Neuer Sheltie Welpe macht uns ratlos

• Die Umstellung von einem lieben eher ruhigen älteren Hund auf einen Welpen kann schon eine Herausforderung sein.
    Euer kleiner Mann scheint ein ganz normaler Welpe zu sein, das ist doch toll. Selbst wenn er beim Züchter schon fast stubenrein war sind Rückschritte im neuen Zuhause normal. Welpie kann seine Blase noch nicht vollständig kontrollieren. Er muss die Beisshemmung erst lernen und die Kauwut kommt evt. vom beginnenden Zahnwechsel.
    Ruhige Pflege muss man mit so einem zapligen Babys erst üben. Fangt ganz langsam an, streicheln auf eurem Schoss und dann mal einen Bürstenstrich und fertig.

Sorgen würde mir eher bereiten das er draußen ein ängstlicher Hund ist. In dem Alter sollte er noch offen und unbefangen auf alles zugehen.

Und wieder die berühmte Frage ... wie sieht der Tagesablauf aus ? Wie lange Gassi, wie lange schläft er, welche Sozialkontakte hat er ?

• Habs nur eben überflogen.
    Mein Sheltie ist jetzt 1 Jahr und vieles kommt mir bekannt vor.

Zum Thema Autofahren:
    Nicht unüblich bei Shelties, würde kein großes Drama drum machen. Meine kleine hatte bis sie 5monate alt war keine Probleme damit, dann fand sie Autofahren ziemlich blöd und hat gesabbert wie blöde. Autofahren findet sie immernoch blöd, zumindest das einsteigen, aber das Sabbern hat sie abgelegt. Beim fahren selbst schläft sie. Bei Shelties ist das Problem relativ häufig. Verwächst sich bei den meisten. Ist blöd, aber müsst ihr durch. Sie fährt jetzt problemlos mehrere Stunden Auto.

Und zum Rest:
    Meine Güte das ist ein Welpe.
    Mein Sheltiekind hing mir pausenlos im Hosenbein, im Arm Oder hat wahlweise Sachen zerstört. Ich bin ein Meister darin geworden Türen zu schließen und darauf zu achten, dass nix rumliegt. Trotzdem immer mal wieder schief gegangen, ärgerlich, aber so sind die Piranhas. Bürsten und Abtrocknen war anfangs auch eher ein Zergelspiel, ich hab da nicht groß rumtrainiert, sondern weitergemacht. Und siehe da: ohne irgendwelche zwielichtigen Methoden lässt sie sich jetzt die Pfoten ausschneiden oder Knoten hinter den Ohren ausbürsten.
    Für die Wände und diverses andere hab ich mir Citrusspray bei Amazon geholt, damit war das Thema schnell durch.

Habt ein bisschen Humor, achtet drauf, dass es nicht nur Party gibt, habt trotzdem viel Spaß mit dem Baby, fünfe gerade sein lassen und die Welpenzeit genießen! Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Eevee war der Horrorwelpe schlechthin und trotzdem war es das lustigste Jahr überhaupt.

Und durchatmen!
    Das ist ein Baby und es will bestimmt nicht die Weltherrschaft ansich reißen. :bindafür:

• Danke fuer die Antwort und den Link - les ich mir durch.

Wir ueberfordern den Welpen nach meiner Meinung nicht.
    Er darf tagsueber ohne Leine im Haus sein, kann sich seinen Spielzeugen widmen und wird auch nicht zwangs geknuddelt oder geliebt. :winken:

Er schlaeft viel - jetzt gerade auch wieder - Uff -

Einmal am Tag abends dreh ich eine Runde ca. 20 Minuten damit er sich danach loest.

Das "Bedraengen" findet nur in Situationen statt wo es noetig ist.
    Einmal am Tag Augen sauber machen, Pfoten sauber machen nach dem Pippi.

Das kann ich ihm nun nicht ersparen und beim Tierarzt den er nicht kennt ist er ja auch gaaanz vorsichtig und ruhig.

Das deutet fuer mich doch eher darauf hin das es doch um austesten geht wieweit kann ich meinen Kopf durchsetzen.

Ansonsten wird staendig mit Belohnung [normales Futter reicht] gearbeitet er ist gottseidank sehr verfressen. :D

In allen meinen Hosen und Taschen ist sein Lieblings Trockenfutter und er bekommt oft wenn er einfach nur ruhig da liegt ein Brekkie und ein Lob.

Aber vielleicht ist es auch das Futter - ich gebe "Wolfsblut Puppy" kein Wunder. ;)

Ich komme inzwischen auch zu dem Schluss das der Welpe bei der Zuechterin evtl. wohl wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und zwar 20 Hunde um sich herum hatte aber wenig Menschen.

• Die Welpen brauchen bei den Züchtern nicht im Rampenlicht stehen, das was du da beschreibst, ist GANZ NORMALES Welpenverhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Beim Pfotenabtrocknen kurz ein Keks reinschieben und abtrocknen, fertig. Das lernt der noch, da muss man kein Mega Training fahren.

Ich hab das mit KEINEM meiner Hunde trainiert und so siehts beim frisieren aus:

• Das deutet fuer mich doch eher darauf hin das es doch um austesten geht wieweit kann ich meinen Kopf durchsetzen.

Sowas tut mir echt immer weh.

Der weiß doch gar nicht, was er durchsetzen wollen soll. Der wird gezwickt, gestossen, umgedreht und festgehalten und versteht nicht warum. Zeigt jede Menge Stressanzeichen.

Schön, dass du bereits ein bisschen umdenkst. Empathie ist das wichtigste, versetz dich doch einfach in den Kleinen und frag dich, wie du dich fühlen würdest...

• Danke, fuer die aufmunternde Antwort.
    Viel "schief" gehen tut eigentlich nicht, wir gehen rueckwaerts durch die wichtigen Tueren und wir haben den Bungalow schon Welpen sicher gemacht ;) die Deko steht in der Garage.

Klar wissen wir das es unsere Schuld ist wenn er sich wieder mal einen Socken klaut oder was kaputt geht weil wir nicht aufgepasst haben und damit haben wir kein Problem.

Und ich mach da auch kein Gewese draus oder gross Schimpfen, ich locke ihn oder lenke ihn ab und nehm ihm das einfach ohne Kommentar wieder ab.

Sonst gaebs ja den halben Tag nur negative Rueckkeppelung und das wollen wir nun nicht.

Nervig ist halt nur das Gebeisse uns Gezerre beim Sauber machen und die Abende.

Wir koennen halt noch nicht unterscheiden bellt er weil er raus muss - im Zweifel geh ich lieber - oder ist es weil er todmuede ist und nicht runterkommt.

Kannst du mir das Zitrusspray nochmal einstellen, der Link landet auf amazon startseite bei mir.

Beste Gruesse Bernd

• Meine Idee sit ein engeres Verhaeltnis zu ihm aufzubauen - ich weiss dass das fuer viele Trainer ein No Go ist aber der letzte durfte auf meine Erlaubnis auch abends und morgens kurz ins Bett ca. 30 min und er folgte dennoch aufs Wort - ohne laute Anweisung.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht?
    Kein guter (!) Trainer sagt etwas dagegen, wenn der Hund mit im Bett liegt.
    Mein Rüde schläft meist die ganze Nacht bei mir im Bett und hört wunderbar.
    Meine Hündin schläft fast nie im Bett und hört nicht mal halb so gut. Sie ist ein völlig anderer Charakter und hat einfach keinen Willtoplease und will so viel Nähe nicht.
    Ob ein Hund hört oder nicht, hat rein gar nichts damit zu tun, wo er schläft :ka:

Bitte verabschiede dich doch von diesem CM Quatsch. Das ist einfach völlig überholt - Gott sei Dank.

Achso wenn er beißt - steck ihm doch einfach ein kleines Kautau ins Maul. So hab ich das bei meinem Welpen gemacht. Woher soll Hund wissen, wo er reinbeißen darf, wenn man ihm das nicht zeigt?

• Frage, ab wann kann oder sollte ich anfangen apportieren mit ihm zu ueben?
    Jetzt schon oder ist das Ueberforderung?

Du meinst irgendwas werfen und bringen lassen? Garnicht. Das ist eine sinnfreie Aktivität, die nur über den Beutetrieb die Stresshormone hochfährt

• Kann mich den Vorschreibern da nur anschließen - schmeiß diesen ganzen Dominanzquatsch schnell über Bord. Gerade bei einem ohnehin schon sensiblen Welpen kannst du damit ganz viel kaputtmachen und das Vertrauen des Hundes in dich zerstören.

Für mich liest sich der bisherige Umgang mit dem Welpen ziemlich ruppig und wenig einfühlsam. Das ist ein Baby - ein Hundebaby zwar, aber eben ein Baby. Und Welpen sind nun mal noch nicht stubenrein, knabbern Sachen an, sind ab und zu mal überdreht und können noch keine Kommandos befolgen. Alles völlig normal und nichts, wofür man den Hund "bestrafen" oder sich übermäßig den Kopf zu zerbrechen braucht.

Gib dem Knirps einfach Zeit und sei geduldiger mit ihm. Und: Da Fellpflege bei nem Sheltie ja vermutlich regelmäßig nötig sein wird und er Pflegemaßnahmen inzwischen wohl eher negativ abgespeichert hat, würde ich da besonders geduldig und liebevoll mit ihm umgehen. Lies dich vllt mal ein wenig ins Medical Training für Hunde ein, manches davon lässt sich bestimmt abwandeln für Fellpflege.

• Da bin ich ja erleichtert :applaus:

Ich hab z.B. nichts dagegen das der Hund mich mit dem Maul "anfasst" im Gegenteil, auch schlecken ist fuer mich kein Problem.

Leider hat die Trainerin gesagt es gaebe nur alles oder nichts - also anfassen mit dem Maul verboten.

Beim letzten war das normal er hat mich "angefasst" mit dem Fang ohne mir weh zu tun um mir Dinge mitzuteilen.

Ich verstehe den kleinen Racker schon er will mit mir Kontakt aufnehmen per Maul und mein Ziel ist es eher ihn dazu zu bringen das Ganze mehr zu kontrollieren.

Aber laut Hundetrainer ist das verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!