Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Das ärgert mich alles so. Ich kaufe auch nur wenig Bananen (2-3 pro Woche) und da immer die einzelnen, da die sonst oft weggeworfen werden müssen.

Bei "meinem" Rewe werden die einzelnen und/oder reifen (also mit braunen Flecken) Bananen als "Tigerbananen" für 10 Cent/Stück verkauft. Das find ich richtig gut, wenns mal keine Tigerbananen gibt, kaufe ich auch meist keine.

Ansonsten gebe ich auch verpacktem Gemüse und Obst mit kürzeren Transportwegen den Vorzug gegenüber Unverpacktem mit weiterem Transport. Es ärgert mich auch immer wenn unverpacktes deutlich teurer ist als verpacktes.

Bei Aldi sollen ja jetzt die Plastikbeutel für Gemüse auch was kosten, find ich irgendwie unlogisch wenn gleichzeitig das meiste Obst/Gemüse dort sowieso in Plastik verpackt ist - oder hab ich da ´nen Denkfehler?

Ich habe mal kurze Zeit in einer Biobäckerei als Auslieferungsfahrer gearbeitet. Dort wurde immer nur genau so viel gebacken wie von den Bioläden/Verkaufsstellen tagesaktuell bestellt wurde. Trotzdem gab es täglich mehrere Kisten (nur von den eigenen Verkaufsstellen/Markständen) was nicht verkauft wurde, ging teilweise an die Tafel.

• Ich musste heute ausnahmsweise, da ich erkältet bin, im Rewe statt im Unverpackt-Biohof einkaufen (Fahrt ist kürzer und das Einkaufen geht schneller - mit Kreislaufproblemen schon wichtig).

Ich war echt schockiert. Lose und verpackte Zwiebeln nur aus Israel, Neuseeland, Ägypten. Also habe ich Schalotten im Netz auf Frankreich genommen.

Lose Möhren nur aus Israel usw - also verpackt aus Deutschland.

Kartoffeln genauso aus weit entfernten Ländern. Also im Netz aus dem Nachbarort gekauft

Obwohl man auch bei einigen Sachen auch einfach sehen muss wann die Zeit vorbei ist. Lagerkartoffeln sind bei uns zb jetzt durch, letztens gab es noch die schrumpligsten. Lagermöhren auch. Frisch aus der Erde kommen sie im Moment auch nicht, da frag ich mich schon wo das knackige Gemüse aus Deutschland dann her kommt und tippe das das ähnlich wie bei den Äpfel läuft und dann brauch man auch nicht zwingend regional kaufen.

• Heute war ich mit meiner Schwester im Edeka bei ihr und habe ganz begeistert gesehen, dass es dort einzelne Bananen gratis zum mitnehmen am Eingang gab.
    Explizit, damit sie eben nicht weg geschmissen werden.

Gibt es sicher auch anderswo, und hat mir sehr den Tag versüßt.

• Ich musste heute ausnahmsweise, da ich erkältet bin, im Rewe statt im Unverpackt-Biohof einkaufen (Fahrt ist kürzer und das Einkaufen geht schneller - mit Kreislaufproblemen schon wichtig).

Ich war echt schockiert. Lose und verpackte Zwiebeln nur aus Israel, Neuseeland, Ägypten. Also habe ich Schalotten im Netz auf Frankreich genommen.

Lose Möhren nur aus Israel usw - also verpackt aus Deutschland.

Kartoffeln genauso aus weit entfernten Ländern. Also im Netz aus dem Nachbarort gekauft

Obwohl man auch bei einigen Sachen auch einfach sehen muss wann die Zeit vorbei ist. Lagerkartoffeln sind bei uns zb jetzt durch, letztens gab es noch die schrumpligsten. Lagermöhren auch. Frisch aus der Erde kommen sie im Moment auch nicht, da frag ich mich schon wo das knackige Gemüse aus Deutschland dann her kommt und tippe das das ähnlich wie bei den Äpfel läuft und dann brauch man auch nicht zwingend regional kaufen.

Ich kaufe seit ein paar Wochen Speisefrühkartoffeln.

• Ich finde auch, dass das nicht so viel mit Flexitarier zu tun hat.

Ich würde mich als Flexitarier bezeichnen und ich esse etwa 1 mal im Monat Fleisch. Milch trinke ich gar nicht, Käse esse ich einmal bis zweimal die Woche, Fisch schon 2 oder 3 mal pro Woche wenn ich arbeiten gehe, ansonsten weniger, Eier im Durchschnitt 2 pro Woche.

• Heute habe ich das erste Mal bewusst versucht, Plastik beim Einkauf zu vermeiden und war doch ziemlich erfolgreich.

Zwei Salate, ein Weichkäse und mein Lieblings Cappuccino waren in Plastik verpackt, der ganze restliche Wochenendeinkauf kam ohne Plastik aus.

Käse und Aufschnitt habe ich beim Fleischer frisch gekauft (das Papier war allerdings auch mit irgendwas beschichtet, aber viel weniger, als alles in Plastik verpackt aus dem SB Regal), Milch, Joghurt und alle anderen Getränke in Glasflaschen, Obst und Gemüse einzeln entnommen und die Brötchen in einer Papiertüte.

Ich habe mich am Ende wirklich gut gefühlt, klar geht es mit Sicherheit noch besser, aber für den aller ersten Versuch nicht schlecht.

Habe mir im Internet ein Set Gemüsenetze in verschiedenen Größen aus Baumwolle bestellt, damit Obst und Gemüse nicht so lose im Einkaufswagen und auf dem Kassenband umher rollt. Denn die Kassiererin hat schon etwas komisch geguckt beim Obst und Gemüse, hat aber nichts gesagt.

• Bei mir gucken sie schon lange nicht mehr komisch, wenn die Äpfel oder Tomaten lustig übers Band kullern. Die flinke Verkäuferin von heute fängt umd stapelt das Obst auf der Waage in einer fließenden Bewegung. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!