Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Bei uns habe ich letztens im Kaufland veganen Käse an der Theke gesehen. Ob das nur eine Aktion war, weiß ich nicht.


    Den velike Haferjoghurt hatte ich schonmal. Fand den nicht so gut. Nicht so cremig wie Sojajoghurt, schwer zu beschreiben...

  • Ich hab eine Mühle, mit der lässt sich auch Hafer verarbeiten (grob(!) mahlen oder quetschen). Ich kaufe Hafer in 25kg Säcken. Da ist nichts Plastik. Alles Bio und kommt in einer Papiertüte.


    Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Saatzuchtunternehmen und meinte mal, dass Hafer eines der besten Nahrungsmittel ist. Hafer wird nämlich auch nur einmal gespritzt. Kartoffel zum Beispiel wesentlich öfter.

  • Ich möchte ein Update zum Waschen mit Efeu geben:


    Ich habe ja nun mehrere Wäschen damit gemacht. Der Duft ist angenehm und frisch (kann aber nicht ausschließen, dass noch Duftstoffe vorhanden sind, da ich auch noch mit normalem Waschmittel wasche), aber dezent. Ich mag es sowieso, wenn Wäsche nicht zu arg riecht. Normale Wäsche schafft das Efeu ganz gut, wo es an seine Grenzen kommt, sind Flecken aus Erde oder Gras.


    Ich stelle das Waschmittel mittlerweile so her:

    Eine Handvoll Efeu kleinschneiden, in einen Topf geben und mit 300 ml Wasser übergießen (ich mache immer gleich die doppelte Menge). Das ganze aufkochen, ca 3-4 Minuten köcheln lassen und dann lasse ich das in einem Bügelglas auskühlen und über Nacht stehen (möchte das nicht in einem Metalltopf über mehrere Stunden stehen lassen). Dann seihe ich das ganze ab. Beim Schütteln muss gut Schaum entstehen.


    Zum Waschen nehme ich 300 ml von der Flüssigkeit + 1-2 EL Waschsoda. Ins Weichspülfach gebe ich einen guten Schuss Essig.


    Das flüssige Efeuwaschmittel sollte bald verbraucht werden, da sich wohl die Saponine abbauen. Allerdings hält es sich verschlossen im Kühlschrank durchaus 3 Tage.




    Ansonsten haben wir nun endlich eine Wäschespinne bestellt. Bisher hatte ich nur einen kleinen Wäscheständer. Deswegen und aus Bequemlichkeit habe ich die Wäsche so gut wie immer im Trockner getrocknet. Aus Umweltgesichtspunkten und wegen der Energiepreise haben wir uns nun für eine Spinne der Marke Juwel entschieden, da das Unternehmen umweltbewusst produziert, alle Teile ersetzt werden können und es eine 10-jährige Nachkaufgarantie gibt. Nun kann ich endlich mehr als nur eine Maschine Wäsche aufhängen. Nächste Woche soll sie geliefert werden. Ich hänge gerade häufig die Wäsche auf, stoße aber mit dem Ständer schnell an seine Grenzen.

  • Unsere Wäschespinne ist mittlerweile da, die Bodenhülse einbetoniert und die Spinne aufgestellt. Bei warmem, windigem Wetter ist die Wäsche ruckzuck trocken, da ist der Trockner auch nicht schneller. Wenn man die Wäsche gut ausschüttelt und ordentlich aufhängt und nach dem Abhängen gleich zusammenlegt, ist die Wäsche schön glatt. Handtücher sind zwar nicht mehr so schön flauschig, aber wenn man sie vor dem Aufhängen und nach dem Abhängen gut ausschlägt und beim zusammenlegen ausstreicht, sind sie nicht mehr bretthart.


    Ansonsten habe ich noch Waschmittel gemacht aus 50g fein geraspelter Kernseife, 75g Waschsoda und 75g Natron. Damit habe ich bisher zweimal gewaschen (2 EL je Ladung), aber die Wäsche war nur leicht verschmutzt. Kann daher noch nichts zur Waschkraft sagen.

  • Ich trockne auch viel draußen. Aber die Handtücher für unsere Feriengäste kommen nach wie vor in den Trockner, eben damit sie schön flauschig sind. Wir nutzen aber auch Solarstrom.


    Gruß vom Deich

    Deichhund

  • Ich hab einen Waschtrockner und nutze die Trockner-Funktion nu im Winter für Decken und Bettwäsche. Ansonsten halte ich das Ding für Verschwendung, üblicherweise hat man ja genug Klamotten um die 1-2 Tage Trockenzeit (im Winter) abwarten zu können.

  • Ich hab einen Waschtrockner und nutze die Trockner-Funktion nu im Winter für Decken und Bettwäsche. Ansonsten halte ich das Ding für Verschwendung, üblicherweise hat man ja genug Klamotten um die 1-2 Tage Trockenzeit (im Winter) abwarten zu können.

    Sehe ich auch so. Wir haben einen Wäschetrockner, der auch nur sehr selten im Winter mal in Betrieb ist. Und meistens dann nur 2 Stunden oder so und der Rest trocknet dann so.

    Bei Ferienwohnungen etc. Verstehe ich es. Die Gäste möchten ja weiche Handtücher. Aber zu Hause stört es mich nicht. Nach einem Mal abtrocknen ist es ja eh wieder weicher.

  • Ich kenn das gar nicht, Wäsche im Trockner trocknen. Klar auf Arbeit haben wir einen, da nehm ich auch mal ein Kissen oder eine Bettdecke mit zum trocknen, was natürlich abgesprochen ist. Aber ansonsten kommt hier alles in den Innenhof auf die Leine oder halt in der Wohnung auf den Wäscheständer.

  • Die sind halt da. Was beim Waschen nicht raus geht, ist halt einfach da :ops:


    Jetzt komm ich mir hinterwäldlerisch vor. Aber ich hab den Sinn, außer vielleicht bei Familien mit Kindern von Trocknern eh noch nie so recht verstanden. :tropf:


    Wie gesagt, ich kenne das von klein auf, dass man Wäsche zum trocknen aufhängt und einen Trockner hab ich noch nie vermisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!