Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Im Gegenteil find ich es für den Lernaufbau viel aufwendiger den hund oder Welpen an die Schlepp zu gewöhnen, dann den Rückruf zu üben, dann die Schlepp abzutrainieren
Ja, kann ich so nur unterschreiben.
Schleppleinen sind sicher, wenn die Probleme schon da sind, ein tolles Hilfsmittel (wobei ich das Arbeiten ohne Schleppleine auch da immer bevorzugen würde).
Aber Freilauf lernt ein Hund halt nunmal auch am besten im Freilauf
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten die teure Schleppseile exakt einmal zum Mantrailen dran. Danach nie wieder. Ich seh das wie Brizo und hätte großes Vertrauen in den Junghund, dass er nicht stiften geht.
Im Gegenteil find ich es für den Lernaufbau viel aufwendiger den hund oder Welpen an die Schlepp zu gewöhnen, dann den Rückruf zu üben, dann die Schlepp abzutrainieren und dann hat der kleine Hund mal Freiheit und düst ab. Die sind ja auch nicht doof.
Vielleicht auch naiv von mir!Nee, gar nicht naiv - eine interessante Sichtweise
Chap war anfangs immer ohne Schleppleine unterwegs und ich wage zu behaupten, dass wir eine gute Bindung im Freilauf etabliert haben. Mittlerweile benutze ich sie zum ueben ganz gern, einfach weil ich da eine bessere Einwirkung habe. Oder in Auslaufgebieten, wo viele Leute, Jogger, Biker unterwegs sind oder die Strasse nicht weit ist (mag sein dass ich uebervorsichtg und paranoid bin, aber ich kann da schlecht aus meiner Haut). Das ist aber natuerlich voellig subjektiv - fuer uns laeuft das supi. -
Ja, kann ich so nur unterschreiben.Schleppleinen sind sicher, wenn die Probleme schon da sind, ein tolles Hilfsmittel (wobei ich das Arbeiten ohne Schleppleine auch da immer bevorzugen würde).
Ich finde bei Jagdhunden die Schleppleine gar nicht so verkehrt. Der Hund kann rennen, aber nicht erfolgreich jagen gehen.

-
Ich finde bei Jagdhunden die Schleppleine gar nicht so verkehrt. Der Hund kann rennen, aber nicht erfolgreich jagen gehen.
Ich find Erziehung bei jagdlich interessierten Hunden auch nicht verkehrt

Und nein, an einer Schleppleine kann ein Hund definitiv nicht rennen. Zumindest nicht, wenn man nicht das Risiko eingehen will, dass es zu massiven Verletzungen kommt.
-
Ja, kann ich so nur unterschreiben.Schleppleinen sind sicher, wenn die Probleme schon da sind, ein tolles Hilfsmittel (wobei ich das Arbeiten ohne Schleppleine auch da immer bevorzugen würde).
Das sowieso. Meine Hazel laeuft immer nur an der Schlepp, weil sie im Zweifelsfall (Angst) panisch das Weite suchen wuerde. So hat sie auch die Moeglichkeit etwas mehr Freiheit zu geniessen, als immer nur an der kurzen Leine,und ich habe aber immer noch Einwirkung. Bei ihr waere ganz ohne Schllepp fahrlaessig und ein "accident waiting to happen". Sie ist aber auch schon 12 und kein Junghund.
-
-

Und nein, an einer Schleppleine kann ein Hund definitiv nicht rennen. Zumindest nicht, wenn man nicht das Risiko eingehen will, dass es zu massiven Verletzungen kommt.Vielleicht meinte @Feyra478 ja das trainieren mit jagdlich motivierten Hunden an der Schlepp? Also, bevor der Rueckruf fuer den Falle einer Wildsichting zuverlaessig sitzt, so dass man noch Einwirkung hat?
-

Und nein, an einer Schleppleine kann ein Hund definitiv nicht rennen. Zumindest nicht, wenn man nicht das Risiko eingehen will, dass es zu massiven Verletzungen kommt.Ich behaupte einfach mal, dass mein Kleiner erzogen ist und trotzdem benötigen wir an manchen Tagen die Schleppleine. Ich sehe da auch keine große Verletzungsgefahr, er kann schön rennen. Mit anderen Hunden möchte er draußen sowieso nicht groß spielen sondern geht lieber wieder schnüffeln.
-
Ich sehe da auch keine große Verletzungsgefahr,
Ich habe bei meinem Dackelrüden damals eine Schleppleine benutzt weil mir das so von der Hundeschule empfohlen wurde. Bis dato hatte ich noch nie etwas von einer Schleppleine gehört.
Diese diente als Absicherung wenn er einen Feldhasen gesehen hatte und dann durchgestartet ist. Befestigt war die SL an einem Brustgeschirr.
Benny war 3m vor mir, sah einen Hasen, ist durchgestartet, hat alle meine Kommandos ignoriert und ist dann mit 7m Anlauf voll Karacho in die SL geknallt. Dumm war nur, dass die SL seitlich herunterhing und zwischen seinen Hinterbeinen durchlief, sodass er sich als sich die Leine gespannt hatte, innen am Oberschenkel eine Brand/Schnittwunde zugefügt hatte.
Seitdem stehe ich mit Schleppleinen auf Kriegsfuß und benutze lieber eine Flexileine wenn ich für irgendwas eine lange Leine brauche. -
Dumm war nur, dass die SL seitlich herunterhing und zwischen seinen Hinterbeinen durchlief, sodass er sich als sich die Leine gespannt hatte, innen am Oberschenkel eine Brand/Schnittwunde zugefügt hatte.
Genau DAS ist es, was mich an der Schlepp nervt ohne Ende! Ich habe immer wahnsinnig Angst, dass er sich da irgendwann mal ein Eierchen quetscht! Ich benutz sie wirklich quasi als "Flexi ohne Ziehen", wenn ich dem Hund zwischendrin mehr Freiheit geben möchte. Sonst verwenden wir sie nur in der HuSchu (wo ich sie aufgrund der steten Anwesenheit anderer oft nervöser Hunde durchaus sinnvoll finde).
-
Ich habe bei meinem Dackelrüden damals eine Schleppleine benutzt weil mir das so von der Hundeschule empfohlen wurde. Bis dato hatte ich noch nie etwas von einer Schleppleine gehört.Diese diente als Absicherung wenn er einen Feldhasen gesehen hatte und dann durchgestartet ist. Befestigt war die SL an einem Brustgeschirr.
Benny war 3m vor mir, sah einen Hasen, ist durchgestartet, hat alle meine Kommandos ignoriert und ist dann mit 7m Anlauf voll Karacho in die SL geknallt. Dumm war nur, dass die SL seitlich herunterhing und zwischen seinen Hinterbeinen durchlief, sodass er sich als sich die Leine gespannt hatte, innen am Oberschenkel eine Brand/Schnittwunde zugefügt hatte.
Seitdem stehe ich mit Schleppleinen auf Kriegsfuß und benutze lieber eine Flexileine wenn ich für irgendwas eine lange Leine brauche.Das ist natürlich ein Aspekt, aber mein Kleiner hebt sofort das Hinterbeinchen, wenn die Schleppleine zwischen den Hinterbeinen ist. Dadurch ist die Schleppleine sofort wieder draußen. Das macht er auch konsequent sofort und immer, weil es ihn wohl stört.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!