Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Newton ist 70cm hoch und wiegt zur Zeit 37kg. Aktuell steht er noch voll im Plüsch, nass kann man alle Rippen einzeln abzählen. Ich denke er endet so um die 42 Kg. Von der Höhe dürfte da nicht mehr viel kommen mit 10 Monaten.

• Wir wechseln dann auch mal :winken:
    Rayna ist jetzt (nach deutscher Schätzung) so gut 6 Monate alt und hat in den letzten Tagen heimlich still und leise ihre letzten Milchzähnchen verloren :herzen1:
    Rayna lebt seit dem 5.3.18 bei uns und kommt ursprünglich von Kreta. Dort wurde sie mit ihren Geschwistern kurz vor Weihnachten vor dem Shelter ausgesetzt und durfte dann kurz danach zu einer Pflegestelle wechseln, bevor sie schließlich zu uns kam.
    Am Anfang hatte sie Angst vor allem und jedem :lepra: Das haben wir mittlerweile gut im Griff und es überwiegen die Situationen in denen wir verhindern müssen, dass sie fremde Leute auf der Straße knutscht :ugly:
    Da bei uns die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht kann sie noch nicht viel, was diese klassischen Kommandos angeht. Ist für uns gerade aber auch noch nicht wichtig. Sitz klappt, wenn die Ablenkung nicht zu groß ist schon ganz gut, Warte auch. Rückruf ist super, Nein und Tauschen klappt auch gut. Ich finde, wir haben schon viel erreicht :hurra:
    Rayna ist leider sehr gesprächig und alles was sie auch nur entfernt doof findet wird fleißig beqiekt und bebellt :dead: Doof in einem Mehrparteienhaus aber ich gehe stark davon aus, dass sich das mit der zeit legt.
    Unsere größte Baustelle ist das Alleinbleiben. Das müssen wir wirklich sehr zaghaft machen und jeden Tag üben. Aktuell klappen so 2-3 Minuten ziemlich gut. Aber nur, wenn Madame gefüttert, gewässert und zur Ruhe gekommen ist :ugly: Ich hoffe, dass wir das jetzt kontinuierlich strecken können, weil ich ab Juni wieder arbeite und sie dann erstmal ca. 2 Std und dann immer ein bisschen mehr allein bleiben muss. Ein Hundesitter ist der Notfallplan, aber ich hoffe, dass wir drum herum kommen =)

ich wünsche euch einen tollen Restsonntag und lasse noch ein Foto von der Knallerbse hier :winken:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Noch ein paar Fotos:

Über die Schleuse:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Am Kanal:

Der hartnäckige Schwan:

• Ich hab da auch gleich mal eine Frage zum Einstieg:
    Wir füttern Geflügel-Menü von Josera. Nun ist es so, dass Rayna unheimlich viel trinkt. Sie muss tagsüber nach wie vor alle zwei Std raus. Auch groß macht sie immer mind. 4x/Tag.Die Konsistenz ist meistens sehr weich.
    Außerdem futtert sie draußen unheimlich viel. Torf, Erde, ab und zu Kot :kotz: (Aber da wohl nur irgendwas sehr spezielles). In den letzten zwei Tagen darf sie zum ersten Mal mit auf den Balkon und sie leckt ihn die ganze Zeit ab,, versucht irgendwas aus den Fugen zu kauen, frisst Holzkohlestückchen, die beim grillen daneben gegangen sind.
    Ist das normal?? :???: Kann es sein, dass sie Josera nicht verträgt? Bisher kenne ich keinen Hund, der damit Probleme hatte.

• Ich hab da auch gleich mal eine Frage zum Einstieg:
    Wir füttern Geflügel-Menü von Josera. Nun ist es so, dass Rayna unheimlich viel trinkt. Sie muss tagsüber nach wie vor alle zwei Std raus. Auch groß macht sie immer mind. 4x/Tag.Die Konsistenz ist meistens sehr weich.
    Außerdem futtert sie draußen unheimlich viel. Torf, Erde, ab und zu Kot :kotz: (Aber da wohl nur irgendwas sehr spezielles). In den letzten zwei Tagen darf sie zum ersten Mal mit auf den Balkon und sie leckt ihn die ganze Zeit ab,, versucht irgendwas aus den Fugen zu kauen, frisst Holzkohlestückchen, die beim grillen daneben gegangen sind.
    Ist das normal?? :???: Kann es sein, dass sie Josera nicht verträgt? Bisher kenne ich keinen Hund, der damit Probleme hatte.

Zu weicher Kot, häufiger Stuhlgang, sie verträgt es m.E. nicht. Darf ich dir ein anderes Futter empfehlen? Habe mit meinem Kleinen auch schon einige Sorten durch.

• Wie gesagt, ich habe auch schon einige Futter durch und bevorzuge mittlerweile Lamm beim Trockenfutter. Er verträgt zwar grundsätzlich Geflügel und bekommt zwischendurch auch andere Trockenfutter als Leckerli, aber wir hatten eben auch selbiges Problem wie du.

Er bekommt jetzt schon länger Activa Gold Sensitiv Junior Mini (Lamm+Kartoffeln). Eigenmarke vom Futterhaus. Das gibt es auch für mittlere und große Hunde. Man soll das Futter ja nicht von heute auf morgen wechseln, aber da wir auch bei zu vielen Haufen + weichem Stuhl waren, habe ich es einfach sofort gewechselt. Er hat es sofort gut vertragen und er macht 2-3 feste Haufen am Tag. Außerdem habe ich festgestellt, dass er bei einem niedrigeren Proteingehalt auch ruhiger ist. Bei einem anderen Futter mit über 30% Protein war er total aufgedreht. Vielleicht hilft es dir ja.

• Super! Vielen Dank :smile: Ich werd das mal im Hinterkopf behalten.

Ich muss die kleine Maus gerade mal feiern:
    Heute Morgen hatten wir eine ganz tolle Gassirunde. Sie hat auf jedes "ä-ä" sofort reagiert, hat alles getauscht und war allgemein ganz ganz lieb. Zum Abschluss haben wir noch toll gespielt.
    Danach soll sie sich ja daran gewöhnen, dass sie mit Ausnahme von Pipi-Runden bis ca 14.00h Sendepause hat. Das braucht sie sowohl, wenn ich sie später mit zur Arbeit nehme, als auch, wenn sie zuhause bleibt. Das macht sie heute auch ganz toll. ich sitze im Esszimmer und arbeite und sie chillt auf der Couch :bindafür:
    Sie war auch schon 2x ca 4Min alleine. Beim ersten Mal hat sie noch ein bisschen geqietscht, lag aber auf dem Teppich im Esszimmer als ich wiedergekommen bin, bei zweiten Mal is sie einfach auf der Couch geblieben. :applaus: Es wird :applaus:

• freut mich, dass ihr Fortschritte macht. :applaus:
    Wir haben heute einen aufregenden Tag. Fahren jetzt erst mal ne Stunde Auto zur "Oma". Da können die Chaoten den Garten unsicher machen. Nachmittag geht es von da aus direkt zum Tierarzt. Herbert braucht die letzte Impfung und wieder Tabletten.
    Ach ja, und seinen Kot müssen wir auch untersuchen lassen. I denke er hat Würmer.

Gerade stehen wir am Parkplatz und warten auf die bessere Hälfte. Muss noch bissl was einkaufen für das Frühstück. Alfred hat erst mal aus dem Auto gebellt. Damit keiner auf die Idee kommt an sein Kofferraum zu kommen. Kurzes "nein" und er liegt schon wieder.

Da Alfred ja dank Pubertät akuten Hörverlust hat, freut es mich, dass 1 x sagen gereicht hat. Mittlerweile darf er sogar nur noch mit Schlepp in den Garten. Er tut was er will und hört so gar nicht :dagegen: . Wird auch wieder.

• :D Die bunte Knete im Kopf hat sich also in die Gehörgänge ausgedehnt. Ich denke die Chancen stehen gut, dass das bald wieder abschwillt ;) Dran bleiben :bindafür: Ich denke, uns steht das auch noch bevor :ugly: Bisher betrachte ich alle Fortschritte als vorläufig und nehme mir vor, das mit den Rückschritten in den nächsten Monaten genauso zu machen :bindafür: Solange es keine existenzielen Dinge betrifft kann ich damit leben :gott:

Viel Spaß auch bei der Omi :D Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die für die Erziehung nicht gerade förderlich sind :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!