Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
32. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
Black Dagger Entfesseltes Herz (Band 26)
Mir gefallen die Cover dieser Reihe grundsätzlich nicht; und dieses hier besonders nicht, weil mich die Trulla auf dem Cover irgendwie an Sarah Knappik erinnert.
Stand 17/35
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute meinen freien Tag ausgesprochen sinnvoll
genutzt und die Challenge beendet.
Hier die Liste:
Lies ein Buch eines deutschen Autors
Marc-Uwe Kling, Die Känguru-ChronikenLies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
John Irving, Bis ich dich findeLies ein Buch aus deiner Kindheit
Sven Nordqvist, Wie Findus zu Petterson kamLies einen Bestseller von 2017
Kerstin Gier, Das WolkenschlossLies ein Buch, das als Klassiker gilt*
Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian GrayLies ein Debüt
Tana French, GrabesgrünLies ein Buch in der Ego-Perspektive
Graeme Simsion, Der Mann, der zu träumen wagteLies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
Margaret Atwood, Der Report der MagdLies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
Frank Wedekind, LuluLies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
Lewis Caroll, Alice im WunderlandLies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Arto Paasilinna, Das Jahr des HasenLies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
Robert Seethaler, Der TrafikantLies ein gebundenes Buch
Eoin Colfer, Artemis Fowl, Der Atlantis-KomplexLies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
Anthony Horowitz, Der Fall MoriartyLies ein Buch, das verfilmt wurde
Kerstin Gier, RubinrotLies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Ian McEwan, Nussschale (empfohlen von Israel)Lies ein Buch einer Reihe
Eoin Colfer, Artemis Fowl, Das magische TorLies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
Haruki Murakami, Hard-boiled wonderland oder das Ende der WeltLies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
Diverse, Früher war mehr Strand (Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren)Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
Hakan Nesser, Das zweite Leben des Herrn Roos (Wasser/Meer)Lies ein Buch mit einem komplexen Thema
Han Kang, Die VegetarierinLies ein Buch eines skandinavischen Autors
Hakan Nesser, Die Lebenden und die Toten von WinsfordLies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
Marten `t Hart, MagdalenaLies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
Tana French, TotengleichLies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
Leon de Winter, Place de la BastilleLies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Helmut Krausser, Die kleinen Gärten des Maestro PucciniLies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Irène Némirovsky, JesabelLies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Tracy Chevalier, Das dunkelste BlauLies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
Lena Dunham, Not that kind of girl (Biographie)Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
Hakan Nesser, Himmel über LondonLies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
Stieg Larsson, VergebungLies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
A. J. Finn, the woman in the windowLies einen historischen Roman
Rebecca Gablé, Der König der purpurnen StadtLies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
Neil Gaiman, NiemalslandLies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Hakan Nesser, Das vierte Opfer -
-
So weit bin ich noch lange nicht, ich habe erst Buch 21/35 abgeschlossen:
19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt warenErik Axl Sund - ScherbenseeleDas Buch war spannend und gut zu lesen, aber die Stimmung insgesamt war mir zu trostlos und düster. Das Ende gefiel mir gar nicht.
-
Ich lese ja nicht für die Challenge, sondern ordne das Gelesene dann immer mal wieder ein.
Ich "scheitere" momentan an dem "sehr gut gefallendem Cover" (ich suche meine Bücher nicht nach dem Einband aus und die Bücher die mich reizen sind vom Cover her meist unspektakulär) und "was lange auf deinem SUB" (da ich erst einen SUB hab's, seit ich hier "richtig" mitlese und seit den Leserunden. Aber das ist für mich nicht lange.
)
Joah... Wird in den nächsten knapp 30 Wochen sicherlich noch was dabei sein, was in die Kategorien passt.
-
-
@hüteblitz: Ja, das werde ich tun. Bisher war zu viel los, um die Bücher aufzulisten, die ich seit dem Ende von Teil 1 gelesen habe. Vielleicht macht @Stachelschnecke (an die wir heute ganz fest denken sollten) auch mit, dann sind wir zu dritt.
Ich fand es auch interessant, deine Leseliste zu studieren.
-
Ich fand es auch interessant, deine Leseliste zu studieren.
Ist ein bisschen bunter Durcheinander, ich lese/höre ja doch eher querbeet....
Ja, das werde ich tun. Bisher war zu viel los, um die Bücher aufzulisten, die ich seit dem Ende von Teil 1 gelesen habe. Vielleicht macht @Stachelschnecke (an die wir heute ganz fest denken sollten) auch mit, dann sind wir zu dritt.
Das wäre cool. Ich müsste schon 10 oder 11 für die neue Liste haben, ich gehe mal sortieren....
-
Ich bin nun bei 18/35.
Allerdings kann ich „Der Apfelsammler“ von Jonuleit gerade nicht einordnen.
Vermutlich muss ich was verschieben in meinen Kategorien.
Das mache ich dann wenn ich wieder zuhause bin.Das Buch an sich war toll. Interessante Charaktere und Fügungen und Orte.
Flüssiger Erzählstil, gute Struktur.Die Autorin behalte ich definitiv im Auge.
-
Diesen Monat bisher:
Lies ein Buch einer Reihe (schon erfüllt)
Die Bibliothek der Besonderen Kinder
Liebe. Diese. Reihe!Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht:
Sorry - Zoran Dvenkar
Sehr spannend, unüblicher Schreibstil, kann ich empfehlenLies ein Buch, das von mehreren Autoren geschrieben wurde:
Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult & Samantha Van Lee
Schon leicht kitschiger Jugendroman, mit netter Idee, flüssig zu lesendem Schreibstil und wirklich sehr, sehr schön gemacht. Das Cover ist ja schon mMn wunderschön, aber die gesamte Aufmachung auch innerhalb des Buches hat sehr viel Herz und ist superschön. Der Inhalt, joa. War okGilt der Trafikant eigentlich als historischer Roman?
Den fand ich ja wieder mal nicht so dolle. Politik, Geschichte und ich sind einfach:-/
Schein echt ein Kulturbanause zu sein. Hat mir gar nicht gefallen, auch wenn's superflüssig zu lesen war. Aber irgendwie auch ödeHabe heute That Night von Chevy Stevens angefangen (Ich arbeite gerade zum Großteil wieder gezielter die Liste hier ab, der Trafikant war ne Ausnahme
) und hab schon fast die Hälfte. Großartig. Spannend, absolut authentische Protagonistin, bin da echt begeistert. Liest sich ja runter wie nochmal was, toll!
-
@Nesa8486: Nein, der „Trafikant“ ist kein historischer Roman. Die Definition für einen solchen Romantypus findet sich hier irgendwo.
Wenn dir etwas nicht gefällt, dann ist das eben so. Die Interessengebiete und Lesegeschmäcker sind eben ganz unterschiedlich. Dazu kommt noch, dass manche Werke auch ein bestimmtes Lesepublikum ansprechen, manche somit auch Leser zwischen x und y Jahren. Aus diesem Grund mag ich z.B. (fast) keine Fantasy-Romane (Herr der Ringe war eine große Ausnahme).
In einer bestimmten Lebensphase liest man eventuell andere Werke als 20 Jahre später - schließlich verändern wir uns im Lauf der Zeit.Deshalb ist für mich die Challenge auch so interessant: Die Leselisten der anderen Vielleser zu studieren und zu sehen, ob es eine Schnittmenge gibt zu meiner Liste.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!