Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ich bin auch schon am bestellen bin schon neugierig wie es wird.

• Ich merke die Tasse weniger als einen Tampon. Wasserlassen geht problemlos. Und ich muss während meiner Tage ständig. Hab also reichlich Erfahrung xD

• Ich habe mich ja noch nicht getraut, die Tasse in die Spülmaschine zu tun :???: aber wenn ihr das schon gemacht habe, traue ich mich das beim nächsten mal auch...

• Ich lese hier gespannt mit.

Merkt man solch eine Tasse irgendwie? Stell mir das total komisch vor :???: . Wie ist das mit dem Wasser lassen, geht das auch mit Tasse oder muss die jedes mal vorher raus?

Ich merke die Tasse ebenfalls viel weniger als einen Tampon. Und vor allem: kein störendes Bändchen.

Wasser lassen geht ebenfalls problemlos. Raus nehmen muss ich sie wirklich nur zum leeren.

• Ich hab die Tasse auch und koche sie nach Ende der Blutung aus, währenddessen spüle ich sie mit Wasser und Seife aus. Ich find die Tasse auch genial, benutze sie seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden. Anfangs hatte ich eine ganz billige, die ist aber mit der Zeit so komsch steif geworden und war dann nicht mehr ganz dicht, jetzt habe ich auch die Meluna und finde die um noch um einiges angenehmer.

In meiner Firma stehen in den nächsten 2-5 Jahren einige Umbau/Ausbaumaßnahmen an und wirdürfen da auch eigene Ideen einbringen. In meiner ABteilung haben wir nun überlegt, dass wir unseren Biomüll = gebrauchtes Einstreu verheizen und somit Energie für Warmwasser hätten. Momentan wird ein Teil des Wasers mit Solarenergie beheizt, das geht aber nur im Sommer, mit dem Feststoffbrennofen wäre das ganzjährig möglich und wir könnten im Sommer sogar Energie ins Netz einspeisen.
    Ich hoffe, dass diese Idee auch in der Chefetage Anklang findet, so hätte der unvermeidbare Müll wenigstens "mehr" Nutzen :gut:

• Meine Tasse muss ich an starken Tagen auch alle zwei Stunden leeren - ist aber trotzdem viel besser als Tampons :D
    Ich hab mir die Tage auch ein paar Stoffbinden genäht, das war eine fitzelige Arbeit, hat sich aber gelohnt. Ganz einfache dünne á la Slipeinlagen.

• Ich habe mich ja noch nicht getraut, die Tasse in die Spülmaschine zu tun

Also wenn die Tasse auskochen in 100°C heissem Wasser überlebt, überlebt sie auch die 60 °C in der Spülmaschine ;)
    Sie ist dann sauber, halt nicht desinfiziert, allerdings muss man dann überlegen ob man jedes mal desinfizieren muss :ka: .

Wenn ich die Dinger 24h wieder im Bad rumliegen habe, wars das mit der Desinfektion :hust:

In meiner Firma stehen in den nächsten 2-5 Jahren einige Umbau/Ausbaumaßnahmen an und wirdürfen da auch eigene Ideen einbringen. In meiner ABteilung haben wir nun überlegt, dass wir unseren Biomüll = gebrauchtes Einstreu verheizen und somit Energie für Warmwasser hätten. Momentan wird ein Teil des Wasers mit Solarenergie beheizt, das geht aber nur im Sommer, mit dem Feststoffbrennofen wäre das ganzjährig möglich und wir könnten im Sommer sogar Energie ins Netz einspeisen.
    Ich hoffe, dass diese Idee auch in der Chefetage Anklang findet, so hätte der unvermeidbare Müll wenigstens "mehr" Nutzen

Finde ich eine super Idee :gut: .
    Ihr müsst nur aufpassen. Euer gebrauchtes Einstreu ist kein offizieller Brennstoff, den darf man eigentlich nicht einfach so verbrennen. Dafür braucht man so weit ich weiss eine Genehmigung :???: (bin mir nicht zu 100% Sicher). Ich erwähne es einfach, damit ihr das vielleicht vorab abklären könnt.

• @Vakuole Ja das haben wir schon abgeklärt, bis auch einige Ausnahmen bei Studien, die unter "S1-Müll" fallen, dürfte wir das schon. Und da wir im Durchschnitt eine Tonne pro Woche Einstreumüll haben, würde da echt viel anfallen.

• Wenn ich die Dinger 24h wieder im Bad rumliegen habe, wars das mit der Desinfektion

Drum koche ich die an dem Tag aus, an dem die neue Periode losgeht, also direkt vor dem Benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!