Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Echt nicht? Ich finde das ist ein Muss, gerade bei Abzweigungen, Kreuzungen usw die nicht richtig einsehbar sind. Oder verstehe ich da was falsch?

    Ich hab Ari auch im Blick, da der sonst gerne mal festhängt oder seiner eigenen Wege geht wenn jemand kommt. Das bedeutet aber auch, dass ich ihn und die Umgebung generell immer im Blick habe.


    Bei Cashew mach ich mir da ehrlich gesagt auch keine so großen Gedanken. Wenn keine Menschen in der Nähe sind sowieso nicht. Der bleibt immer in der Nähe und geht nicht verloren. Wenn wir mal ein Stück zu weit weg sind, weil er irgendwo geschnuppert hatte, dann kommt er eh angesaust.


    Wenn mein Hund den Anschluss gar nicht verlieren will muss ich auch nicht so verkrampft drauf achten.
    Das war mir ja auch wichtig, weil bei Ari das halt gar nicht möglich ist. Freilauf für Ari bedeutet für mich absolute Konzentration.


    Und wenn sie ewig weit vorrennen um dann um ne Biegung zu verschwinden sieht man das im Normalfall dann schon, denn das ist ja dann im Sichtfeld. Da geht man selbst ja auch lang. Da werden dann aber tatsächlich beide abgerufen. Ari weil er zu fremden Hunden hinläuft und Cashew weil er zu fremden Menschen hinläuft wenn ich nicht den Daumen drauf habe |)

  • Ich hab Sina fast nie im Blick im Freilauf, das sie ja hinter mir läuft. Dafür hab ich sie im Gehör. :hust:

    Auch da habe ich meinen Hund im Blick, weiß ich doch nie ob wer nicht hinter uns ist, er irgendwas aufnimmt oder wie auch immer.

    Ich hab Ari auch im Blick, da der sonst gerne mal festhängt oder seiner eigenen Wege geht wenn jemand kommt. Das bedeutet aber auch, dass ich ihn und die Umgebung generell immer im Blick habe.

    Ich habe Baxter immer so gut wie im Blick und aber vor allem die Umgebung. Ich kann es nicht ab, wenn Hunde plötzlich bei uns stehen (deswegen reagiere ich auch empfindlich, wenn Leute ihre Hunde einfach machen lassen bei uneinsichtigen Gebieten). Baxter darf auch schnüffeln, er darf auch mal zurück fallen oder weiter vor, aber nie so, dass ich ihn nicht mehr sehen kann oder die Entfernung zu groß ist um ihn abzurufen.


  • Ich habe Baxter immer so gut wie im Blick und aber vor allem die Umgebung. Ich kann es nicht ab, wenn Hunde plötzlich bei uns stehen (deswegen reagiere ich auch empfindlich, wenn Leute ihre Hunde einfach machen lassen bei uneinsichtigen Gebieten). Baxter darf auch schnüffeln, er darf auch mal zurück fallen oder weiter vor, aber nie so, dass ich ihn nicht mehr sehen kann oder die Entfernung zu groß ist um ihn abzurufen.

    Sagen wir mal so, ich hatte ewig lang schon ne halbe Panik wenn Ari mehr als 15 Meter oder so von mir weg ist. Ich musste ihn immer und ständig absolut im Blick haben und zu weit weg durfte er auch nicht weil dann der Einfluss geschrumpft ist und so weiter.
    Das war eine sehr verkrampfte Art spazieren zu gehen.


    Inzwischen darf er auch flitzen wie er möchte ohne das mir gleich mulmig wird. Er bleibt dennoch in einem gewissen Umfeld. Er hört wenn ich ihn rufe und ich vertraue ihm einfach viel mehr und bin bereit ihn auch einfach mal machen zu lassen und ihm ein wenig zu vertrauen.
    Ari darf eh nur ganz bestimmt frei laufen.


    Cashew sowieso. Der ist da ganz anders. Den kann ich ruhig mal aus dem Blick verlieren, der kommt einfach nicht abhanden, weil er das selbst gar nicht will. Ich mache mir da dann auch keine so großen Sorgen.
    Wenn irgendwo viele Leute unterwegs sind behalte ich ihn dafür möglichst konstant im Blick.


    Mit zwei Hunden kann man aber eh nicht immer beide gleichzeitig im Blick haben. Die stehen ja nicht immer direkt nebeneinander. Oder hier ist teilweise der Weg so matschig, dass ich erstmal dadurch kommen muss und dabei auf meine Füße achte und nicht auf das Getier.
    Wenn ich weiß wie sich meine Hunde verhalten kann man schon mal kurz einen machen lassen finde ich.

  • Also ich hab Suri eigentlich auch immer im Blick, weil sie ja so ne eingebaute Scheiße-Auffinde-Funktion hat. Damit sie sich genüsslich drin wälzen kann :kotz:


    Mittlerweile macht sie es ja auch so, wenn ich es nicht schnell genug sehe, dass sie es aufnimmt und dann an eine andere Stelle hinlegt, wo man sich besser wälzen kann :dagegen:
    Ansonsten ist sie aber auch nie weiter als 5-8 Meter entfernt von mir, es sei denn sie geht mal ne Runde flitzen

  • Ich spiele halt zwischendurch auch einzeln mal mit Hunden oder so. Allein dadurch, hab ich nicht immer jeden einzeln im Blick. :ka:
    In unübersichtlichen Gebieten sind sie auch oft mal außer Sicht (gerade jetzt mit den ganzen umgestürzten Bäumen im Wald. Da sind die halt weit flinker drüber/drunter durch auf der anderen Seite, als ich kleines dickes Ding beim hinterherklettern :lol: :lol: ). Bei den Jungs hab ich dabei auch gar keine Bedenken, bei Lenchen mach ich das tagesformabhängig, in wie weit ich sie da zurückrufe.


    Aber zum einen laufen wir in Gegenden, wo ich mich aufrege das "momentan aber viel los ist", wenn ich in der Woche mehr als eine Person treffe. Zum anderen weiß ich auch, dass bestimmte Verhaltensweisen bei meinen Hunden einfach sitzen und ich an ihren Reaktionen eh viel erkennen kann.
    Legen die sich plötzlich an den Rand, dann weiß ich, dass ich irgendeinen Radfahrer übersehen hab - vllt. weil der von hinten angeschossen kommt. Rennt der Aussie aufgeregt zu mir und springt an mir hoch - während der Landseer sich hinlegt und in eine bestimte Richtung starrt und der Border völlig desinteressiert irgendwo anders langrennt, kommt ein Hund. :ka:


    Also soweit dass ich bei einem einfachen umdrehen auf dem Feld oder beim Abbiegen im Wald schaue, wann die Hunde umdrehen, ist es dann einfach tatsächlich noch nicht mit meiner Stalking-Neigung.
    Da frag ich mich tatsächlich einfach, warum sie das nicht tun sollten :ka: Die wollen den Anschluss auch nicht verlieren.
    Aber sind auch keine Träumer, die das verpeilen. Oder die sich irgendwo festschnüffeln oder irgendwas fressen.

  • Wenn ich den Torfkopf frei laufen lasse, dann NUR in Gegenden, wo ich einen Blickradius von mindestens 100m in alle Richtungen habe.


    Meist läuft er vor mir, bleibt er zurück, kommt er nach.
    Ist kein Spielzeug oder kein Hund in Sicht, kommt der Hammel auch zuverlässig auf Rückruf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!