden? Wir sind beide klein mit mittelgroßen Hunden. Ich hab was von Pferdehindernissen gelesen?

Herr Hund nimmt sonst Agilityhürden und auch schon mal A-Wand, aber er ist dann 5 und ich Ende 30. Von uns jumpt vom Gefühl her eher keiner über Pferdesprunghöhen

Die Hindernisse sind für alle Hunde- und Menschengrößen machbar. Ich bin 30 und Ella wird ca. 9, wir machen das noch locker ohne extrem sportlich zu sein.

Ist Zeit fürs aufwärmen?

Ist ein Tierarzt vor Ort, wenn was ist (bestimmt) ?

Wie ist allgemein der Ablauf, was sind deine Erfahrungen?

Ihr könnt so früh ihr wollt auf dem Gelände sein, aufwärmen ist also gar kein Thema. Ein TA ist auch immer vor Ort.

Allgemein ist beim Ablauf wichtig, dass ihr schaut, wann Check In und Vet Check sind und dass ihr dafür genug Zeit einplant.

Ansonsten könnt ihr euch entspannt aufwärmen und kurz vor eurer Startzeit in den Startbereich gehen. Dann kann es losgehen.

Wie gesagt, unsere Erfahrungen sind bisher ausschließlich positiv. Wir hatten immer viel Spaß:applaus:

• datKleene 5. Februar 2026 um 15:39

Hat den Titel des Themas von „Tough Hunter Erfahrungen“ zu „Tough Hunter, Camp Canis, Strong Dog etc. Erfahrungen“ geändert.
  • Was ich leider nervig finde beim CampCanis waren die fixen Zeiten und langen Schlangen. Die sagen einem nicht, dass da ewig Verzug herrscht und an den Hindernissen steht man dann gerne klitschnass lange an, weil alle ja ein tolles Foto wollen und ewig brauchen

Das ist beim Strongdog bisher viel besser. Da ist höchstens mal am Letzten eine Gruppe die länger braucht, aber da kann man dann notfalls vorbei

Wir sehen das auch eher sportlich und waren schon 1-2 vorne im Team dabei, das macht auch Spaß und wenn alle Rücksicht nehmen, klappt das super

• Ich antworte jetzt mal auch wenn es bei uns der South ist, aber das Grundprinzip ist das Gleiche.

Danke für deine Erfahrungen. Das hab ich in deinem Thread gesehen, so um das Osterwichteln herum. Ich weiß noch, dass ich das ziemlich beeindruckenden fand, ohne mich vorher mit StrongDog beschäftigt zu haben

Ja, geht, machen wir auch. Mein Mann, ich und die zwei Hunde.

Mein Mann hat bisher nur die Kurzinformationen bekommen, dass sowas stattfindet, meine Kollegin es überlegt und ich mit. Seine Reaktion war somit erstmal, dass er nicht weiß, ob sein Hund sowas mit machen muss. 🙃

Du kannst auch die komplette Strecke gehen, das ist euch überlassen. Ihr werdet dann halt überholt und es wäre total freundlich wenn ihr dann einfach ein Stück beiseite geht wenn von hinten schnellere Teams kommen.
    Klappt beim South super, ich denken der North wird sich da nicht groß unterscheiden.

Natürlich würden wir Rücksicht nehmen!

Eure Sache wie ihr das handhabt. Ich persönlich (!) finde es toll wenn Teams zusammen bleiben und gemeinsam alles machen.

Es gibt auch Teams, die sind am Start zusammen und kommen dann mit massig Zeitunterschied ins Ziel. Ist für mich nicht Sinn eines Teams. :ka:

Mein Verständnis von Team ist, dass man zusammen startet, zusammen bleibt und zusammen im Ziel ankommt.

Ja, es sind Pferdehindernisse aber hey, ihr könnt klettern. :lol: Gibt sehr schöne Fotos wenn man bäuchlinks auf einem Baumstamm liegt. |) :lol:

Ich seh mich schon durch Schlamm robben.

Loki ist dieses Jahr 8 und ich bin 41. Und nur 164 groß.

Ihr sollt die Hindernisse nicht in einem Sprung überspringen, die lassen sich hervorragend klettern und bei vielen geht es auch unten drunter durch.
    Und wenn ihr ein Hindernis gar nicht könnt - Wasser, zu hoch, etc. - dann geht ihr einfach drum herum. Ist auch nicht verboten.

Fjell wird 5, ich bin 39 und 1,60m. Wir laufen hier zu Hause auch unwegsame Strecken, wo schon mal ein Baum überklettert werden muss oder ein Graben übersprungen. Aber da ist dann das Drumherum natürlich ganz anders.

Ihr habt eine Startzeit und teilt euch eure Zeit davor selber ein. Es liegt also an euch wie lange ihr euch aufwärmt.

👍🏻

Ablauf bei uns, im South.
    Wir reisen Freitag schon an und bringen den Vet-Check hinter uns. Das ist erfahrungsgemäß voll, laut und stressig. Wir machen es so, dass sich einer anstellt und der Andere mit den Hunden etwas entfernt wartet. Wenn wir dann dran sind, werden die Hunde gebracht. Zack, Vet-Check und bestanden.

Wir reisen ca. 1 Stunde früher an als die eigentliche Startzeit - Sportlermeeting ist mittlerweile gerne online, lohnt sich aber auch vor Ort und für Erststarter auch zu empfehlen. Wir hören es uns jedes Mal SAmstag an. :D

Danach Hunde holen, etwas warm machen und dann los. Beim South ist es mit den Startzeiten nic

Das klingt sehr gut, dass es da einen richtigen Vet-Check gibt. Voll,laut und stressig klingt natürlich doof. Voll, laut,hektisch und stressig ist so ziemlich unser Endgegner.

Ich sag es mal so, es ist so entspannt wie ihr es euch macht.
    Wenn ihr Bestzeiten laufen wollt und aufs Treppchen, wird es Stress werden. Dann seit ihr an den Hindernissen gestresst wenn Andere vor euch sind und beschwert euch vielleicht über langsame Läufer.

Wenn ihr einfach nur Spaß haben wollt - gegen die Cracks mit den großen Hounds hat man eh keine Chance :ka: - dann könnt ihr Spaß haben.
    Etwas gegenseitige Rücksichtnahme - wir machen auch Platz wenn schnellere Läufer kommen -, nicht IM Hindernis überholen und einfach etwas schauen, dass man mitdenkt, dann macht das auf alle Fälle Spaß

Also irgendwelche Ambitionen hab ich überhaupt nicht. Ich muss da auf kein Treppchen und mich da nicht vergleichen oder messen.

Ich hab Interesse an der persönlichen Herausforderung für mich und meinen Hund, gemeinsam unterwegs sein, Hindernisse mit Spaß nehmen, eine gute Zeit haben und ich wäre hinterher unglaublich stolz und glücklich, wenn wir zusammen im Ziel ankommen, auch gern dreckig, hauptsache heil und glücklich.

Wir haben mal hinter einem Team am Wasserteich gewartet weil alle einzeln rüber wollten wegen der Fotos, wir haben uns nett mit der Letzten unterhalten während Loki und deren Hund sich aus sicherer Entfernung Morddrohungen körpersprachlich entgegen geschleudert haben. :lachtot: Die fanden sich sooo scheiße, aber mit genug Abstand waren sie ruhig und wir haben nett gequatscht. Es geht - wenn man will.

DANKE! 😄 Herr Hund stößt nur noch sehr sehr selten Morddrohungen aus. Es wird ja nicht ausgerechnet der eine Erzfeind mitlaufen.

Kann man auf jeden Fall machen und ja, die Teamkonstellation passt.

Die Idee ist ja komplett neu.

Ich hätte halt gar nicht gedacht, dass meine Kollegin sich dafür interessiert. Ich werde nächste Woche mal mit ihr schnacken, wie viel ernsthaftes Interesse sie (noch) hat.

Und dann wäre der nächste Schritt, dass wir erstmal zusammen laufen gehen und überhaupt mal sehen, wie wir als 4er Gespann harmonieren.

Teamnamen wüsste ich schon. ☺️

Kann man absolut. Ich würde empfehlen, nicht ganz früh zu starten, weil da oft eher ambitionierte unterwegs sind. Aber ansonsten ist das wirklich gar kein Thema und es soll dieses Jahr sogar an den Hindernissen verschiedene Spuren geben, für die schnellen und die, die sich lieber Zeit lassen.

Wir haben bisher tatsächlich ausschließlich positive Erfahrungen beim Strongdog gehabt, sowohl beim Überholen, als auch beim überholt werden. Alles entspannt.

Ich hab noch keine Timeline gesehen, aber das würde ich berücksichtigen.

Die Hindernisse sind für alle Hunde- und Menschengrößen machbar. Ich bin 30 und Ella wird ca. 9, wir machen das noch locker ohne extrem sportlich zu sein.

Du nicht extrem sportlich- wem willst du das denn verkaufen? 😉

Ich hab seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme, im letzten Jahr ziemlich Kondition eingebüßt. Ich muss ohnehin noch ausstehende Ergebnisse abwarten.Und wenn es bergauf geht, dann möchte ich wieder zu besserer Form zurück finden.

Ihr könnt so früh ihr wollt auf dem Gelände sein, aufwärmen ist also gar kein Thema. Ein TA ist auch immer vor Ort.

Allgemein ist beim Ablauf wichtig, dass ihr schaut, wann Check In und Vet Check sind und dass ihr dafür genug Zeit einplant.

Ansonsten könnt ihr euch entspannt aufwärmen und kurz vor eurer Startzeit in den Startbereich gehen. Dann kann es losgehen.

👍🏻

Wie gesagt, unsere Erfahrungen sind bisher ausschließlich positiv. Wir hatten immer viel Spaß :applaus:

👍🏻

Eure Bilder sind auf jeden Fall toll!

• Fjell wird 5, ich bin 39 und 1,60m. Wir laufen hier zu Hause auch unwegsame Strecken, wo schon mal ein Baum überklettert werden muss oder ein Graben übersprungen. Aber da ist dann das Drumherum natürlich ganz anders.

Ich bin inzwischen 43, 1,56 m klein und übergewichtig und hatte bisher bei allen Veranstaltungen viel Spaß. Bjarki ist mit mir letztes Jahr mit 12 Jahren noch mal gestartet, ob dieses Jahr noch mal einer der Senioren startet, werd ich noch schauen, wenn dann nur im Sommer.

Und klar, bleibt man als Team zusammen. Dass man sich da trennt, kenne ich so gar nicht. Daher sollte man sich schon absprechen, ob es passt vom Lauftempo. Wir waren immer langsam unterwegs mit nur mal Laufeinlagen zwischendurch (für die Fotos z.B. *hust*).

• Die sagen einem nicht, dass da ewig Verzug herrscht und an den Hindernissen steht man dann gerne klitschnass lange an, weil alle ja ein tolles Foto wollen und ewig brauchen

Das ist beim Strongdog bisher viel besser. Da ist höchstens mal am Letzten eine Gruppe die länger braucht, aber da kann man dann notfalls vorbei

Hierzu muss man aber fairerweise sagen, dass die Hindernisse bei Camp Canis viel komplexer sind d und teilweise einfach auch länger zum Überwinden brauchen.

Wo hattet ihr Verzug, beim Start? Da sind wir bisher immer pünktlich raus gegangen. Und auch bei Camp Canis kann man Hindernisse auslassen, wenn einem die Schlange da zu lang ist. Das machen wir zb bei der Seilrutsche im Hunsrück, da die Hunde die eh nicht so mögen und wir dafür dann nicht ewig anstehen wollen.

Dafür haben wir aber auch schon beim Steongdog in Schlangen vor Hindernissen gestanden und das nicht nur am Wasserbecken am Ende.

Für uns ist das aber fein und es gehört einfach dazu, man kann da Glück oder Pech haben, ob man flott durch kommt oder eben mal warten muss.

Insgesamt finde ich kann man Strongdog und Camp Canis schwer vergleichen. Wir finden beide Veranstaltungen haben einfach unterschiedlichen Charakter, wir fahren aber immer wieder total gern zu beiden hin und könnten da auch nicht sagen, was "besser" ist.

Mrs Barnaby

Danke für die Blumen!

Für meine Verhältnisse hab ich mir im Laufsport auf jeden Fall eine Form erarbeitet, mir der ich zufrieden bin. Aber besonders schnell werden wir nie sein und das ist völlig OK.

Im Moment fühl ich mich allerdings wirklich unfit, seit Wochen ist hier kein Lauftraining möglich aufgrund des Glatteises... Langsam muss sich das mal wieder ändern und ich hoffe, wie können wieder durchstarten=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!