Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
Wir beziehen unseren Tee mittlerweile aus einem kleinen Teeladen - die haben dort eine tolle Auswahl und wirklich hochwertige Sorten!
Mit einer Portion kann man direkt ca 3 Aufgüsse machen und kommt damit auch deutlich länger hin als mit den einzelnen Beuteln
So handhaben wir das auch mit dem Tee. Haben ihn auch direkt aus dem Teeladen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Prinzip geht das auch da, Küchenpapier in Essigwasser tränken und auf die Kalkstellen zum Einweichen geben.
Ah cool... das werde ich mal probieren, aber ich denke ich werde es mit Handtüchern bzw. Stoffresten versuchen. Wobei es bei mir auch nicht um Wände geht, sondern v.a. der Badewannenrand an der Wand...
-
Ich finde es wichtig, ein Gespür zu entwickeln für bestimmte Dinge und sich darüber zu informieren. Und dass man sich bewusst ist, was man da in den Einkaufskorb packt und was da alles dran hängt.
Und dann kann man sich Stück für Stück nach eigens gesetzten Prioritäten daran machen, sich Alternativen zu überlegen und festzulegen, wie weit man gehen möchte.Sich zu geißeln oder sich jeglichen Spaß an der Sache zu nehmen, ist denke ich der falsche Weg. Abstriche wird man wahrscheinlich immer irgendwo machen müssen, dafür fällt es einem in anderen Bereichen dann wieder leichter, Alternativen zu nutzen.
Treffender hätte man es meiner Meinung nach nicht sagen können!
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier alle aus unterschiedlichen Regionen stammen.
Unverpackt -Läden? Wie da wohl die Ökobilanz ist, wenn ich dafür 60km mit dem Auto fahre?
Bio-Äpfel? Hab die Bäume hier nie gefragt, ob sie Bio sind....
Dafür staunen wir hier auf dem Land immer noch über die 'praktischen' bunten Verpackungen und in den gelben Säcken finden sich dann auch schon mal 20 'Jogurt-mit-der-Ecke'-Becher...
(Nein, ich nicht, ich mag den Litereimer, fülle um und 'dekoriere' selbst)Ich glaube, jeder noch so kleine Schritt hilft - uns und der Umwelt.
-
Witzig finde ich auch die Leute, die selber Obst und Gemüse anbauen wollen wegen der Gesundheit (ich rede jetzt von unserem Dorf!) und weil es ja viel besser ist als gekauftes Zeug.
Bei uns geht in 500m Entfernung die A2 vorbei, täglich tausende Autos, LKWs und Stau.
Die Feinstaubbelastung ist sicherlich um ein vielfaches Höher als vom Biobauern im Gewächshaus (mal ganz platt gesagt).
Man sollte beim selber anbauen also schon darauf achten, wo man lebt und ob das soooo gesundheitlich fördernd ist. -
Ja, diese kleinen Pudding oder Joghurt Becher. Mittlerweile bin ich da auch drauf umgestiegen Pudding zu kochen oder Grießbrei und Fülle dann in diese GÜ Gläser. Meine Schwiegermutter futtert die wie wild, deswegen gibt es daran keinen Mangel.
Sowieso ist mir gestern mal wieder aufgefallen, dass man erstmal überlegen sollte wer was haben könnte. Ich hatte letztes Jahr überlegt mir so einen kärcher Fensterreiniger zu kaufen, meine Freundin hat einen, den darf ich mir gerne ausleihen. Ich brauche eine große Häkelnadeln. Mein erster Gedanke, Amazon. Zweiter Gedanke Flohmarkt und Ebay Kleinanzeigen, bis ich im letzten Schluss auf die Idee gekommen bin meine Mutter zu fragen, die natürlich eine in der richtigen Größe hat.
-
-
Zu den Kackebeuteln:
Für meinen Rüden brauche ich Kackebeutel. Und ich bin auch nicht bereit, darauf zu verzichten.
Ich hab in meinem Vorgarten einen Fremdhundehaufen liegen, den ich extra zu Beobachtungszwecken nicht weggeräumt habe (und in der leisen Hoffnung, dass sich der Halter des Verursachers jedes Mal schämen muss, wenn er vorbeigeht).
Der liegt da jetzt, obwohl es so viel regnet, schon zweieinhalb Monate.
Kackehaufen werden bei mir eingesammelt und basta.
Alles andere finde ich "scheiße".
Meine Hündin macht vor oder (meistens) nach dem Gassi in den Garten.
Nie, nie, nieeee würde sie unterwegs einen Haufen machen.
Ich finde das genial. (Am liebsten wär's mir natürlich, mein Rüde würde das auch so halten.)
Denn ich hab am Gartenhaus eine (!) große Tüte hängen und in die wird mit dem Schaufelchen eingesammelt. Wenn die Tüte voll ist, kommt sie in die Müll.
(Wie haben eine extra Mülltonne, in die nur Hundekacke kommt. Ist zwar die doppelte Gebühr und oft genug sind beide Tonnen nur halb voll, aber gut...)Hundehaufen in der Landschaft liegen zu lassen, um Plastik zu sparen, finde ich ganz persönlich echt blöd.
-
Hundehaufen in der Landschaft liegen zu lassen, um Plastik zu sparen, finde ich ganz persönlich echt blöd.
Naja, es kommt doch auf die Landschaft bzw. Gegend an.
-
Bitte nicht wieder die Kackdiskussion (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das kann man inklusive ‚Beobachtungshaufen‘ (was ich persönlich echt absurd finde) an anderer Stelle ausführlich seitenlang nachlesen. Ich suche und verlinkte das Thema bei Interesse gerne. -
Naja, es kommt doch auf die Landschaft bzw. Gegend an.
Ich wage mal zu behaupten, dass es hierzulande IMMER stört.
Nur weil im Wald grad sonst niemand zu sehen ist, wenn man da entlang geht, heißt das nicht, dass da sonst niemand geht.
Ein Hund IST kein Wildtier, dementsprechend kann man seine Hinterlassen auch nicht mit dem Kot von Wildtieren vergleichen, wie es immer wieder gerne gemacht wird.
Du gehst ja auch nicht im Wald auf's Klo, um daheim Wasser und Klopapier zu sparen.
Und wenn nur EINER Hundehaufen liegen lassen würde, wären das schon zehn, fünfzehn Haufen pro Woche.
Wenn sich zehn Leute denken "Ach, der eine Haufen", hast du schön eine schöne dreistellige Haufenzahl.
Und da es wahrscheinlich auch bei euch mehr als zehn Hundehalter gibt, kannst du ja mal hochrechnen. (Ich schreibe "du", meine aber nicht dich persönlich, @ruelpserle.)
Grade Menschen, denen ihre Umwelt am Herzen liegt, sollten sich schämen, Hundehaufen liegen zu lassen.
Umwelt ist nämlich nicht nur der Regenwald oder das Meer, sondern eben auch der Wald nebenan.Edit. Sorry, zu spät gelesen, bzw. da war's schon geschrieben, @AnnaAimee.
Aber - und da stehe ich dazu - das gehört zu einem solchen Thema halt auch dazu.
Ganz abgesehen davon, dass danach gefragt wurde, wie andere das mit den Kacketüten lösen. -
Naja, ich habe hier ja nicht zu sagen wer was schreibt.
Es scheint nur ein sehr sensibles Thema zu sein und da das schon rauf und runter diskutiert wurde, hätte für mich eine Verlinkungen gereicht.Aber halt mir, weiß nicht wie das andere sehen
Fände es einfach schade wenn das Thema mit vielen guten, verschiedenen Ideen dann untergehen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!