Die erste Stunde der Welpenspielgruppe - ich bin mir nicht sicher ob sie gut war?!

• Ich finde es schon gut das Hunde verschiedener Rassen in einer Welpengruppe sind. Wenn die Hunde aber in etwa alle gleich alt sind ist das Verhältnis einfach ausgeglichener. Vom Alter und Temperament her. Der Berner ist halt sehr temperamentvoll gewesen und hat meinen ständig fast und ab und zu auch mal wirklich über den Haufen gerannt. Ein Berner der ungefähr in Bandits Alter ist ( 9,10,11 Wochen alt) ist halt auch größer als unser Welpe, hat seinen Charakter aber schmeißt meinen vielleicht nicht so einfach über den Haufen.
    Ich würde eine Gruppe jetzt nicht teilen in Chihuahua/Havaneser ec., dann die nächst Größeren Rassen usw. Aber wenn das Alter passt wäre alles gut. Denke ich.

Das hat mit dem Alter nichts zu tun.
    Unser erster Berner wog mit 12 Wochen 16kg.
    Und Welpen sind ungestüm. Egal welche Rasse - außer sie sind krank.
    Natürlich sind da Unterschiede im Temperament, aber das muss und kann man lenken. Ich garantiere Dir, dass auch ein Berner mit 11 Wochen Deinen über den Haufen gerannt hätte. Halt Dich nicht am Alter fest.
    Ein 10 Wochen alter Chi und ein 10 Wochen alter Rotti sind zwar gleich alt, aber alles andere als ebenbürtig.

Das hat mit dem Alter wirklich nichts zu tun. Wir haben neulich beim Tierarzt einen Welpen gesehen, der hatte ungefähr Meerschweinchengröße (dafür hab ich ihn leider zuerst auch gehalten |) ). Da wäre mein Welpe in jedem Alter drüber gestolpert, wenn ich nicht aufgepasst hätte.

• vielleicht schaust dus dir nochmal wenn mehr hunde da sind :ka: hast du denn alternativen?
    also...ich bin auch niemand der eine welpengruppe zwingend wichtig findet, aber in deinem fall würde ich einfach mal davon ausgehen, dass da noch ein paar erfahrungswerte in sachen hundeverhalten fehlen und sowas lernt man bei welpengruppen (wenn sie denn gut sind) eigentlich am einfachsten...

Ich habe jetzt die eine Stunde quasi umsonst (kostenfrei ;) ) teilnehmen dürfen. Beim nächsten Mal ist die 10er Karte für 100 Euro angesagt....

finde ich einen super guten tipp, hätte ich an stelle der TE sogar schon vor einzug des welpen mal in angriff genommen. also wenns noch andere gruppen in deiner nähe gibt...nur mut :dafuer:

Das Problem: ich hab als Alternative nur: keine Welpenstunde.
    Wir wohnen eher ländlich, viele Schulen gibt's hier in der Umgebung nicht.

-Die eine hab ich gerade besucht.
    -Mein Favorit (oben schon geschrieben) hielt den Altersunterschied von 3 Wochen schon für kritisch und erstmal gibt's keinen neuen Kurs im Anschluss mehr, weil so viel zu tun ist
    -Von einer Hundeschule wurde mir nachdrücklich abgeraten
    -eine Hundeschule hat für Mitte Februar einen Kurs geplant, mir wurde aber gesagt: wenn nicht genug Teilnehmer zusammen kommen findet er gar nicht statt. Also bin ich da von ab weil ich nicht nachher da stehen wollte und der Kurs kommt nicht zustande. Aber vielleicht sollte ich da nochmal mein Interesse anmelden, vielleicht haben wir ja Glück und der Kurs findet doch statt. Dann würde ich vielleicht da mal vorbei schauen

• Wenn der Welpen schon mit acht Wochen in sein endgültiges Zuhause kommt, beim Züchter vielleicht auch schon ein oder zwei Mal einen anderen Hund außer die Mutterhündin und die Geschwister kennen gelernt hat, dann mit den neuen Besitzern 4-5 Erfahrungen sammelt und dann mit 11-12 Wochen zum ersten Mal mit einem kleineren Hund spielen darf, ist das wirklich zu spät? Wie gesagt, ich bin da auch unsicher wie man Hunde gut sozialisiert

Unser Bandit kommt aus einem Haus mit kleinem Kind (5 Jahre, wie unser Jüngster), 2 Katzen (wir haben zwei Kater hier) und neben der Mutterhündin lebten auch noch 2 weitere Hundedamen mit im Haus (Labradoodle und Goldie-Husky-Mix).

Hier bei uns hat er halt mit 3 Kindern von 5-8 Jahren sowie zwei Katern zu tun. Und ich bringe ihn dann demnächst mit dem Beagle zusammen, der zwei Häuser weiter einzieht. Das wird schon :smile:

• Tut mir leid, aber nicht alle Welpen sind ungestüm oder krank...es gibt tatsächlich auch einfach höfliche Welpen.

• @Lysaya Genau das finde ich ja auch so schwierig zu entscheiden.

Natürlich will ich keine von der Sorte "Überpanisch" sein die du so passend beschrieben hast.
    Aber ist es für einen großen, kräftigen Welpen nicht besser wenn er erst einmal bei einem erwachsenen Hund lernt sich zu bremsen? Danach mit gleichkräftigen Welpen im Spiel gemaßregelt wird und dann erst, wenn er da schon seine ersten Erfahrungen gemacht hat, einen kleinen Welpen nicht gleich umbomben würde. Wenn der Welpen schon mit acht Wochen in sein endgültiges Zuhause kommt, beim Züchter vielleicht auch schon ein oder zwei Mal einen anderen Hund außer die Mutterhündin und die Geschwister kennen gelernt hat, dann mit den neuen Besitzern 4-5 Erfahrungen sammelt und dann mit 11-12 Wochen zum ersten Mal mit einem kleineren Hund spielen darf, ist das wirklich zu spät? Wie gesagt, ich bin da auch unsicher wie man Hunde gut sozialisiert

Wie gesagt. Meiner ist in der Gruppe "Gleichstarker" massivst gemobbt worden. Er lag zusammengeknäuelt unter der A-Wand und hat keinen Fuß mehr raus setzen wollen.
    Das hab ich mir 5 Minuten angeguckt und dann abgebrochen.

In der Gruppe mit den kleineren Hunden - körperlich kleiner, aber etwas älter - ging es sehr viel gesitteter zu. Ich habe natürlich drauf geachtet, dass es nicht zu wüst wird und es war auch - bis auf die eine Frau - gar kein Problem.
    Wir hatten aber auch 2 Trainer in der Gruppe, die wirklich toll drauf eingegangen sind und es waren viele Sequenzen mit Übungen. Nicht nur "wir lassen die mal alle laufen".
    Das "Maßregeln unter Gleichaltrigen" halte ich übrigens für den größten Mythos und Fehler überhaupt.
    Du würdest ja auch keine Gruppe Kindergartenkinder sich selbst "maßregeln" lassen. Das sind da alles Welpen, die das Sozialverhalten alle noch lernen müssen. Wer soll da mit maßregeln anfangen? Das können nur souveräne Althunde.

• Ich habe jetzt die eine Stunde quasi umsonst (kostenfrei ;) ) teilnehmen dürfen. Beim nächsten Mal ist die 10er Karte für 100 Euro angesagt....

Das Problem: ich hab als Alternative nur: keine Welpenstunde.Wir wohnen eher ländlich, viele Schulen gibt's hier in der Umgebung nicht.

-Die eine hab ich gerade besucht.
    -Mein Favorit (oben schon geschrieben) hielt den Altersunterschied von 3 Wochen schon für kritisch und erstmal gibt's keinen neuen Kurs im Anschluss mehr, weil so viel zu tun ist
    -Von einer Hundeschule wurde mir nachdrücklich abgeraten
    -eine Hundeschule hat für Mitte Februar einen Kurs geplant, mir wurde aber gesagt: wenn nicht genug Teilnehmer zusammen kommen findet er gar nicht statt. Also bin ich da von ab weil ich nicht nachher da stehen wollte und der Kurs kommt nicht zustande. Aber vielleicht sollte ich da nochmal mein Interesse anmelden, vielleicht haben wir ja Glück und der Kurs findet doch statt. Dann würde ich vielleicht da mal vorbei schauen

ich denke unter diesen umständen würde ich eher verzichten an deiner stelle und auf die februargruppe hoffen...
    kannst natürlich auch einfach mal die trainerin bei der du warst fragen, ob immer so viel gespielt wird, oder ob das eine ausnahme war...wobei die natürlich auch viel erzählen kann, um eine 10er karte loszuwerden :pfeif: sorry, da reagier ich immer etwas allergisch drauf |)

• Für 45 Minuten hundespiel würde ich keine 10 Euro pro Einheit bezahlen. Bei uns kostet das von mir beschriebene 5 Euro pro 35-45 Minuten Stunde. Aber wir sind auch keine hundeschule, sondern ein Hundeverein. Finde uns nicht schlechter als viele hundeschulen.

Lg

• @Lysaya
    Da hätte ich natürlich ganz genau so wie du es getan hast reagiert. Wenn deiner sehr vorsichtig und sanft ist, dann passt es doch ihn mit den Kleinen spielen zu lassen ohne dass die sich in der selben Situation befindet wie er bei den "Gleichstarken".
    Wie gesagt, für mich persönlich klang es jetzt danach als ob der Berner zwar gemaßregelt wurde und der Hund von Loli34 auch mit ihm spielen wollte, 45 Minuten und in der Intensität vielleicht aber doch nicht so gut war. Plus, was hier dann noch gesagt wurde dass die Welpen durch kleine Übungen vor allem auch lernen sollen dass andere Hunde nicht gleich Party bedeutet. Deshalb fand ich diese Welpenstunde, anhand ihrer Beschreibung, nicht ganz gelungen.

@Loli34
    Klingt doch nach guten Starbedingungen die Bandit hatte/hat. Denke auch das sollte alles so klappen mit anderen Hunden und natürlich wird er jetzt durch diese Stunde nicht gleich unverträglich....

• Tut mir leid, aber nicht alle Welpen sind ungestüm oder krank...es gibt tatsächlich auch einfach höfliche Welpen.

Das hab ich ja auch gar nicht behauptet. Nur das ich das nicht so gelungen fand wie das abgelaufen ist und den Hund einfach zu alt um ihn einfach mit so kleinen Welpen ungestüm rumtoben zu lassen.

@Loli34
    Klingt doch nach guten Starbedingungen die Bandit hatte/hat. Denke auch das sollte alles so klappen mit anderen Hunden und natürlich wird er jetzt durch diese Stunde nicht gleich unverträglich....

Das glaube ich auch nicht. Ich habe mit der Frau von der Februar Gruppe Kontakt aufgenommen und ihr erzählt das halt 45 Minuten nonstop getobt wurde und der in dem Moment einzige Spielpartner halt ein fast doppelt so alter und dem entsprechend temperamentvoller Hund war und das halt nicht so gelaufen ist wie ich mir das gehofft hatte. Und das es da hoffentlich anders läuft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!