Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Bei uns wird auch nicht fremdgestreichelt. Das setzen wir auch durch. Egal ob Kind, Mann, Körperbehinderter oder was auch immer.
    Bei den Großen ist die Nachfrage eh gering. Da wird eher gestarrt.

Bei dem Kleinen sagen wir gern: Das wird ein Diensthund, dass geht nicht. xD
    Ist natürlich Unsinn. Auch wenn er mal als Meldehund mitgehen sollte, er hat ja keinen Job in dem Sinne. Da wäre es dann egal. Funktioniert aber.
    Wobei er jetzt soweit ist, dass er mit seinen knapp sechs Monaten fremde Menschen komplett ignoriert, wenn die Kontakt aufnehmen wollen.

• Fremdstreicheln...Ja, der Wunsch danach ist hier bei der gefährlichen Bulldogge doch seltener geworden. :D
    Aber es gibt immer noch die Menschen (vor allem Leute, die ihn eigentlich auch kennen), die so auf 4, 5m Entfernung schon auf die Oberschenkel klatschen "guck mal, wer da kommt" :roll: :roll: :roll:
    Da kann ich dann auch machen, was ich will, da greift keine erziehische Massnahme mehr, wenn die Euphorie einmal durch ist. Da wackelt dann der ganze Hund und meine einzige Möglichkeit, einem Hochspringen auszuweichen, ist weiterzugehen.
    Ansonsten kann ich mich inzwischen mit hundelose Menschen gemütlich unterhalten (sofern sie ihn nicht ständig anstacheln, gibt es ja auch). Nach der ersten kurzen Aufregung setzt oder legt er sich entspannt hin und guckt durch die Gegend.

Wie habt ihr euren Hunden abgewöhnt, zu springen, wenn sie so gelockt werden?

• Meine Hündin hat das damals gezielt übern Abbruch gelernt das sie das zu unterlassen und ignorieren hat . Sitzt sicher. Würd ich nicht mehr machen offen gestanden , einfach weil ich es nicht mehr einsehe . Wer meint so anheizen zu müssen hat halt Pech.
    Ansonsten lernen sie fremde Menschen zu ignorieren (auch wenn die flatternde Kleider haben , Brötchen, herabhngende Hände, nett lächeln.. :lol: )

• Na bei Fremden, die ihn nicht direkt ansprechen, geht das auch. Da ist es wohl ein bisschen typabhängig, ob er sich überhaupt für die Leute interessiert, oder nicht.
    Menschen, mit denen ich selber spreche sind natürlich generell interessanter als die, an denen man nur mit einem kurzen Gruss vorüberzieht.

Aber bei den Lockern (und ganz besonders bei einer bestimmten Dame) wäre es mir doch ein Anliegen, dass er total cool sitzen bleiben würde. Aber ich hab keine Idee, wie ich das anstellen soll. Wenn ich das mit bekannten übe, ist das eine gestellte Situation und kommt der Aufregung bei den Lockern nicht gleich. :ka:

• Menschen... ja... irgendwie läuft sas hier anders. Schon bei Hunden. Gefühlt sind alle im Freilauf, Fremdhundkontakt normal, wobei meist kurz angefragt wird.
    Mensch... sagen wir mal so. Es war schwerer als Lola kleiner war. Sie probiert oft, Fremde anzuspringen. :D Die gehen fix auf Abstand. Wobei mir sehr lieb ist, wenn die ihr mal den Raum dicht machen und sagen "es, lass das!". Machen ja auch nicht alle. Aber "Oh, du bist ja süß!" sich kleiner machen und körpersprachlich locken... Gut für mich zum Üben. Blöd für Lola, die ich ja rannehmen und dann wird sie doch gelockt. Nicht immer, aber kommt vor.

• Ich marker einfach Umorientierung zu mir und bestätige in so Situationen hochfrequentiert jede Tendenz vom Menschen weg, jede Umorientierung zu mir, etc.

• Aber bei den Lockern (und ganz besonders bei einer bestimmten Dame) wäre es mir doch ein Anliegen, dass er total cool sitzen bleiben würde. Aber ich hab keine Idee, wie ich das anstellen soll. Wenn ich das mit bekannten übe, ist das eine gestellte Situation und kommt der Aufregung bei den Lockern nicht gleich. :ka:

Da gab´s hier damals in genau der Situation ne gezielte Einwirkung um zu verdeutlichen das kein Kommando aufgelöst wird und es zu ignorieren ist.
    Plus halt entsprechende Bestätigung für´s erwünschte Verhalten.

• Da gab´s hier damals in genau der Situation ne gezielte Einwirkung um zu verdeutlichen das kein Kommando aufgelöst wird und es zu ignorieren ist.Plus halt entsprechende Bestätigung für´s erwünschte Verhalten.

Wie hast du denn eingewirkt? Wie gesagt, in dem Moment hat er riesige Korken in den Ohren.

• Ich marker einfach Umorientierung zu mir und bestätige in so Situationen hochfrequentiert jede Tendenz vom Menschen weg, jede Umorientierung zu mir, etc.

...Und das klappt auch noch, wenn da einer steht und auf die Schenkel klopft? "Ja wer ISS denn da? Ja komm doch mal her"?
    Respekt, da will ich hin! :respekt:

• Hast du mal versucht dich noch mehr zum Affen zu machen als die lockende Person?
    Dass der Hund keinen Bock hat mit der langweiligen Alten mitzugehen wenn da Zuwendung und Streicheleinheiten warten ist ja klar.
    Für solche Situationen (die hier zugegebenermaßen sehr selten sind, die wenigsten wollen die Aufmerksamkeit des schwarzen Riesen auf sich lenken :pfeif: ) habe ich ein hohes, im Singsang gequietschtes Aaaaaaaareees. Zack, Aufmerksamkeit bei mir, dann gibt's in der gleichen Stimmlage das Verlaufslob (suppersuppersupper - ja, mit zwei p xD ) bei erhöhter Körperspannung und wenn die Person vorbei ist gibt's ein Lob.

Das ist natürlich ohne Ablenkung aufgebaut und wird mit der Zeit weniger sobald er selbst das Interesse an Fremden verliert (was bei der Rasse unweigerlich so kommen wird).

Heute morgen konnte ich ihn damit von Hund und HH umlenken, die urplötzlich aus dem Gebüsch kamen und zwei Meter vor Ares standen, während ich 20m zurück war. Er hat ein paar Sekunden überlegt, sich dann aber doch für mich entschieden, kam zurück und wir konnten so ohne Leine an Hund und Halter vorbei. :hurra: Damit hätte ich nicht gerechnet, das war schon ein seeehr höher Schwierigkeitsgrad. Braver Bub!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!