Stöckchen verbieten - wie?

  • Oder der Stöckenjunkie lernt, dass er einen Safestick oder sowas stöckenartiges apportieren und suchen darf.


    Da würde ich mal mit anfangen, ihm eine erlaubte Alternative bieten, die er dann später auch suchen darf

  • @Yelihna - hat er denn ein Lieblingsspielzeug? Die kann man auch gut verstecken.
    Wenn normales Futter nicht zum Verstecken taugt, wie wäre es denn mit dem absoluten Lieblingsleckerchen?



    ja, einen Ball würde er wahrscheinlich wie wahnsinnig suchen, eigentlich möchte ich das aber nicht. Bei uns gibt es im Haus keine Bälle. Wenn mein 1jähriges Kind irgendwo einen findet und ihn Pablo gibt, dann macht er erstmal nix anderes, als mir den Ball vor die Füße oder auf den Schoß zu werfen und mich aufzufordern, ihn zu werfen. Ich nehm den Ball dann weg und gut ist. Er sucht ihn dann nicht und ich würde es ihm ungern beibringen. Sonst hab ich danach einen Hund, der zuhause die ganze Zeit nach bällen sucht...


    Er frisst schon gern Käse und Leberwurst, allerdings waren wir in den letzten 3 Monaten auch zweimal in der Klinik wegen Durchfall, sodass er jetzt nur noch das futter bekommt, was er verträgt. Das sieht er aber nicht als Leckerlie.


    Ich weiß, das klingt jetzt so, als wollte ich alle Eure Vorschläge nicht haben wollen. So ist es aber nicht. Wir (ich und mein Mann) haben schon relativ viel versucht. Wir waren in zwei Hundesportvereinen die mit Pablo Flyball und Agility machen wollten. Nein danke! Dann könnte ich ihm aucv gleich Ecstasy füttern.


    Bei Fährten haben beide abgewunken...


    Wir haben Bücher gelesen, haben Hütchenspiele versucht, futter versteckt, haben es mit nem Futterdummy probiert...

  • Naa, das klingt so wie nicht durchdacht weil du die Möglichkeiten noch garnicht kennst.


    Das Suchen würde ich immer mit einem Befehl verknüpfen, hier ist es ein einfaches "Such". Und nur dann macht er sich auch wirklich aktiv auf die Suche, weil er weiss, ist Spiel und Spass. Ansonsten hat mein Hund sein Lieblingsspielzeug, ein Quietscheentchenschmusetuch, nämlich immer zu freien Verfügung und braucht es auch nicht suchen.

  • Er frisst schon gern Käse und Leberwurst, allerdings waren wir in den letzten 3 Monaten auch zweimal in der Klinik wegen Durchfall, sodass er jetzt nur noch das futter bekommt, was er verträgt.

    ... ist übrigens häufig eine Folge bei Junkies. Stress geht auf den Magen-Darm-Trakt.

  • Grundsätzlich geht auch ZOS ohne Futter - es wird ja in der Regel ein Gegenstand gesucht und angezeigt, aber es braucht halt schon etwas zur Bestätigung für den Hund, wenn er es gut gemacht hat
    Die wenigsten Hunde arbeiten ausdauernd nur für Lob und Streicheln....

  • Grundsätzlich geht auch ZOS ohne Futter - es wird ja in der Regel ein Gegenstand gesucht und angezeigt, aber es braucht halt schon etwas zur Bestätigung für den Hund, wenn er es gut gemacht hat
    Die wenigsten Hunde arbeiten ausdauernd nur für Lob und Streicheln....

    Könnten wir es evtl so machen, dass wir vor den Spaziergängen ZOS mit ihm machen und ihm dann anschließend draußen als Belohnung doch einen Ball werfen? Für eine gewisse Zeitspanne kann ich Pablo mit Sicherheit über Lob motivieren...
    Mit der Zeit kann ich ja dann das Bällewerfen immer weiter einschränken, ich bin mir sehr sicher, dass ZOS für Pablo in sich belohnend werden könnte. Er ist normalerweise sehr stolz auf sich wenn er was richtig gut kann.
    Das mit dem Ball anschließend also nur so lange, bis er das ZOS gut kann...

  • nunja.. der Punkt dürfte sein, dass man dem Hund ja erstmal vermitteln muss, welchen Geruchsstoff er gerade suchen soll und wie die korrekte Anzeige dazu aussehen soll.
    da müsste man meiner Meinung nach schon zeitnah belohnen, damit der Hund eine Verknüpfung herstellen kann..
    Wenn man dann erst 10 Minuten später (als Beispiel) nen Ball wirft, wird der Hund den Zusammenhang nicht verstehen können.

  • Das und außerdem wäre es sinnvoll den Hund in eine Erregungslage zu bringen beim Training, dass er normales Futter nehmen kann. Erst dann hat er auch seinen Hirnschmalz beieinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!