Welche rassetypischen Vorsorgeuntersuchungen habt ihr machen lassen?
-
-
ich habe das Ergebnis gerne an die Züchterin von Ares weitergegeben.. Ich hatte ihr ja schon vom Röntgen erzählt, dass der Tierarzt Hüfte und Ellenbogen schon als gut eingeschätzt hat. Und sie hat dann auch richtig mit mir auf die offizielle Auswertung gehibbelt.
Daher war sie natürlich auch die erste, der ich das Foto vom Auswertungsbogen geschickt habe..
Sie hat sich dann auch riesig über das gute Ergebnis gefreutWir haben aber eh regelmäßig Kontakt, da wäre es mir schon richtig komisch vorgekommen, ihr das nicht zu erzählen..
witzig fand ich, dass es scheinbar 'automatisch' an WD weiter geleitet wurde.. Mir ist einige Wochen nach der Auswertung eingefallen, dass ich das ja mal eintragen könne, aber da wars schon eingetragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Ari haben die Bilder für HD, ED, Wirbelsäule und OCD inklusive Narkose und co zusammen ungefähr 150 Euro gekostet wenn ich mich recht erinnere. Die Auswertung so um die 40 Euro.
Bei euch ist es teilweise echt teuer
-
witzig fand ich, dass es scheinbar 'automatisch' an WD weiter geleitet wurde.. Mir ist einige Wochen nach der Auswertung eingefallen, dass ich das ja mal eintragen könne, aber da wars schon eingetragen.
Nope...da wird gar nix automatisch weitergeleitet.. Wenn es die Zuechterin nicht eingetragen hat, dann war es jemand anders (wie auch immer der an die Daten gekommen ist..).. Sowas kommt gerade oefters vor
-
Nope...da wird gar nix automatisch weitergeleitet.. Wenn es die Zuechterin nicht eingetragen hat, dann war es jemand anders (wie auch immer der an die Daten gekommen ist..).. Sowas kommt gerade oefters vor
Kurios..
Ich meine, nicht, dass ich was zu verbergen hätte oder so, aber seltsam ist schon.. -
Du kannst bei WD in der Historie nachgucken, wer den Eintrag vorgenommen hat.
Kosten...
HD ED OCD LÜW plus Blutentnahme beim TA 360€ offizielle Auswertung 50€ Eintragung in die AT 20€ im SV
Im DV waren es für Auswertung und Eintragung 75€ -
-
Caron, Golden Retriever: HD und ED, plus Übergangswirbel, offiziell ausgewertet
Mojito, Golden Retriever: HD, ED ü–Wirbel, offiziell ausgewertet, Augen und Gentest, Blut nach Bern -
Ich habe bei meiner Hündin HD/ED und dann noch den Rücken röntgen lassen und hab es beim SV auswerten lassen (zumindest HD/ED).
Mir war es damals einfach wichtig, sicher zu sein, das alles okay ist.
Da ich beim TA des Züchters röntgen ließ und er dabei war, hatte er die Einschätzung des TA natürlich auch direkt erfahren und die Offizielle Auswertung hab ich ihm hinterher auch noch mitgeteilt.
Wie viel es gekostet hat, weiß ich leider nicht mehr... -
Du machst aber Agi, oder? Da würde ich grundsätzlich dann auch röntgen lassen.
ja, wir machen Agi....just for fun. Das war allerdings nicht der Grund.
Wir hätten sowieso auf HD röntgen lassen, auch ohne sportliche Betätigung. Deshalb habe ich ja geschrieben „ohne speziellen Anlass“ -
Meine, die hier bleiben, sollen ja, immer, wenn nichts dagegen spricht, in die Zucht, deswegen sind sie dann offiziell HD (Dr. Viefhus), PPA, incl jährliche Augenuntersuchung beim DOK-Tierarzt, Gehörgetestet.
Außerdem mache ich zusätzlich noch ED (auch durch Frau Dr. Viefhus ausgewertet), NCL, Pll und Röntgen auf DISH.
-
Wirklich ein interessantes Thema.
June ist aufgrund der Zuchtzulassung HD-geröntgt+ ausgewertet, MDR Status nachgewiesen (wobei der eh aufgrund der Eltern klar war) und die Augen untersucht + eingetragen. Zusätzlich haben wir auch noch einen Gentest auf CEA gemacht.Von meinen Welpenkäufern wünsche ich mir, dass sie, wenn sie HD Röntgen lassen (davon gehe ich mal aus, da wohl fast alle ins Agi gehen), das auch eintragen lassen. Aber zwingen werde ich sie nicht. Die Augen werden schon durch den DOK Arzt untersucht, CEA sind sie eh genetisch frei. MDR werde ich eventuell schon bei den Welpen testen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!