Labrador Welpe untergewichtig?

• Sind die auch solche Immerhungermonster?

Also eine Präzisierung was „möglichst schlank“ heißt würde mir persönlich da weiterhelfen.

Will den Thread jetzt nicht mit meinen Problemen „Kapern“ aber ich bin mit dem Thema Futter eh noch nicht durch.
    Der Durchfall ist weg aber dafür rabenschwarz, innen grün-bräunlich. Fand meine TÄ heut nicht so gut und wenn wir die anderen „Baustellen“ abgearbeitet haben evtl. erstmal ein großes Blutbild machen.

Schwarzer Stuhlgang deutet beim Menschen auf Magenblutungen/ Magengeschwür hin - da würd ich eher bald mal drüber schauen! (Und eher öfter kleinere Mengen füttern, am besten Schonkost?)

• Also eine Präzisierung was „möglichst schlank“ heißt würde mir persönlich da weiterhelfen.

Zum Tierarzt. Da ist ein Welpe doch eh häufiger zu Gast.
    Ein Mensch, der sich auskennt und sich das anschaut ist besser als jede Tabelle und jedes anekdotische "Aber mein Hund wog mit zehn Wochen auch erst...".

Zeig' den Hund live vor - ist auch besser als jedes Foto, das du zur Begutachtung einstellst.

Und dann einfach erst mal darauf vertrauen, dass der Tierarzt schon nicht so falsch liegt.

• Sind meine selben Bedenken. Die TÄ sagte heute schon das wir das abklären. Leider haben wir ja momentan andere Baustellen die anscheinend dringender sind.
    Schonkost hatten wir nach dem Durchfall, da war alles prima.
    Also wir sind am Ball.

Mit dem TA stimmt schon. Nach der Grafik wäre mein Welpe „ideal“. Die TÄ meinte:“Ist ok aber könnte noch was weniger sein“.
    Nur langfristig muss man ja ohne TA auskommen.

Mein Kater hatte immer Übergewicht. Zig Diätfutter ausprobiert...ich weiß nicht wo / was der außer Haus alles gefressen hat.
    Naja er ist jetzt 15, dick, aber gesund und anscheinend will er mich noch überleben :shocked:

• Ich hab da mal noch mal eine Frage zum füttern, bei der Futterempfehlung wird ja immer von Endgewicht gesprochen, je nach dem muss ich dann mehr oder weniger füttern. Woher soll ich jetzt schon wissen was er mal wiegen wird?

• Ich hab da mal noch mal eine Frage zum füttern, bei der Futterempfehlung wird ja immer von Endgewicht gesprochen, je nach dem muss ich dann mehr oder weniger füttern. Woher soll ich jetzt schon wissen was er mal wiegen wird?

5kg hin oder her wirst du jetzt noch nicht wissen können.

Ich würde einfach mal von 30kg ausgehen bei einem Labbi, mich nach dieser Mengenangabe richten und dann den Hund beobachten ob er damit gut zunimmt und dann die Menge bei Bedarf erhöhen oder verringern - je nachdem wie sich der Hund entwickelt.

Ich habe einen Labrador-Rüden am oberen Ende des Standards (58cm SH, mit offiziellem Körmaß beim Formwert ermittelt) und er wiegt 30kg. Ich finde das absolut ausreichend.

Man fühlt die Rippen beim Streicheln, er hat eine schöne Taille und eine Bauchlinie. In manchen Positionen sieht man auch die letzten beiden Rippen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hündinnen dürfen gerne noch 2-3kg weniger wiegen.

• Meiner Erfahrung nach sind Tierärzte durchaus ebenso betriebsblind wie Hundebesitzer.. Da wird aus "Dick" auch schnell ein "naja, ist halt ein bisschen pummelig".

Bisher habe ich es immer so gehalten dass ein Welpe zwar konstant zunehmen sollte, aber das nicht "auf die Hüften" bekommen sollte. Also das Gewicht in Größe und Breite umgesetzt hat (einzige Ausnahme war Abbey, die hab ich schon fett bekommen und die nahm bei mir auch gute 4-5 Monate nicht zu sondern wuchs nur)

Und rein vom Gesundheitlichen Aspekt her ists einfach so- lieber 2-3kg zu wenig als zu viel. Wobei man sich da nicht am Gewicht aufhängen sollte sondern an der Optik. Rippen fühlbar, Taille vorhanden, Bauchlinie ok? dann passt es.

(mir fällt überhaupt in letzter Zeit vermehrt auf dass die Hunde in der Umgebung die sowieso schon "propper" waren noch dicker geworden sind... gefällt mir nicht der Trend)

• Hier mal noch 2 Fotos von heute....

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!