Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Ich will auch so eine Gegend

    Da kannst du auch zu mir kommen. Im Dorf treffen wir höchstens 1x täglich irgendjemand mit einem Hund, wobei die Hunde da angeleint sind und im Freilaufgebiet treffe ich auch nur sehr selten mal jemanden mit Hund. Wann das das letzte Mal der Fall war weiß ich gar nicht mehr.


  • Das Glück solche Gegenden zu finden, wo das geht, hatte ich bisher zum Glück immer.
    Sowohl bei meinen Eltern auf dem Land, als auch jetzt in der Großstadt.

  • Das Glück solche Gegenden zu finden, wo das geht, hatte ich bisher zum Glück immer.
    Sowohl bei meinen Eltern auf dem Land, als auch jetzt in der Großstadt.

    Wird allerdings schwerer wenn man kein eigenes Auto hat :muede:


    Ich kann wenn dann nur am Nachmittag und dann halt auch nicht immer rausfahren.
    Und es gibt viele Naturschutzgebiete in denen ich zumindest Ari auch ungern laufen lasse.


    Es gibt aber auch hier schon ein paar Gegenden in Bus- und Fußweite wo zumindest wenige Menschen unterwegs sind.

  • Achso, ja. Das stimmt. :flucht:
    Ohne Auto würde ich mir glaub ich die Kugel geben. :ops: Im Sommer, wo es länger hell ist und die Leute sich auch abends später und morgens früh auf den Straßen tummeln, fahr ich sogar für die Pipi-Runden mit den Hunden raus. :ops:

  • Traumhaft hier im Herzen des Ruhrgebiets hab ich noch keine Ecke gefunden in der es auch nur ansatzweise so leer wie bei euch ist. Meine Hunde dürfen sich deshalb im Freilauf nie aus meinem Blickfeld bewegen und müssen einen recht engen Radius halten, damit sie nicht vom nächsten Radfahrer umgenietet werden.


    Halbwegs leere Freilauf geeignete Gebiete sprechen sich unter den Hundehaltern schnell rum und sind dann zügig auch gut belebt.

  • Hier gibt's das einfach gar nicht. Am ehesten noch auf den Singletrack-Roads außerhalb der Städte.
    Aber die sind dann beidseitig mit Hecken, Zäunen oder Mauern begrenzt und natürlich auch befahren. Freies Gelände und große Wiesen sind immer eingezäunt und Schafsland. Leinenpflicht. Die bekannten Naturschutzgebiete sind Hundegebiet. Alleine ist man da höchstens nachts. Gleiches gilt für die Strände.

  • Achso, ja. Das stimmt. :flucht:
    Ohne Auto würde ich mir glaub ich die Kugel geben. :ops: Im Sommer, wo es länger hell ist und die Leute sich auch abends später und morgens früh auf den Straßen tummeln, fahr ich sogar für die Pipi-Runden mit den Hunden raus. :ops:


    Hat schon seine Vorteile so ein Auto :pfeif:
    Ist im Moment aber leider noch nicht drin. Irgendwann dann :herzen1:


    Im Sommer ist hier aber auch einfacher, da kann man dann wenigstens am späten Nachmittag oder sogar abends noch für eine schöne große Runde rausfahren. Darauf freue ich mich auch schon wieder :smile:

  • Aber zum einen laufen wir in Gegenden, wo ich mich aufrege das "momentan aber viel los ist", wenn ich in der Woche mehr als eine Person treffe.

    Das ist einfach eine traumhafte Vorstellung! :cuinlove:


    Traumhaft hier im Herzen des Ruhrgebiets hab ich noch keine Ecke gefunden in der es auch nur ansatzweise so leer wie bei euch ist. Meine Hunde dürfen sich deshalb im Freilauf nie aus meinem Blickfeld bewegen und müssen einen recht engen Radius halten, damit sie nicht vom nächsten Radfahrer umgenietet werden.


    Halbwegs leere Freilauf geeignete Gebiete sprechen sich unter den Hundehaltern schnell rum und sind dann zügig auch gut belebt.

    Wir leben auch mitten im Pott, hier gibt es keine Uhrzeit oder Ort, der wirklich menschenleer ist. Auf unseren täglichen Runden treffen wir immer wenigstens zwei Dutzend Menschen (oder mehr) und sehen in der Regel auch wenigstens eine Handvoll Hunde. Die meisten Hunde sind allerdings angeleint und wir können eigentlich fast immer ausweichen (muss ich mit Dakota aber auch). Auch eine überschaubare Strecke mit dem Auto (~35min) bringt uns nicht in leere Gegenden.


    Wenn meine Hunde freilaufen, dann auch in einem überschaubaren Radius um mich herum und immer in Sichtweite. Zum einen herrscht hier wortwörtlich zu viel Verkehr als dass ich es riskieren wollen würde, zum anderen ist Dakota nicht fremdhundtauglich. Pepper hält (bisher) von sich aus einen engen Radius und achtet darauf immer in der Nähe zu bleiben (wird aber auch beständig dafür belohnt) - insgesamt haben wir auch eine hohe Belohnungsfrequenz auf unseren Runden. =) Aktuell gehe ich mit beiden kaum gemeinsam, da das noch nicht stressfrei möglich ist (Dakota ist kein Hund, der einfach entspannt spazieren gehen kann - schon gar nicht wenn Pepper dabei ist - wenn die Umgebung nicht wirklich optimal ist, auch wenn alles inzwischen viel, viel besser ist).

  • Sagen wir mal so, ich hatte ewig lang schon ne halbe Panik wenn Ari mehr als 15 Meter oder so von mir weg ist. Ich musste ihn immer und ständig absolut im Blick haben und zu weit weg durfte er auch nicht weil dann der Einfluss geschrumpft ist und so weiter.Das war eine sehr verkrampfte Art spazieren zu gehen.


    Inzwischen darf er auch flitzen wie er möchte ohne das mir gleich mulmig wird. Er bleibt dennoch in einem gewissen Umfeld. Er hört wenn ich ihn rufe und ich vertraue ihm einfach viel mehr und bin bereit ihn auch einfach mal machen zu lassen und ihm ein wenig zu vertrauen.
    Ari darf eh nur ganz bestimmt frei laufen.

    Verkrampf gehe ich auch nicht spazieren, aber auch nicht leichtsinnig. Gerade bei dem Terriertier^^


    @Brizo Ich möchte dich echt nicht angreifen, aber ich schüttel doch mit dem Kopf. DU weißt vllt wie deine Hunde sich verhalten und reagieren, aber wissen es auch die die dir entgegen kommen und keinen Kontakt wünschen oder dessen Hunde Problemhunde sind? Okay, du gehst Wege die so gut wie nie "bewandert" sind, aber ... hach bei mir hat sowas nen doofen Beigeschmack, weil ich halt auch auf solche Hunde treffe und es zu 95% nie gut verläuft. :roll:

  • Wo wäre denn für dich mit einem Problemhund der Unterschied, ob dieser von selbt zum Halter zurückrennt, weil er das so erlernt hat, oder ob er nur zurückrennt, weil der Halter gerufen hat? :ka:


    Das ist mir tatsächlich, obwohl ich selbst absolut keinerlei Interesse an Fremdhundekontakt haben - völlig Jacke wie Hose. :smile: Hauptsache der Hund geht weg und kommt nicht ran.
    Ob die Hunde nun Verhaltensketten gelernt haben und sich deshalb korrekt verhalten. Oder ob die Hunde sich korrekt verhalten, weil der Halter es ihnen in dem Moment mitteilt, spielt da für mich keine Rolle. Bzw. bekomm ich es gar nicht mit, ob der Halter da jetzt ein "Ran" flüstert oder der Hund es von selbst tut.


    Ist tatsächlich eine der wenigen Sachen, wo ich mir bei meinen Hunden sehr sicher bin ;)
    Wenn die Leute nicht von der puren Existenz eines Hundes eh schon genervt sind (egal ob angeleint, nicht angeleint, erzogen, nicht erzogen, etc.), dann liefern meine Hunde keinerlei! Angriffsfläche für jemanden sich in irgendeiner Weise von ihnen gestört zu führen oder ein negatives Gefühl dabei zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!