Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Rocky hat auch ne neue Macke. :barbar:

    Er hat eigentlich gelernt, dass er sich im Flur hinsetzt, wenn die Haustür offen ist. So sitzt er den Paketboten aus, oder das Reintragen des Einkaufs. Ich bin eigentlich immer sehr stolz, wenn das klappt.
    Seit ein paar Tagen aber flitzt er dann doch schon mal zur Türe raus und setzt sich ein paar Meter vor der Haustüre hin. :fear: Leider vergisst er dabei, seine Ohren mit nach draussen zu nehmen. :muede: Ohne Quatsch, er sitzt da, guckt mich an, egal, was für ein Gerufe, Gesäusel oder Gehampel ich veranstalte. Auch wenn ich reingehe, verharrt er da wie in Stein gemeisselt. Wenn ich ihn abhole, rennt er nicht weg, wiegt aber gefühlt eine Tonne. :fear: :fear: :fear:
    Freiwillig kommt er SOFORT, wenn ich mit einem Leckerchen winke, aber ich will ja nicht, dass er lernt "Ich mache Sitzstreik, bis das Leckerchen kommt".
    Nervig.

    Oh ja, auch das liebe austesten.
    Ich glaube, mit den Erfahrungen die ich inzwischen habe, würde ich es gar nicht soweit kommen lassen das er aus der Haustür kann. Dann machst du halt die Tür die nächste Zeit zu wenn du den Einkauf rein holst, fertig :D

    Thera hat das wenn sie im Garten ist und ich sie rufe. Dann wird halt geguckt und sie steht dabei wie ein Fels in der Brandung mit ihrem extra naiv wirkenden Gesichtsausdruck.
    Was habe ich mich da schon zum Affen gemacht. :lol:
    Inzwischen kommt, wenn beim ersten rufen kein Hund zu mir flitzt, eine einzige Wiederholung und dann die Leine.
    Und wenn sie dann die tolle Idee hat fangen spielen zu müssen sage ich ihr Tschüss, gehe ins Haus und die Tür ist zu. Dann steht sie halt etwas sparsam vor der geschlossenen Tür.
    Die Jungspunde tanzen einem viel zu gerne mal auf der Nase herum :lol:
    Manchmal lasse ich mich trotzdem darauf ein und flitze eine Runde mit ihr durch den Garten. Sie ist viel zu niedlich um immer streng zu sein :pfeif:

    Ich kann verkünden das jetzt, gegen Ende der Läufigkeit bereits, Alleine bleiben kein Thema mehr ist. Die ersten Tage, wo die Hormone begannen Kopf zu stehen, war das eine Katastrophe und ich war leicht besorgt das sich das verfestigt... :fear: :D

  • Geht der Essigreiniger auf Holzboden? Weißt du das?

    Auf unserem Parkett war ich damit extrem zurückhaltend, weil mir das auch zu riskant war. Da bin ich mal nach dem normalen Reinigen mit einem mit verdünntem Essigreiniger befeuchtetem Tuch hinterhergegangen, da ist nichts passiert. Aber das jetzt auch ohne Gewähr. Mit anderen Holzböden kenne ich mich nicht aus.


    Zitat

    Ich glaube, mit den Erfahrungen die ich inzwischen habe, würde ich es gar nicht soweit kommen lassen das er aus der Haustür kann. Dann machst du halt die Tür die nächste Zeit zu wenn du den Einkauf rein holst, fertig

    :( : Das hat alles soooooo schön geklappt bis vor ein paar Tagen... :( : Hoffentlich erinnert sich der Kerl irgendwann mal wieder an all das, was ich ihm mal beigebracht habe...
    Das im Garten macht er genauso wie Thera und ich reagiere da genauso, wie du. Da ist mir das ja auch egal, dort fahren keine Autos. Aber vorne raus, auch wenn es Spielstrasse ist, hin und wieder fährt hier doch jemand.
    Vielleicht sollte ich das im Garten auch unterbinden, und an der Haustür fange ich dann halt wieder von vorne an. :roll:

  • Wahnsinn, Easy ist eigentlich superbrav und folgsam in letzter Zeit, kaum lese ich hier die ganzen Klagen fängt die Knalltüte heute auch an die Regeln etwas kreativer auszulegen.
    Auf unserer Runde vorhin war ich Luft. Völlig egal was, wann, wo, warum, ich wurde komplett ignoriert. Vollständig. So schlimm war's noch nie. Wäre keine Leine drangewesen wäre der Hund wahrscheinlich mit dem Bus zum Bahnhof und dann zum Urlaub in den Schwarzwald gefahren oder so, so kam ich mir vor. Die hatte komplett ihren eigenen Plan.
    Und dann ist uns jemand zu Pferd entgegen gekommen. Pferde sind ihr extrem Suspekt. Wie angewurzelt neben mir gesessen und nervös hinterhergestarrt und auf einmal existiere ich wieder! Den ganzen Rest der Runde! Wieder voll da! Mal kurz auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden von diesem viel zu großen Hund mit Hufen... :ugly:

    Und @Wurli, ich hatte das übrigens auch überhaupt nicht böse gemeint oder so. Mir kam/kommt das einfach ehrlich wie so eine Kleinigkeit vor... da komm ich jetzt ja ins überlegen wie bekloppt meine tatsächlich sein muss, dass ich wegen sowas schon so ziemlich gar nichts mehr empfinden würde. :lol:
    Essigreiniger auf Holzboden würde ich übrigens eher sein lassen. Im Zweifel halt an einer unauffälligen Stelle testen.

  • :( : Das hat alles soooooo schön geklappt bis vor ein paar Tagen... :( : Hoffentlich erinnert sich der Kerl irgendwann mal wieder an all das, was ich ihm mal beigebracht habe...Das im Garten macht er genauso wie Thera und ich reagiere da genauso, wie du. Da ist mir das ja auch egal, dort fahren keine Autos. Aber vorne raus, auch wenn es Spielstrasse ist, hin und wieder fährt hier doch jemand.
    Vielleicht sollte ich das im Garten auch unterbinden, und an der Haustür fange ich dann halt wieder von vorne an. :roll:

    Nicht den Kopf hängen lassen =)
    Wenn du jetzt dran bleibst und es schon am Ansatz unterbindest hat er das eigentlich recht schnell wieder raus wie es soll.

    Eben, unser Garten ist komplett umzäunt, da kann sie wegen mir (solange wir nicht dringend wo hin müssen) auch ne Stunde drin auskollern weil sie nicht rein will.
    Aber sie steht dann spätestens nach ein paar Minuten vor der Tür und will doch rein.
    Dann mache ich die Tür auf, rufe einmal, sie kommt, es regnet Lob und Streicheleinheiten, und gut ist :D

  • Er hat eigentlich gelernt, dass er sich im Flur hinsetzt, wenn die Haustür offen ist. So sitzt er den Paketboten aus, oder das Reintragen des Einkaufs. Ich bin eigentlich immer sehr stolz, wenn das klappt.

    DAS brauch ich auch, wie hast du ihm das beigebracht? :gott:

  • DAS brauch ich auch, wie hast du ihm das beigebracht? :gott:

    Ich hab ihm "Warte" beigebracht.
    Angefangen mit seinem Futter, später Leckerchen, die zuerst in meiner Hand, dann vor seiner Nase lagen, und die er nicht nehmen durfte, bevor ich ok gesagt habe.
    Dann flogen die Leckerchen und er blieb sitzen, bis ich das okay gab.
    Das hab ich dann ausgeweitet über rollende Bälle, fliegende Dummys, Wiener Würstchen :D , hüpfende Familienangehörige, ..., bis er kapiert hat, dass "Warte" heisst, bleib sitzen, bis ich ok sage.
    Das funktionierte bisher an der Haustür und in freier Wildbahn (an Weggabelungen etc) zu etwa 80%. Der Paketbote darf ihn sogar ansprechen =) , wenn er ihn lockt, klappt es aber noch nicht.
    Es klappt auch leider überhaupt nicht, wenn irgendeiner von uns nachhause kommt. Da ist die Freude so gross, dass ihn nichts auf dem Boden hält. :roll:

  • Ist das dann im Grunde nicht ein "Sitz" ?

    Eigentlich ist das eine Art "Bleib". Bei uns heißt das "Hold" - "Bleib genauso wie du jetzt bist". Bei "Sitz" kann das "Bleib" schon impliziert sein, wie bei euch offenbar, oder das "Bleib" wird als Zusatz genommen, wodurch "Sitz" dann also nicht von Dauer sein muss. Ich mach das so, das macht mehr Spaß.
    "Warte" kennt Easy auch, das heißt "Ich geh schnell eine Rauchen" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!