Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Das hängt davon ab, was du machen willst. Aber wenn ich Alltag lebe, kommt da ja automatisch Erziehung drin vor. Also Verhalten was ich hemme und Verhalten was ich bestätige. Komplizierte Tricks würde ich auch nicht starten, keine Frage - aber wenn der Hund nicht gerade traumatisiert ist wüsste ich jetzt nicht, warum er denken soll, er lebt in einem Umfeld ohne Regeln und damit ohne jemand, an dem er sich orientieren kann.
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, sorry. Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort.
Im Alltag habe ich von Anfang an positives Verhalten bestätigt und negatives gehemmt. Ich möchte mich jetzt gern umsehen nach einem Hundeclub, wo man z.B. Sport betreiben kann oder auch noch mal Hundekurse machen kann. Was wäre denn ein guter Zeitpunkt dafür? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, sorry. Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort.
Im Alltag habe ich von Anfang an positives Verhalten bestätigt und negatives gehemmt. Ich möchte mich jetzt gern umsehen nach einem Hundeclub, wo man z.B. Sport betreiben kann oder auch noch mal Hundekurse machen kann. Was wäre denn ein guter Zeitpunkt dafür?Der Zeitpunkt ist individuell - wenn du merkst, dass ihr ein Team seid, kann man als Team im Sport starten. Dann machts auch Sinn - vorher würdet ihr da nicht sehr weit kommen.
-
WIr haben gestern das Shapen versucht. Ich sass, wie von Hummel beschrieben auf dem Stuhl und hatte ein kleines Handtuch vor mir auf dem Boden. Ziel war, Kimo soll drauf treten. Also sassen wir mit einer Schüssel Kekse da und haben gewartet, der Puel und ich. Irgendwann wurd es ihm langweilig mich anzuschauen und er hat in der Gegend rumgeguckt und das Handtuch angeschaut. Fein- Keks. Hat ein paar Minuten gedauert bis er gerafft hat was da passiert ist. Und einige Kekse. Irgendwann hat er das Handtuch dann angeschnüffelt. Fein-Keks und Ende. Waren vielleicht so maximal 10 Minuten. Wir waren beide zufrieden. Er wegen der Kekse und ich fürs durchhalten und nicht ungeduldig werden.
Bisher war ich ja mehr als glücklich mit ihm. Momentan hat er so eine Phase, da könnte ich ihn zwischendurch mal klatschen.

Er ist unglaublich wachsam, war er nie. Sobald sich was regt, wird gekläfft und er lässt sich nur schwer wieder davon abbringen, was mich irre macht. Egal ob es an der Tür klingelt, Jemand an den Pferden vorbei läuft oder oder oder. Nur auf der Arbeit ist es kein Thema.
Außerdem hört er nur am Pferd richtig gut. Sonst kann man den wirklich gut sitzenden Rückruf eher knicken. Ist das normal? Das die mit 18 Monaten nochmal so dämlich sind? Ich erkenn meinen Hund echt nicht wieder, Und nur reiten gehen geht ja auch nicht. Das ist echt zum heulen. Momentan hoffe ich, dass es nächste Woche wieder gut ist...Wenn er zu lange denken muss und nicht auf den Trichter kommt, wirf einfach ohne Click ein Leckerlie wieder 2 Meter weg, so dass er einen neuen Ansatz bekommt. Das kommt schon mal vor - da braucht der Hund dann Hilfe in Form von einem neuen Ansatz.
-
welche schleppleine benutzt ihr? ich hab verschiedene aber die meisten sind nur für kleine Hunde geeignet . hab eine aus Kletterseil, die aber ziemlich dünn ist, was bei aries nur reicht wenn ich davor weiß dass er losrennt. ich will halt auch nicht dass er durch die jz groß behindert wird, aber die dickeren sind eben schwerer .
LG lissie -
welche schleppleine benutzt ihr? ich hab verschiedene aber die meisten sind nur für kleine Hunde geeignet . hab eine aus Kletterseil, die aber ziemlich dünn ist, was bei aries nur reicht wenn ich davor weiß dass er losrennt. ich will halt auch nicht dass er durch die jz groß behindert wird, aber die dickeren sind eben schwerer .
LG lissieGar keine
Und ich bin auch kein Fan davon einfach so prophylaktisch alle Junghunde an den Schleppe zu hängen. -
-
LG lissieMeine ist so eine abwaschbare aus Biothane, die duennere/ leichtere Variante.
-
Wir haben auch Biothane - ne normale, flache. Wir haben Knoten reingemacht, da sie doch nicht allzu viel Grip hat, und sie hat eine Weile gebraucht, bis sie etwas flexibler geworden ist. Am Anfang war sie eher steif.
Der fehlende Grip ist etwas, was mich total stört, aber aktuell benutzen wir sie nicht sooo viel, also kauf ich erstmal auch keine andere.
Wir haben übrigens auch eine 3-Meter-Leine aus rundem Biothane - bei Regen kannst die total vergessen. Sie ist praktisch, wenn der Hund schön läuft, weil leicht zu reinigen, aber bei Nässe verdammt rutschig.
-
Gar keine
Und ich bin auch kein Fan davon einfach so prophylaktisch alle Junghunde an den Schleppe zu hängen.Mhhh ... ich finde prophylaktisch, bis essentielle Dinge wie z.B. der Rueckruf zuverlaessig sitzen, jetzt eigentlich gar nicht so verkehrt. Sicher kommt es immer auf den Hund und die Ausgangssituation an. Nicht jeder hat die Moeglichkeit, seinen Hund regelmaessig in sicheren Auslaufgebieten auszufuehren - da z.B. finde ich die Schleppleine eine gute Moeglichkeit, dem Hund etwas mehr Radius zu gewaehren und Dinge zu ueben, die man sonst im Freilauf uebt. Aber eben mit "Auffangnetz". Aber das muss natuerlich immer jeder selbst entscheiden.
-
Wir hatten die teure Schleppseile exakt einmal zum Mantrailen dran. Danach nie wieder. Ich seh das wie Brizo und hätte großes Vertrauen in den Junghund, dass er nicht stiften geht.
Im Gegenteil find ich es für den Lernaufbau viel aufwendiger den hund oder Welpen an die Schlepp zu gewöhnen, dann den Rückruf zu üben, dann die Schlepp abzutrainieren und dann hat der kleine Hund mal Freiheit und düst ab. Die sind ja auch nicht doof.
Vielleicht auch naiv von mir! -
Wir hatten die teure Schleppseile exakt einmal zum Mantrailen dran. Danach nie wieder. Ich seh das wie Brizo und hätte großes Vertrauen in den Junghund, dass er nicht stiften geht.
Im Gegenteil find ich es für den Lernaufbau viel aufwendiger den hund oder Welpen an die Schlepp zu gewöhnen, dann den Rückruf zu üben, dann die Schlepp abzutrainieren und dann hat der kleine Hund mal Freiheit und düst ab. Die sind ja auch nicht doof.
Vielleicht auch naiv von mir!Wir haben den Rückruf immer nur ohne Schlepp geübt.
Schlepp kommt für uns dann drauf, wenn Freilauf nicht möglich ist, weil in regelmäßigen Abständen andere angeleinte Hunde/Fahrradfahrer/Spaziergänger vorbeikommen, das Umfeld aber einen größeren Schnüffelradius erlaubt. Freilauf light, quasi. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!