Sturm mit Hund?

  • Ganz ehrlich? Ich geh heute nicht Gassi.
    Heute Morgen musste hier schon schnell ein Baum gefällt werden, der wegen Friederike sonst in unser Haus krachen könnte und selbst vorm Einkaufen gehen drücke ich mich schon den ganzen Tag. Es stürmt hier jetzt schon wie verrückt und ständig knallt es irgendwo :fear:


    Hier kommt Anju nur kurz auf die Terrasse und dann sofort wieder rein und alle Fenster und Türen zu. Wenn ich keinen Garten hätte, würde ich auch nur ganz kurz mit ihr zur nächsten Wiese laufen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sturm mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mir da, ehrlich gesagt, gar keinen großen Gedanken um die "Auslastung" oder mögliche Langeweile des Hundes machen... das hab ich nie verstanden und werde ich auch nie verstehen. Ist gar nicht bös gemeint, gerade als Ersthundebesitzer macht man sich sicher viele Gedanken.


      Aber: Meine Hündin zum Beispiel ist prinzipiell wunderbar ausgelastet durch Hundesport, Wanderungen u.v.m. Und dann gibt es eben Tage, an denen nicht viel passiert - sei es, weil ich z.B. beruflich stark eingespannt bin oder krank bin, oder sei es eben wegen äußerst unwirtlichem Wetter. Dann geht es kurz raus zum Lösen und danach wieder rein auf die Couch. Mir ist wichtig, dass mein Hund solche Tage kennt und damit leben kann.


      Ich habe auch das Glück, dass ich meinen Hund notfalls mal nur in den Hof lassen kann zum Lösen - da wird der toughe Terrier dann zur Mimose und verkriecht sich unter den Carport fürs Geschäft, weil man da so wunderbar geschützt sein Geschäft machen kann :roll:

    • Der Sturm wütet hier inzwischen heftig, dazu kommt der kräftige Regen. Das Schäfi-Mädchen kam in den Garten zum Lösen und als das Unwetter mal die Luft anhielt - tatsächlich gab es eine kurze Zeitspanne, in der es draußen windstill war und die Sonne herauskam - gab es eine kleine Gassirunde.
      An einigen umgeknickten Bäumen sind wir auch vorbeigekommen und über das "platte Land" stürmt es im Moment derart, dass ich zurzeit nicht los möchte - das Hundetier geht ja bei jedem Wetter raus.


      Heute trainieren wir mehr im Haus, was durch den langen Flur gut geht. Dazu kommen Suchspiele, die ausgedehnter sind als sonst. Insgesamt also kein Stress für den HH. Und der Hund kommt mit einem "Schlaftag" mit etwas geistiger Beschäftigung problemlos klar, wenn er sich hin und wieder lösen kann.

    • Wir werden gleich eine kurze Pinkelrunde machen. Eigentlich sollte, laut Wetterbericht, das Schlimmste um 14 Uhr durch sein, eigentlich.
      Der kleine Park ums Eck, wird wohl gesperrt sein. Also gehts ein Stück durch den Ort und dann an den Bahngleisen entlang. In der Hoffnung, daß nicht grad ein Zug umstürzt. :( :

    • Hier gibt's auch nur Sparprogramm heute. Ich war früh morgens eine kleine Gassi-Runde am Feld; bevor der Sturm richtig losgelegt hat, hab' ich die Hunde noch mal in den Garten gelassen und jetzt surfe ich im Forum herum, drücke mich vor meinen Aufgaben am Schreibtisch :ops: , und die Hunde pennen auf dem Sofa. (Wir machen sozusagen gemeinsam 'sturmfrei'... xD )


      Vielleicht clickere ich nachher noch mit ihnen oder hole die Bürsten und die Krallenschere für ein bisschen "Pflegezeit" raus, aber mehr ganz sicher nicht. Hier geht alle halbe Stunde die Feuerwehrsirene oder das Martinshorn eines Krankenwagens, und es fliegen jetzt schon eine Menge Äste und so herum, obwohl die dollste Phase noch kommen soll, also bleiben wir im Haus.

    • Warum soll es für den Hund qualvoll sein, wenn er mal einen, zwei oder (Gott bewahre) drei Tage, nicht wirklich raus kommt?
      Ein 'normaler' Hund wird solche Tage auch mal genießen oder wenigstens hinnehmen und kein Problem damit haben.
      Wenn's den Hund vor Langeweile zerreißt, würde ich kurzfristig tricksen, Schnüffelspiele machen oder bisschen zergeln und langfristig dran arbeiten, dass er damit klar kommt, mal paar Tage lang kein Programm zu haben und öfter solche Tage einlegen.


      Ich finde das immer wieder erstaunlich, worüber man sich so viele Sorgen machen kann. :rollsmile:


      Wenn der Hund raus zum Lösen muss, würde ich je nach Wetter entscheiden, ob man nicht halt ne kurze Löserunde geht. Ich würde es machen, sofern es "nur" stürmt und draußen nicht grad komplett die Welt untergeht (dann, denke ich, hält auch der Hund lieber ein). Wenn Weltuntergang ist, dann ist es vielleicht unangenehm, aber einhalten kann der Hund idR auch ausnahmsweise mal länger.


      @RafiLe1985 Ich wunder mich auch grad ein bisschen über Newtons Einhaltezeiten. :shocked:
      Gibt es einen Grund dafür, dass du um 16 Uhr das letzte Mal rausgehst mit ihm?
      Finde die Zeit auch arg lang, ganz unabhängig davon, ob der Hund es "kann". Auch wenn der Hund das kann, würde ich einfach trotzdem um 8, 9 oder 10 nochmal rausgehen. :ka:

    • Ich finde das immer wieder erstaunlich, worüber man sich so viele Sorgen machen kann.

      Haben wir nicht alle mal so angefangen? Als ich ganz frisch Hundehalterin wurde :lol: habe ich mir auch über alles Sorgen gemacht und wollte alles perfekt machen xD Die Lässigkeit kam erst später

    • Haben wir nicht alle mal so angefangen? Als ich ganz frisch Hundehalterin wurde :lol: habe ich mir auch über alles Sorgen gemacht und wollte alles perfekt machen xD Die Lässigkeit kam erst später

      Nein, also bei mir war das tatsächlich anders.
      Ich war (zum Glück!!!) tiefenentspannt, als Mia Baby und Junghund war und habe dann erst durch das Forum im Laufe der Zeit erfahren, worüber man sich alles den Kopf zerbrechen kann, was man tun MUSS, was man NIEMALS tun darf, was man hier beachten muss und welche Anzeichen einem dort Anlass zur Sorge geben müssten... und so weiter und so fort. :headbash:
      Aber zum Glück hat mich das nur ganz kurzzeitig beschäftigt und ich hab ganz schnell wieder angefangen, so zu sein wie vorher. :headbash: :D


      Aber das soll jetzt nicht negativ klingen, das Forum ist auch oft nett und hilf- und lehrreich. :bindafür:
      Und will auch niemanden verarschen wegen solcher Gedanken, so soll das nicht rüber kommen. :ops:
      Vielleicht sind die ja aiuch (für die Person, den Hund) halt echt angebracht.
      Für mich nur ganz oft sehr erstaunlich. :ops:

    • Wir müssen eh 2x am Tag raus und am Waldrand entlang. Die Pferdchen haben nâmlich Hunger xD
      Versuch mich halt von Bâumen so gut es geht fern zu halten.


      Im Haus ist es kein Problem. Die schlafen sowieso den ganzen Tag.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!