Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Duschen&Haare:

Ich hab seit einiger Zeit nur noch den Duschbrocken, ich brauch wirklich nix anderes mehr. Zwar hab ich noch ein paar Duschgel- und Shampoo-Flaschen, die ich mal auf Vorrat gekauft hatte, die muss ich noch nach und nach aufbrauchen. Aber seit ich die Duschbrocken benutze (Mitte letzten Jahres), hab ich kein einziges Shampoo oder Duschgel mehr gekauft. Conditioner hab ich schon seit Jahren nicht mehr in Gebrauch. Da gibts zwar auch einen von Duschbrocken, aber ich brauch's nicht...

Meine Mutter ist jetzt auch auf Duschbrocken umgestiegen und der Mann hier auch.

Bin super happy mit dem Brocken. Ich musste mich nur ganz wenige Tage umstellen zwecks Haare damit waschen, das ging sehr schnell. Ich mag es besonders, dass ich nur noch den einen Artikel zB mit ins Fitti nehmen muss. Super praktisch. Ok, die Dinger sind nicht grad billig, aber so ein Brocken hält eine ganze Weile.

Ich würde gerne dauerhaft von (Sprüh-)Deo wegkommen. Da hab ich zwei verschiedene Deo-Cremes getestet bisher, mit der von dm bin ich recht zufrieden, aber der Tiegel ist aus Plastik, meine ich. Hatte noch die von Share probiert (Glastiegel), aber die taugt nix, finde ich. Schade... Ich mag eigentlich die Share-Sachen gerne.

• von spülseife habe ich bisher noch nichts gehört, klang erstmal interessant, aber die erste rückmeldung ja auch nicht so gelungen.

ich kaufe auch generell alles nur im bioladen um die ecke und würde daher nur nehmen, was es da grad gibt, weil ich ansonsten das einzeln verschicken auch nicht so hilfreich finde. allerdings kann ich da auch mir sachen wünschen und sie nehmen es dann ins sortiment. daher falls es noch positive rückmeldungen gibt, immer her.

bisher spüle ich normal mit flüssigreiniger, allerdings mit so großen nachfüllpackungen, dass sie ein paar monate reichen. ich vermute, im unverpacktladen, wo ich ja noch nicht war, könnte es das auch zum abfüllen geben. also sammle ich wohl mal weiter flaschen und werd dann mal vorbeigehen.

• Bei Soaparella gibt’s tolles Deo im Glas (also, wenn man die grooooße Größe nimmt). Das mag ich gern und nutze ich seit Jahren.

Natürlich schwitzt man damit, aber man riecht nicht.

Bestelle da direkt Gesichtsseifen und Seifen zum Verschenken usw, ca. einmal im Jahr.

Spüli fülle ich in unserem Biohof ab.

• Das Deo von Soaperella hat bei mir immer untern den Achseln die Farbe von enganliegenden Pullovern weggeätzt. Ich nehme inzwischen das von CD im Glastiegel, das wirkt zuverlässig, wobei ich eh kaum schwitze und für meine empfindliche Haut ist es milder

• Ich nutze Sprühdeo in einer Glasflasche. Wenn die leer sind, sind es 1a Mini-Zerstäuber um die Pflanzen aber nicht die dahinter liegende Wand anzusprühen :D

Bzgl. Putzmittel: ich kaufe eh einfach nur Reinigungsessig, wenns sehr hart ist noch Natron oder Zitrone und sonst eher nichts. Man braucht so vieles einfach nicht (Glasreiniger zum Beispiel). Und der Essig hält und hält und hält weil man ja auch nicht viel braucht.

Beim Spülmittel nutze ich nun auch seit zwei Jahren die selbe Flasche :fear: ich versuche halt einfach mengenmäßig wenig zu nehmen.

• Ich mag es besonders, dass ich nur noch den einen Artikel zB mit ins Fitti nehmen muss. Super praktisch. Ok, die Dinger sind nicht grad billig, aber so ein Brocken hält eine ganze Weile.

Das klingt interessant, ich suche aktuell nach einer Lösung fürs Training. Zuhause haben wir bereits nur noch feste Seife, aber unsere bisherigen Dosen sind leider nicht wirklich transportabel gewesen.

Die Duschbrocken klingen interessant. Das ist direkt Haare + Körper? Hält die Dose wirklich dicht in der Tasche?

• Wir sind ansonsten auch sehr sehr stark dabei, Plastik und vor allem Verpackungsmüll zu sparen wo es nur geht.

Reinigungsmittel und Waschmittel kaufen wir mittlerweile komplett bei Everdrop. Bin wirklich sehr zufrieden, mir gefällt das Spülmittel beispielsweise auch besser als das feste Spülmittel, welches ich ausprobiert habe.

Zahnpflege, Rasur und Shampoos sind auch komplett Plastikfrei.

Bei Creme habe ich für mich leider noch nicht das richtige Produkt gefunden. Und uns fehlt eben noch eine Shampoo-Lösung fürs Training bzw. unterwegs.

• Ich mag es besonders, dass ich nur noch den einen Artikel zB mit ins Fitti nehmen muss. Super praktisch. Ok, die Dinger sind nicht grad billig, aber so ein Brocken hält eine ganze Weile.

Das klingt interessant, ich suche aktuell nach einer Lösung fürs Training. Zuhause haben wir bereits nur noch feste Seife, aber unsere bisherigen Dosen sind leider nicht wirklich transportabel gewesen.

Die Duschbrocken klingen interessant. Das ist direkt Haare + Körper? Hält die Dose wirklich dicht in der Tasche?

Ja, ist für Haare + Körper, und noch mal ja, die Dose hält dicht :D Also diese Dose, die man bei Duschbrocken mitbestellen kann. Ich hab so ein Windel-Wetbag für die Trainingstasche, da kommt die Dose nach Gebrauch (zusammen mit dem Badeanzug und anderem Schwimmequipement...) rein, und da läuft nix aus oder sifft oder macht sonstwie Ärger... Kann's echt nur empfehlen, nicht nur für daheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!