Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Also Rayna pieselt gerade auch auf drei Beinen. Wobei sie in die "Mädchenhocke" geht und ein Beinchen hebt :D
    Und sie pieselt mittlerweile so 4-5x auf einem Spaziergang. Also läuft das wohl auch unter "Markieren".

Ansonsten hatten wir gerade einen sehr schönen Spaziergang. Das meiste davon wieder im Freilauf. Sie hat unterm Strch prima gehört, aber ch muss einfach sagen, dass gemütliches Bummeln da aktuell nicht drin ist :/ Ich muss meine Augen wirklich überall haben und Rayna braucht viiiiiiiel Ansprache, damit sie sich nicht im Schnüffeln, durch die Gegend laufen und im Gebüsch stöbern verliert. Das ist schon anstrengend. Ich werde jetzt daran arbeiten, dass sie gar nicht erst ins Gebüsch rein geht, und dass sie mich noch mehr im Blick behält. Leider eignen sich unsere Runden nicht so gut zum Richtung wechseln, oder verstecken.

• ich bin fix und fertig... Es ist gerade wieder passiert... Nach 5 minuten.... Ich fass es nicht... Einfach an zwei stellen riesen Pfützen...

Ich hätte vorher nochmal raus mit ihm sollen, aber ich wollte mir einfach beweisen, dass er bisher doch immer mal locker 10 Minuten ausgehalten hat. Bin ich wirklich so unfähig??

• Hey, deine Panik macht es nicht besser. Wenn er gerade eh überall markiert und ihm seine Hormone in den Kopf steigen, dann solltest du dieses Selbstbestätigende Verhalten mal recht deutlich abstellen und allgemein schauen, dass er sich gut in Regeln fügt - vor allem bzgl "Ich schraub mich mal hoch wegen..." - ich glaub eher, der junge Herr kommt in die Pubertät und hat einfach keinen Bock allein gelassen zu werden. Und ganz sicher weiß er, was er in dir bewegt, wenn er das macht. Solange du keinen mega gestressten Hund mit verteiltem Panik-Pipi und noch sichtlichen Panik Nachwirkungen hast, würde ich meinen: er ist einfach frech.

Also - da weiß man doch was man tun sollte. ;-)

• Hey, deine Panik macht es nicht besser. Wenn er gerade eh überall markiert und ihm seine Hormone in den Kopf steigen, dann solltest du dieses Selbstbestätigende Verhalten mal recht deutlich abstellen und allgemein schauen, dass er sich gut in Regeln fügt - vor allem bzgl "Ich schraub mich mal hoch wegen..." - ich glaub eher, der junge Herr kommt in die Pubertät und hat einfach keinen Bock allein gelassen zu werden. Und ganz sicher weiß er, was er in dir bewegt, wenn er das macht. Solange du keinen mega gestressten Hund mit verteiltem Panik-Pipi und noch sichtlichen Panik Nachwirkungen hast, würde ich meinen: er ist einfach frech.

Also - da weiß man doch was man tun sollte. ;-)

Hilfst du mir auf die Sprünge?

Ich hatte grade nen totalen Nervenzusammenbruch... Mein Mann ist die Woche nicht da, da bin ich eh schon dünnhäutig, und jetzt das noch... Der Hund ist schon total auseinander, hab ihn extra schon zum Knuddeln herbeordert... Noch ne dritte große Pfütze gefunden...

• Dein pubiertierender Rüde hat entdeckt dass es lustig ist, in der Wohnung zu markieren. Ich verstehe da jetzt den Zusammenhang zum Nervenzusammenbruch ehrlich gesagt nicht, ist das schon euer größtes Problem bislang? Dann beneide ich dich... :omg:

• Ruhig bleiben! :streichel:
    Vielleicht hat er nur einen blöden Tag und es klappt in Zukunft wieder.
    Fenster zumachen kann nicht schaden, je weniger er von draußen mitbekommt, desto eher findet er Ruhe.

Falls er es weiterhin macht kannst du durch die Kamera ja beurteilen ob das wirklich Unwohlsein/Angst ist oder er protestiert (halte ich für deutlich wahrscheinlicher) weil er nicht mit darf und dir dann überlegen, wie du darauf reagierst.

Das hat Ares ein paar Mal versucht wenn Mailo mit durfte und er nicht, bei dem war es aber zum Glück nur Protestgeheule und kein Zerstören oder Markieren.
    Mit Ignorieren und nicht davon beeinflussen lassen, hat er den Blödsinn schnell wieder gelassen.
    Räume alles weg was teuer und empfindlich ist und lass ihn machen. Und vor allem - lass dich davon nicht stressen, das macht es nur schlimmer. :streichel:

Edit: Draußen würde ich das Markieren etwas einschränken, die kleinen Prolls müssen sich nicht überall verewigen. :hust:

• In dem Zustand wirst du ihm nicht helfen können.

Wenn man so neben der Spur ist kann man keinem Hund Führung und Halt geben.

Mach einfach Management, bis du psychisch wieder auf dem Damm bist. In dem Zustand, wie du ihn beschreibst, solltest du dich um dich kümmern - dem Hund wirst du nicht helfen können. Den hilfst du, in dem du dich stabilisierst und ihm dann ein festes Regelregerüst gibst für sein Leben und nicht so arg viele eigene Entscheidungen, wenn das was du schriebst, stimmt, dann braucht der gerade vor allem eines: Halt und Sicherheit.

• Ich kann mich nur anschließen. Und aus eigener leidvoller Erfahrung berichten: Das letzte was funktioniert ist, sich "etwas beweisen zu wollen". Wenn du nämlich gestresst damit bist und schon angespannt gehst dann läuft es erst recht schief und der Teufelskreis beginnt sich zu drehen. Wir hatten/haben ja auch n Thema mit dem Alleinsein (wobei es gerade verhältnismäßig perfekt läuft) und Rayna hat von Belltiraden, über das Zerstören der Wohnung bis hin zum einpieseln ALLES vom Stapel gelassen. Ich war so unfassbar gestresst und wenn ich dir auch keinen super duper Tipp geben kann was du machen kannst um das Problem zu lösen: Durch Stress und etwas beweisen wird das sicher nichts. Da kannst du nur verlieren.
    Ich hoffe, dass der Lütte sich ganz schnell wieder fängt. Vllt machst du mal ein bis zwei Tage Pause mit dem allein sein und fährst euch beide erstmal runter :streichel:

Btw: Pipi ist wirklich nicht sooo schlimm. Ne Freundin (und Userin hier) hat nen Mops der Ewigkeiten jedes Mal in die Bude gekackt hat, wenn er allein war. Und dann hat er das munter in der Wohnung, ihren Klamotten und Möbeln und Einkäufen verteilt :ka: Da hätte ich nicht unbedingt tauschen wollen. Wobei ich vermutlich "einfach" n Welpengitter aufgestellt hätte.... Jaja, wenn´s einen nicht selbst betrifft weiß man´s immer besser :pfeif:

• Dein pubiertierender Rüde hat entdeckt dass es lustig ist, in der Wohnung zu markieren. Ich verstehe da jetzt den Zusammenhang zum Nervenzusammenbruch ehrlich gesagt nicht, ist das schon euer größtes Problem bislang? Dann beneide ich dich... :omg:

Das ist nicht böse gemeint, aber nicht jeder Mensch hat die gleiche nervliche Ausgangslage... unser Hund ist recht einfach, aber es ist für mich eine sehr, sehr große Aufgabe. Gleichzeitig hält er mich am Laufen. Ich beneide dich, weil dich sowas nicht beeindruckt.

Ich glaube, tatsächlich habe ich Angst, dass er sich jetzt darauf einschießt. Was kann ich außer mich selbst runterfahren noch tun? Ihn schimpfen? Ignorieren? Weil beim zweiten Mal jetzt -hab- ich ihn geschimpft, während ich ihm die Pfützen gezeigt hab.

Ich dachte mir halt "Okay, grad sind wir beide ganz ruhig vorm TV, jetzt könnt ich kurz 5 Minuten raus, um mir selber zu zeigen, dass es nur ein Ausrutscher war". Tatsache ist, erstmal kommt das Schaumstoff-Körbchen weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!