Die DF-Bücherchallenge 2018

• Wenn man es genau nimmt, ist es mit "D" -> Das Rosie-Projekt ;)

Ich hab gelernt, dass Artikel da nicht mitzählen, in Katalogen tun sie es ja auch nicht.
    Aber da sie ja ein D und ein R braucht, ist es ja egal.

• 11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt

Das Jahr des Hasen- Arto Paasilinna

Au weia. Das einzig Positive das ich zu diesem Buch zu sagen habe ist, dass es schnell gelesen werden kann. Sonst leider komplett in jeglicher Hinsicht bei mir durchgefallen, inhaltlich und sprachlich sowieso. Bei den tollen Rezis habe ich mich echt gefragt, ob ich das gleiche Buch in der Hand hatte. Und ich bin ab heute konsequent und lese überhaupt keine Bücher mehr, in denen Tiere wichtig sind. Ich hab die Schnauze voll.
    Es ist immer das gleiche. Es scheint einfach nicht möglich zu sein Bücher zu schreiben, in denen nicht irgendwelche Tiere verletzt und/oder umgebracht werden.

• Ich habe ja noch zu Zeiten studiert, als man in zettelkatalogen nachsah... und das waren die Titel ohne Artikel einsortiert

Also:

Rosie-Projekt, Das
    Unter R

Das ist eingentlich Bib-Standard, international. Heute mit Computern natürlich nicht mehr so wichtig.

• 11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt

Das Jahr des Hasen- Arto Paasilinna

Au weia. Das einzig Positive das ich zu diesem Buch zu sagen habe ist, dass es schnell gelesen werden kann. Sonst leider komplett in jeglicher Hinsicht bei mir durchgefallen, inhaltlich und sprachlich sowieso. Bei den tollen Rezis habe ich mich echt gefragt, ob ich das gleiche Buch in der Hand hatte. Und ich bin ab heute konsequent und lese überhaupt keine Bücher mehr, in denen Tiere wichtig sind. Ich hab die Schnauze voll.
    Es ist immer das gleiche. Es scheint einfach nicht möglich zu sein Bücher zu schreiben, in denen nicht irgendwelche Tiere verletzt und/oder umgebracht werden.

Oh, schade.
    Ich finde Arto Paasilina bisher super. Habe vor kurzem erst "Die Giftköchin" von ihm gelesen. Aber da spielen Tiere auch keine wichtige Rolle. Allerdings sterben auch ein paar Tauben und eine Katze. :|

• Allein der Schreibstil war für mich kaum zu ertragen, da war der Inhalt schon fast egal. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich den Autor nicht mehr lesen muss. Und weiter geht es...

24. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest

Der goldene Kompass- Philip Pullman (Hörbuch)

Die ganzen letzten Tage zum Einschlafen gehört. Ich mochte es ganz gerne, die anderen Teile höre ich mir auch noch an. War aber schon mein zweiter Anlauf, letztes mal war es mir irgendwie zu High- Fantasy. Jetzt war es in Ordnung.

• Oh, schade. Ich finde Arto Paasilina bisher super. Habe vor kurzem erst "Die Giftköchin" von ihm gelesen. Aber da spielen Tiere auch keine wichtige Rolle. Allerdings sterben auch ein paar Tauben und eine Katze. :|

Ohje, und ich hatte das noch empfohlen, das tut mir Leid! Ich lese und höre den ja tatsächlich richtig gerne....

• Ach was, Geschmäcker sind eben verschieden und das ist gut so. :bussi:
    Ich bin froh, dass ich jetzt keine 20 Bücher oder so von dem Autor sammeln muss. :hust:
    Mir ist auch der sogenannte finnische Humor überhaupt nicht aufgegangen, das geht mir bei den mir bekannten Finnen nicht so, obwohl die Mentalität schon echt speziell ist.

Aktuell arbeite ich an der nächsten Challenge- Aufgabe... die Aufgabe mit dem Element auf dem Titel. Ich hab mir 'Aquarium' von David Vann ausgesucht, das Hörbuch ist nur knapp 6,5h lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!