Labrador Welpe untergewichtig?
-
-
Ich habe da mal noch eine Frage zum Thema Fressen, wann kann ich dem Trockenfutter beimischen damit der Stuhlgang etwas fester wird?
Normalerweise muss man nichts beimischen damit der Kot fest wird.
Wenn der Kot bei diesem Futter dauerhaft zu weich ist, dann verträgt der Hund das Futter nicht so gut oder der Hund ist verwurmt.
Ich würde daher zuerst entweder eine Kotprobe untersuchen lassen oder den Hund gleich entwurmen (wenn die letzte Wurmkur schon länger her ist) und dann schauen ob sich der Kot bessert und wenn das nicht der Fall ist, dann das Futter wechseln. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere Real Nature (siehe Seite 1)
-
Ich habe ihm jetzt mal eine Wurmkuhr gegeben, ab wann sollte es dann besser werden? Und wenn nicht was kann man noch für Futter empfehlen?
-
Ich schätze so nach zwei, drei Tage spätestens.
Wir füttern Markus Mühle. Newton verträgt das sehr gut. Haben aber auch lange nach einem guten Futter gesucht.
-
Ich habe da mal noch eine Frage zum Thema Fressen, wann kann ich dem Trockenfutter beimischen damit der Stuhlgang etwas fester wird?
Wie kommst Du denn darauf, dass generell durch Trockenfutter der Kot fester wird?
Ich habe ihm jetzt mal eine Wurmkuhr gegeben, ab wann sollte es dann besser werden? Und wenn nicht was kann man noch für Futter empfehlen?
Wenn Parasiten die Ursache waren und die mit dieser Wurmkur wirklich bekämpft sind, dann nach 2 - 3 Tagen spätestens.
Futterempfehlungen sind immer sehr schwierig, was ein anderer Hund prima verträgt, kann bei Deinem trotzdem zu Problemen führen und Deiner kann vielleicht eines vertragen, das bei anderen nicht so gut ankommt.
Letztendlich mußt Du halt probieren, was für Deinen das Beste ist, dabei aber nicht alle 2 Tage wechseln, eine Umstellung auf ein neues Futter kann schon mal 2 - 3 Wochen dauern.
-
-
Die Frage war was ich dem Trockfutter beimischen kann damit der Stuhlgang fester wird, sorry Schreibfehler.
-
Beim Trockenfutter musst du einfach schauen, was dein Hund verträgt. Das empfohlene Markus Mühle könnte ich z.B. nicht füttern, weil Spuk kein kaltgepresstes Futter mag. Ob er es vertrüge, habe ich deshalb nie ausprobiert. Unsere Tierheimhunde fressen es auch sehr ungern, aber wenn sie es fressen, gibt's garantiert weichen Kot bis hin zu Durchfall. Das passiert bei anderem Futter nicht.
Es ist sehr individuell, was die Hunde vertragen. Nach viereinhalb Jahren hab ich zum ersten Mal ein Futter gehabt, das Spuk wirklich nicht vertragen hat. Er mochte es gern, aber immer, wenn das im Napf war, gab's Durchmarsch. Deshalb bekommt er die Reste jetzt als Leckerli, da geht es, weil's nicht so viel ist. -
Markus Mühle ging hier auch in die (nicht vorhandene) Hose für keinen mir bekannten ist dieses Futter das Richtige.
Aber du wirst selbst ausprobieren müssen mit was dein Hund am besten klar kommt. Dauerhaft weicher Kot oder Durchfall sind entweder ein Krankheitszeichen oder das Futter passt nicht zu deinem Hund.
Nach Wurmkuren kommt es jedoch öfters zu Durchfällen..das ist also normal.
Wir hier haben unserem Welpen Josera Kids gefüttert und kamen damit sehr gut zurecht. Später gabs dann erst ebenfalls Josera und dann sind wir auf das heutige Meradog umgestiegen, da Josera für unseren Rüden nicht "ausreichend" war. In dieser Phase haben wir diverse Sorten probiert..unter anderem ca 2 Monate Markus Mühle..hier klappte es leider halt leider nicht
Wir haben nun ein Futter wovon unsere Zera nicht zu dick unser Mogli aber auch nicht zu dünn wird.
Manchmal muss man einfach rumprobieren. Das setzt aber einen gesunden..paraistenfreien Hund voraus -
Wenn der Hund Würmer hat, dann kommen i.d.R. mit dem nächsten Kot nach der Wurmkur die ersten Würmer mit heraus.
Ich habe meine Sina vorgestern um 14.00 Uhr entwurm (ich entwurme sie regelmäßig) und mit dem Kot um 19.00 Uhr kamen die ersten Würmer mit. Sie hat dann um 23.00 Uhr nochmal einen Haufen gemacht, darin waren schon weniger Würmer. Der darauffolgende Morgenkot war schon wurmfrei (zumindest habe ich keinen mehr gefunden) und der Nachmittagskot war wieder normal gefärbt und geformt. Der Kot mit dem die Würmer mit rauskamen war gelblich und wurstförmig breiig. Ihr normaler Kot ist fest und dunkelbraun.
Da sie verwurmt war entwurme ich sie noch 2x im Abstand von je 2 Wochen (so hat mir das der TA schon beim 1. Wurmbefall gesagt und jetzt auch wieder) damit alles komplett abgetötet wird und dann wieder regelmäßig alle 3 Monate. -
Bei einem Futterwechsel wäre ich vorsichtig, wenn ich zu kaltgepreßtem Futter wie z.B. Markus Mühle wechsele. Wenn der Hund das bisher nicht gewohnt war, kann das in den ersten 6 bis 8 Wochen zu Problemen mit dem Stuhlgang führen. Oft kommt es zu Durchfall oder weicherem Kot. Die Umgewöhnungszeit kann wirklich ein paar Wochen dauern, wenn es überhaupt gelingt. Das wurde mir von einem Hersteller von kaltgepreßtem Trockenfutter genauso erklärt.
Was man aber zu Trockenfutter z. B. dazugeben kann ist Naturmoor. Das kann den Kot etwas fester machen. Aber da sollte wirklich auch klar sein, daß es keine gesundheitlichen Probleme sind, die dahinter stecken. Und ein gutes Futter, das der Hund verträgt, sollte natürlich Voraussetzung sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!