Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich würde mir auch absolut keinen Kopf machen. Ob ein Hund viel oder wenig trinkt, hängt vom Typ ab, vom Futter, von der Temperatur und vom Stresslevel. Ein gesunder Hund wird trinken.
Aber, wenn man nur einen Hund hat und der ist auch noch sehr klein, dann kauft man auch einfach gern Schnickschnack und macht sich nen riesen Kopf - ich kenne das von meinem ersten Terrier. Gut, der war multipler Allergiker - aber so nen Schnickschnack hab ich damals auch noch gemacht. Ist doch schön - geht man drin auf. Nur nicht wundern, wenn er ein Prinz wird, der dir dann sagt, was sein muss. So war es damals vor mittlerweile fast 20 Jahren bei uns nämlich dann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht. Für mich ist er kein Prinz.
Er hat Zuhause klare Regeln, die er auch gut befolgt.
Mich hat es irritiert, dass er zum Trinken ansetzte, es aber dann doch nicht tat. Ich VERMUTE, dass ihn die Größe vielleicht wegen der Tasthaare störte. Heute bekam er eine weite Schüssel und er trinkt wieder normal.
-
Wenn ich über die Trinkallüren der Collies wirklich nachdenken würde, würde ich verzweifeln.
Hier zuhause wird immer das Wasser draußen favorisiert, so lange die Türen offen stehen. Ist in aller Regel das gleiche Leitungswasser wie drinnen.
Wenn wir unterwegs sind (HuPla und ähnliches) dann soll es bitteschön der eigene Napf und das eigene Wasser sein. HuPla-Wasser aus HuPla-Napf wird nicht getrunken. Aber Wasser von direkten Trainingskollegen aus Mini-Näpfen von Yorkies kann man dann doch wieder trinken. Passt die Nase kaum rein, aber egal.
Letztes Jahr habe ich mal eine Extra-Hundewasserflasche mit integriertem Napf gekauft. Sehr hübsch das Teil. Aber die Hunde haben sich allesamt geweigert, da draus zu trinken. Stand dann zuhause und sah hübsch aus.
Dieses Jahr kommt die Trainingskollegin mit ebensolcher Flasche, nur der Napf hatte eine andere Farbe und die Flasche war deutlich kleiner. Das Wasser haben die Herren Collies getrunken. Ich hab ihr unsere Flasche dann vererbt und wir haben natürlich später probiert, ob die Collies bei ihr jetzt aus der Flasche mit dem andersfarbigen Napf trinken.... Nöö! Geht nicht.Also, ich denk da nicht mehr lange drüber nach. Wundern und gut.
-
Ich weiß nicht. Für mich ist er kein Prinz.
Er hat Zuhause klare Regeln, die er auch gut befolgt.
Mich hat es irritiert, dass er zum Trinken ansetzte, es aber dann doch nicht tat. Ich VERMUTE, dass ihn die Größe vielleicht wegen der Tasthaare störte. Heute bekam er eine weite Schüssel und er trinkt wieder normal.
Es ist doch völlig ok - ist nur meine Meinung und Erfahrung (und mein Terrier hatte auch sehr klare Regeln, die es zu befolgen galt). Ich erinnere mich nur, dass es doch wegen dem Futter auch mal so ne Phase gab, wo du nicht wusstest, wie du es ihm recht machen kannst oder war es die OP? Ich bin gerade unsicher. Auf jeden Fall neigst du dazu, dir einen riesen Kopf zu machen und es war nur meine Absicht, dir zu sagen: Entspann dich! :-) Dann ist das Leben schöner - für den Hund auch. Wenn es dir total Spaß macht, ihm das Leben so recht wie möglich zu machen und du dir der möglichen Konsequenzen bewusst bist - go for it! Muss ja auch gar nicht sein, dass es zwingend so endet. -
Es ist doch völlig ok - ist nur meine Meinung und Erfahrung (und mein Terrier hatte auch sehr klare Regeln, die es zu befolgen galt). Ich erinnere mich nur, dass es doch wegen dem Futter auch mal so ne Phase gab, wo du nicht wusstest, wie du es ihm recht machen kannst oder war es die OP? Ich bin gerade unsicher. Auf jeden Fall neigst du dazu, dir einen riesen Kopf zu machen und es war nur meine Absicht, dir zu sagen: Entspann dich! :-) Dann ist das Leben schöner - für den Hund auch. Wenn es dir total Spaß macht, ihm das Leben so recht wie möglich zu machen und du dir der möglichen Konsequenzen bewusst bist - go for it! Muss ja auch gar nicht sein, dass es zwingend so endet.
Ja wegen der OP habe ich mir einen riesen Kopf gemacht, das stimmt.
Beim Futter hatte er ebenfalls eine Mäkelphase, wobei diese komplett vorbei ist. Egal welches Futter ich ihm nun hinstelle, er isst es sofort leer. So ist das deutlich angenehmer, da muss ich mir auch keinen Kopf machen.Aber ja, generell stimmt es wohl, ich sollte mich tatsächlich öfter entspannen.
-
-
Hallöchen,
Ich habe da mal eine frage an euch. Ich lieeebe lange Spaziergänge, da Oskar jedoch noch sehr jung ist musste ich mich damit ja lange zurückhalten. Nur stellt sich mir schon lange die Frage, wann man denn nun längere Spaziergänge machen kann. Ich meine jetzt von der Strecke her, denn ich schaffe es durch trödeln aus kurzen 30 Minuten Strecken auch auf eine Stunde. Oskar wird übermorgen 8 Monate alt und ist meiner Meinung nach ausgewachsen (also körperlich, im Kopf ist er immer noch ein Baby) da er auch nicht zu den großen Hunden gehört. Er ist ja jetzt schon größer als seine Eltern.
Ich meine damit Strecken wo er immer freilaufen darf. Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich die ganzen Feldwege gehen kann, die ich mit einem Erwachsenen Hund immer gehe.
Er zeigt es auch nicht wirklich wenn er erschöpft ist
Vor allem jetzt in den Sommerferien habe ich richtig Lust auch mehrmals am Tag lange Spaziergänge zu machen (Momentan ist das Wetter bei uns echt angenehm. Nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt.)Also wie habt ihr das gemacht?
-
Einen 8 Monate alten Hund würde ich wohl schon auf alle normalen Spaziergänge mitnehmen.
-
Kommt natürlich auch drauf an was man meint.
Meint man damit Stechschritt über vier Stunden oder einfach ein zügiges Tempo über so 1,5h (was ja bei den meisten vermutlich die "klassische lange Runde" ist). Mit letzterem hätte ich gar kein Problem. :) -
Also bei normaler Geschwindigkeit oder womöglich noch dem Hund angepasster Geschwindigkeit (das mache ich meistens) und dazu dem Hund (zum Großteil) im Freilauf hätte ich da überhaupt keine Bedenken mit einem 8 Monate alten Hund größere Runden zu gehen. In dem Alter sind ihnen Baby-Runden dann ja auch irgendwann einfach zu langweilig und zu kurz.
-
Ich gehe mit meinem (kleinen) 9 Monate alten Hund 5km joggen (im Freilauf) und auch mal 3-4h (mit Pause) gemächlich spazieren. Ich sehe das nicht als problematisch, solange dein Hund keine Überforderungsanzeichen zeigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!