Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich finde den Austausch ausgesprochen interessant und freue mich, dass man da inzwischen offen drüber reden kann, auch wenn es mich derweil nicht mehr betrifft...🤫

  • Unser Rossmann schmeißt wegen Sortimentserweiterung alles für 50% raus und ich hab die Chance ergriffen, noch zwei weitere Tassen zu kaufen. Meine eine hab ich jetzt ca. 5 Jahre und außerdem wollte ich mal eine andere Form testen. Die Merula hab ich mitgenommen und bin gespannt, wie die sitzt.

  • meine freundin nutzt ruby cup und ist nach auch startschwierigkeiten zufrieden damit


    ich selbst hab mit den kulmini auch die positive erfahrung gemacht, dass ich mich mit meiner menstruation im gegensatz zu vorher auseinandersetze und das positiv erlebe. gleichzeitig zucke ich aber auch immer noch zusammen, wenn auf einem festival es zb ein menstruationszelt gibt oder ein workshop zum thema blut. also, ich merke, ich bin gespalten. wenn es leute sehr stört, darüber zu lesen, möchte ich schon achtsam sein, denen die möglichkeit zu geben, weiter im thread teilzuhaben. andererseits denke ich, gerade beim thema menstruation beruht viel abwehr/scham auf patriachalen strukturen und da bin ich froh drum, wenn es aufgeweicht wird :???:

  • Hat sich jemand eigentlich mal mit Minimalismus beschäftigt?

    Ja.

    Entspricht nicht meinem "Typ". Ich mag zB gern persönliche Gegenstände um mich haben, ich mag es gern behaglich und mir ist wichtig, die Dinge zu behalten, an denen Erinnerungen, Emotionen und positive Gefühle hängen. Da wir zum Beispiel beide Selbstmacher sind, von den Möbeln bis zum Tshirt, hängen da natürlich einfach Gefühle dran.

    Und Minimalismus ist ja noch mal mehr, als nur der Besitz bzw. wenig Besitz von Dingen, sondern auch eine Geisteshaltung gegenüber vielem. Auch da - komm ich nicht ganz so hin, von meinem Typ her.


    Aber: wir kaufen nichts, um zu kaufen und wir schenken nichts, um zu schenken.

    Geschenke sind hier tatsächlich (fast) immer daran gekoppelt, dass der andere es tatsächlich braucht (Schleifstein, Hobeleisen, neue Arbeitsschuhe, Nähmaschine...). Die anderen Dinge sind dann tatsächlich Wünsche - wie Spiegelreflexkamera, Bodensessel für das Pooldeck, die glücklich machen. Und bevor wir die Dinge kaufen, kauen wir da tatsächlich ne ganze Weile drauf rum, ob wir die brauchen.

    Klamotten brauchen wir recht viele, arbeits- & Hobbybedingt, aber auch - weil wir nur zu 2 sind und dementsprechend doch nen bissl länger brauchen, bis ne Waschmaschinenladung voll ist.

    Die läuft einfach nur, wenn voll. Egal ob Koch- oder Buntwäsche oder meine Arbeitsjacken....

    Das Konsumverhalten ist bei den Nahrungsmitteln nicht anders.

    Donnerstag Abend sind Kühlschrank, Gefrierfach und die Verbrauchsschublade leer. Freitags gehen wir wieder einkaufen. Dadurch schmeißen wir extrem selten was weg und im Sommer beziehen wir den Großteil des Gemüses aus dem Garten.

    Müll: Eine kleine 40l RM Tonne reicht für 1 Monat, 1 max.2 gelbe Säcke brauchen wir pro Monat, die Papiertonne ist das, was am Ehesten voll ist. Die Biotonne wird mit den Holzabfällen wie Sägemehl und Hobelspänen und Grünschnitt gefüllt, der nicht auf den Kompost kann.


    2 Personen, 5 Hunde...

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Tofu und Milchersatz ohne Plastikmüll zu kaufen? Von Veganer Wurst/Käse will ich erst gar nicht reden, die sind ja gerne massiv verpackt.

    Habe gestern eine Doku über die nicht vorhandene Kreislaufwirtschaft gesehen und würde gerne wieder mehr Energie verwenden um meine Lebensmittel unverpackt zu kaufen.

  • Bei der Hafermilch kann ich bestätigen, was Shalea geschrieben hat. Die von VeLike im Kühlregal ist sehr lecker, die haltbare, ungekühlte von Völkel ist nicht mein Fall. Von Völkel gibt es aber wohl mittlerweile eine frische, gekühlte Hafermilch, die habe ich jedoch noch nicht probiert. Es gibt auch noch Hafermilch als Pulver zum Anrühren (im Unverpacktladen), aber die finde ich wässrig. Wenn ich mal (Getreide-)Kaffee trinke, nutze ich die aber ganz gerne, um einen Löffel voll einzurühren und einen Schuss kaltes Wasser dazuzugeben.


    Tofu gibt es in manchen Unverpacktläden und Asiashops offen zum Kauf.


    Haferjoghurt gibt es von VeLike und Ehrmann im Pfandglas. Leider konnte ich den noch nicht probieren, da unser Edeka den nicht im Sortiment hat.


    Auf YouTube und Instagram folge ich Fräulein Öko und sie hat in einem Video berichtet, dass es in Griechenland veganen Käse offen an der Theke zu kaufen gibt. Ich denke, es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das bei uns auch möglich sein wird.

  • Ich kenne auch Tofu den man im Asialaden offen kaufen kann, da kann man sich das Stück sicher auch in ein mitgebrachtes Behältnis packen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!