Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Och so für 1-2 Stunden
Be careful what you wish for
Wenn er so weiter macht steht er morgen mit einem Koefferchen vor Deiner Tuer
. Aber wahrscheinlich ist er dann freiwillig ausgezogen, weil es hier so oede ist haha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zum Thema abends aufdrehen: aries spielt abends manchmal mit Seiko , von anderen Welpen weiß ich dass sie ihre "5 Minuten" abends haben. Wenn ich genervt bin unterbrechen ich das Spiel, wenn er sich dann hinlegt oder müde wirkt kommt er in sein körbchen , wenn nicht bekommt jeder nen Knochen oder draußen wird geschnüffelt (bis gekläfft wird
).
LG lissie -
@Wurli
Auch, wenn da meine Meinung sicher gar nicht gefragt ist: Nach dem, was du von der Stressproblematik mit deinem Ersthund schreibst, kann ich dir nur wirklich gutgemeint von einem Zweithund abraten. Mal abgesehen davon, dass ein zweiter Hund und gerade ein Welpe ohnehin schon deutlich mehr Arbeit ist und man da echt mehr gefordert ist, ist gerade Aufregung ansteckend. Das heißt, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich Nummer 2 in vielen oder allen Fällen von der Nervosität anstecken lassen und: Aufregung wird gelernt! Einfach dadurch, dass sie gelebt wird. Und da solltest du dich wirklich fragen, ob das für dich, für deinen Ersthund und für den Welpen wirklich eine Bereicherung ist. Nicht bös gemeint, aber ehrlich. -
Ich persönlich habe mir erst meinen Zweithund geholt, als mein Ersthund so weit war, dass ich sagen konnte, er ist so gut erzogen und zu handeln, dass das Ganze nicht im Chaos endet weil der Zweithund die ganzen "Macken" vom Ersthund übernimmt.
Hätte ich irgendwelche Probleme mit dem Ersthund gehabt, wäre kein Zweithund eingezogen. -
@Hummel Ist okay
Wie gesagt, für mich liegt das Thema in weiter Ferne und ich würde mir erst wieder etwas neues anfangen, würde ich mich langweilen... Das kann dauern
Ich bin ein Freund von Routine und kann sagen, dass ich mich eigentlich am meisten drauf freue, später mal ganz, ganz viele langweilige Spaziergänge mit durchhängender Leine zu machen. Mit durchhängender Leine!
Und wenn sich einmal der passende Zweithund ergibt (im Idealfall ein älterer Rückläufer), dann gibt es da schon noch mal den richtigen Moment.
Ich gebe den Traum nicht auf, aber pushen muss man es nicht. Vielleicht wird Faffi bis dahin ein alter Hundemann, vielleicht auch nicht. Er wird aber mit absoluter Sicherheit kein Junghund mehr sein.
-
-
Ich hab ja auch einen nicht ganz einfachen Ersthund der ein furchtbarer Stresser ist.
Der Zweithund kam trotzdem und das obwohl Nr 1 definitiv noch nicht fertig war (1,5 Jahre sind sie auseinander).
Hat hervorragend geklappt, den Stresserteil hat sich der Zwerg nicht abgeguckt und eher Ari ein bisschen Sicherheit gegeben (andere Sachen hat er sich trotzdem angeguckt, allerdings sind die unabhängig vom Alter und den Special Effects).ABER es ist definitiv aufwendiger. Man muss gerade wenn einer nicht einfach ist viel mehr managen und auch wenn sie beide normal sind, sind es immer noch zwei Junghunde.
Bereut habe ich es kein Bisschen, aber es kostet mich schon viel Zeit und viele Kompromisse.Und wenn man sich nicht absolut sicher, sicher ist das man das will sollte man definitiv mit einem zweiten Hund warten bis der erste zumindest fertig ist. Wobei ich @Wurli eh nicht so verstanden habe das ein Zweithund in nächster Zeit in Frage kommt bevor Faffi mindestens erwachsen ist sondern das eher eine generelle Überlegung/Aussage war.
-
Mhh ... Jein. Mein Zweithund kam, als der Ersthund (sie war wirklich sehr brav) ca 3 war. Chap, der naechste Zweithund (eigentlich Dritthund nachdem Maya verstorben war, aber Zweithund zu Hazel) kam zu einem Hund mit lebenslangen Baustellen. Hazel ist alles andere als einfach. Darum machen wir auch ganz viel getrennt, was aber eh aufgrund des grossen Altersunterschiedes voellig ok ist fuer die beiden - so werde ich beiden gerecht.
Chap entwickelt sich wunderbar und hat sich noch keine Marotten von der Dame des Hauses abgeschaut. Er ist aber auch ein ganz anderer Typ Hund.
Also kenne ich beide Seiten - Zweithund zu gut erzogenem Ersthund und Zweithund zu schwierigerem Ersthund mit Marotten. Beides geht, allerdings bedarf Modell Nummer 2 definitiv mehr Zeit und Management.
-
Zum Thema 2 Hund- wenn man schon ernsthaft das Gefühl hat das man da nicht für "gemacht" ist würd ich das wohl nicht tun.
Klar hat man Einschränkungen , mehr Kosten , mehr Zeitaufwand ... aber wenn ich meine 2 vor mir sehe bin ich einfach nur glücklich. Aber ich hab auch gute-Laune Hunde die einfach toll sindManchmal merkt man das ja erst, wenn der zweite Hund da ist. Trotz sorgfältiger Überlegung. Aber es ist schon gut so, wie es ist!
-
Cashew ist gerade ein bisschen doof beim längeren Alleine bleiben.
Vorne weg, allein sein an sich ist nicht das Problem. Der ist völlig entspannt. Das sind alles Dinge die er auch anstellt (oder anstellen würde) wenn wir da sind und ihm langweilig ist.
Was ein bisschen doof ist, dass er nicht so lange still halten kann/nicht so viel Ruhe braucht und dann irgendwann fit ist und sich langweilt. Und dann sucht er sich seine Beschäftigung. Hier was vom Schreibtisch klauen, da aus dem Bett oder vom Fensterbrett etc.
Ist ja nicht so das überall Hundespielzeug rumliegen würde...Wir haben jetzt schon das Wohnzimmer abgetrennt und das Schlafzimmer so aufgeräumt das er an nichts wirklich mehr ran kommt, aber er findet trotzdem immer noch was.
Heute eine Rolle Kotbeutel und ein Oberteil das ich wohl übersehen hatte. Und eine Klopapierrolle die er sich in den 5 Minuten organisiert hat die meine Mutter nicht aufgepasst hat als sie heim kam und ihre Wohnungstür offen gelassen hat(sie wohnt über uns).
Räumlich begrenzen geht irgendwie nur so viel. Zumal ich ab irgendeinem Punkt dann auch die Hunde trennen muss (weil bei zu wenig Alternative ist Ari dran) und Ari kommt am Besten an dem Ort zur Ruhe in den ich Cashew dann verbannen müsste um ihn vom meisten Kram abzuschneiden.
Ich bin jedes Mal gespannt was ich an dem Tag finde
Einen alles entscheidenden Tipp nehme ich gerne entgegen. -
@SabethFaber Versteck ihm doch was, was er finden darf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!