Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Es ist nicht so, dass wir keinen Sport machen, etwas unfair finde ich es, dass alles, was nicht an Leistung orientiert ist, gleich schlechter Hundesport sein soll
Ab wo beginnt denn deiner Definition nach "Leistung"? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist nicht so, dass wir keinen Sport machen, etwas unfair finde ich es, dass alles, was nicht an Leistung orientiert ist, gleich schlechter Hundesport sein soll.
Wer hat das gesagt?
-
Aber wenn guter Sport gar nicht dein Ziel ist, dann in der Tat ist es auch ziemlich egal, was du machst - weil dann wirst du dich an qualitativen Ansprüchen ja gar nicht messen wollen.
Ziemlich genau hier.
Ich denke, dass wir beide ein völlig verschiedenes Verständnis von Sport haben - bei dir klingt es gerade so, als sei alles, was sich nicht mit anderen misst und vergleicht, kein Sport.
Für mich hingegen ist alles, was sinnvolle körperliche und/oder geistige Förderung oder Beschäftigung bietet durchaus Sport, aber eben kein LEISTUNGSsport.
Wenn ich mit meinem Hund just for fun täglich 25km joggen gehe, spreche ich von einem Sporthund. Und dennoch messe und vergleiche ich mich da mit niemandem.Könnte es sein, dass hier der Knackpunkt ist, der das bei einigen hier aufstoßen lässt.
Das Verständnis von Sport, Leistung, Niveau.
So ein wenig kommt bei mir nämlich grade das Gefühl auf, als sei hier im falschen Thema eine kleine Hexenjagd zugange, die sich daran aufhängt.Vielleicht wird das im Vergleich mit dem Reitsport deutlicher: Ich kann ein Pferd wunderbar auslasten, trainieren, fördern ohne auch nur ein einziges Turnier mit ihm zu besuchen. Allein im häuslichen Rahmen, evtl. mit Trainer an der Hand. Letzten Endes kann ich also krass gesagt durchaus ein WM fähiges Pferd ausbilden, das im Leben niemals auch nur einen Wettkampf bestreiten wird. Ob das sinnig ist, sei dahin gestellt - es ist möglich und macht meine Ausbildung und die Leistung des Tieres nicht schlechter. Den Wert senkt es, aber nicht die Leistung.
Also vielleicht noch ein letztes Mal ganz deutlich, sonst lieber ein anderes Thema aufmachen, statt den Junghundthread zu sprengen:
Ich persönlich habe keine Ambitionen (da realistisch gesehen die Möglichkeit nicht besteht), im (hohen) Leistungssport mitzulaufen. Das schließt nicht aus, das Mailo dennoch als Sporthund geführt wird, wir die drei IPO Disziplinen trainieren in einem Maße, in dem es ihm, vor allem aber mir möglich ist, um den Hund auszulasten und mir den Einstieg in den Sport und damit in eine Herausforderung zu ermöglichen.
Da meine Motivation wie gesagt, nicht der Vergleich mit anderen, sondern die Auslastung des Hundes und das Teamwork ist, passt das eben nicht in alle Vereine und zu allen Trainingsstilen.
So, ich hoffe, das hat jetzt etwas aufgeklärt, sonst machen wir lieber echt ein anderes Thema auf. -
Das war meine Antwort darauf, dass du schreibst, du willst deinen Hund eigentlich nicht für Sport, sondern als deinen Therapeut. Und mit "gut" meine ich qualitativ hochwertig. Und das machst du ja nach eigener Aussage nicht, weil dir weniger (im Sinne von "ein bisschen Auslastung") reicht. Meine alte Hündin laste ich auch ein bisschen aus. Die darf Spaß haben und ab und an mal Beißen, aber da leg ich kein Millimetermaß mehr an und setze den Ehrgeiz in effizientes, zielorientiertes (und damit auch effektiveres) Training. Und an anderer Stelle schreibst du, was für eine "Hochleistungsmaschine" dein Hund ist, der sogar durch nen Keil dem Helfer nen blauen Fleck beißt. Da liegt es nahe, mal nachzufragen, was genau du eigentlich machst.
Ich habe jahrelang Hundesport gemacht, ohne mich zu messen. Es war mir nur mal wichtig zu verstehen, was du eigentlich meinst. Denn das geht aus deinen Schilderungen nie recht hervor - mal schreibst du wie ein Sportler, mal wie jemand, der seinen Hund eigentlich nur als Begleithund hat - aber wenn du den Sport so abwertest, dass du sowas schreibst wie dieses "über Schmerzen erziehen will ich nicht, dann mach ich lieber keinen Sport" - dann musst du dich natürlich nicht wundern, wenn dir die Leute, die ihre Hunde ebenso lieben wie du deinen, die aber durchaus mit einem Ziel den Sport machen (und daher noch mehr darauf angewiesen sind als du, dass der Hund maximalen Spaß hat, um die Übungen maximal gut auszuführen), hier mal etwas pikiert nachfragen, wie du so solchen Aussagen kommst.
Für mich passt das so, ich hab ja nun verstanden, was du eigentlich machst. Danke!
-
Eine neugezüchtete Mischung, weißer Pudel und Kampffrauchen. Mit einem unsichtbaren Band verbunden. Der Hund ist super süß und flauschig, aber die Besitzerin beißt beim ungefragten Antatschen dem unhöflichen Gegenüber die Hand ab
Manche Leute... da packt man sich nur an den Kopf weil einem nichts mehr dazu einfällt.
Ich wäre danach vermutlich auch total k.o., solche Begegnungen braucht niemand."Wenn Sie nicht aufpassen dann deckt der gleich Sie." müsste in so einer Situation eigentlich eine wünschenswertere Reaktion provozieren.
Euch Leutchen müsste man bei sowas dabeihaben.
Wir wären die härteste Gang mit den Durchgeknalltesten Junghunden.
Danke euch allen, jetzt kann ich endlich drüber lachen.
-
-
Wir hatten heute eine sehr entspannte Morgenrunde. Ich bin so happy, dass das mit dem Nachbarshündchen klappt.
-
Die zwei scheinen sich ja gut zu verstehen.
Unser Morgengassi war etwas anstrengend normal treffen wir hier ja nie jemanden. Heute dann 10 Hunde... Aber Izzy ist brav an der Leine vorbei gegeangen, hat nicht versucht unserem Nachbar beim begrüßen die Nase zu brechen und immer super auf Rückruf und Ansprache reagiert.
Nur über die Leinenführigkeit mussten wir zwischendurch ein bisschen diskutieren. -
Danke euch allen, jetzt kann ich endlich drüber lachen.
So muss das sein!
-
Vielleicht kommt das auch ein bisschen auf den Wohnort an...
Hier wurde weder der große, böse, schwarze Kampfhund ungefragt angefasst (dafür seeehhhr oft gefragt), noch der kleine, helle Wuschel. Oder ich habe den -ich-töte-euch-alle-Blick- auch drauf
-
Bei uns wird eigentlich auch nie ungefragt angefasst. Das Maximum wäre wenn der Hund direkt zu einem hinläuft (hat Cashew am Anfang häufiger gemacht, ist inzwischen endlich passé) oder wenn er direkt an jemanden vorbei läuft mal die Hand hin halten (Ari hat die Tendenz genau DANN die Wegseite zu wechseln wenn gerade jemand kommt).
Wenn jemand fragt überlasse ich die Entscheidung aber meist den Hunden ob sie gestreichelt werden wollen oder nicht. Wenn sie nicht her kommen müssen sie auch nicht. Wobei ich Ari eigentlich inzwischen eh immer komplett fern halte, der kommt damit im Normalfall nicht besonders gut klar. Wenn jemand fragt sag ich, das der Collie ok ist falls er Lust hat, aber den Spitz bitte lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!