Die DF-Bücherchallenge 2018

• Jetzt kann ich leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, aber ich habe meine Liste bearbeitet und hoffe, nun stimmt die Nummerierung.

Spoiler anzeigen

Dogforum Bücherchallenge 2018

Die Aufgaben

1. Lies ein Buch eines deutschen Autor
      - Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff
      - Irisches Tagebuch von Heinrich Böll - Der Vorleser von Bernhard Schlink

2. Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten

3. Lies ein Buch aus deiner Kindheit
    -
    Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

4. Lies einen Bestseller von 2017

5. Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
    - Irisches Tagebuch von Heinrich Böll

6. Lies ein Debüt
    - Zartbitter ist das Glück von Anne Ostby

7. Lies ein Buch in der Ego-Perspektive
    - Der Vorleser von Bernhard Schlink

8. Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht

9. Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt

10. Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde

11. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt

12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt

13. Lies ein gebundenes Buch

14. Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt

15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
    - Zartbitter ist das Glück von Anne

17. Lies ein Buch einer Reihe
    - Ein untadeliger Mann von Jane Gardam

18. Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum

19. Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren

20. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
    - Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff (Wasser)

21. Lies ein Buch mit einem komplexen Thema

22. Lies ein Buch eines skandinavischen Autors

22. Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestellt, aber nicht ausgewählt wurde

23. Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest

24. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat

25. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt

26. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt

27. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird

28. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)

29. Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen
    - Ein untadeliger Mann von Jane Gardam

30. Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
    -
    Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery

31. Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!

32. Lies einen historischen Roman

33. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)

34. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet

• Ich habe Birk von Jaap Robben beendet und sortiere es vorerst bei „Buch mit weniger als 250 Seiten“ ein.

Alternativ passt es auch zu „Name Protagonist beginnt mit gleichem Buchstaben wie dein realer Name“.

• @37mara73
    Ah, du meintest Israels Post, dass die Rezensionen in den Leserattenthread gehören!

Da lese ich halt nur sehr sporadisch mit, und finds dann komisch, mit meinen Rezensionen rein zu platzen. Zumal ich dann im Zweifelsfall etwaige Reaktionen darauf auch nicht oder erst spät mitbekomme, das ist ja nicht so ideal.....

• 25. Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
    "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" von Peter Handke: Nicht leserfreundlich, aber ich wusste, worauf ich mich einlasse :D Interessant ist, dass man das Buch ganz unterschiedlich lesen kann, z.B. als Schilderung einer Schizophrenieerkrankung oder (vorbelastet wie ich :roll: ) als Kommentar zu den zeichen- und literaturtheoretischen Strömungen der 60er/70er Jahre.

12. Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
    "Das Lamm" von François Mauriac: Faszinierendes Buch, hat mir von meinen Challengebüchern bisher mit Abstand am besten gefallen. Ausgangspunkt der Handlung: Der Protagonist trifft einen Mann, der ihn vom Eintritt ins Priesterseminar abhalten will. Besonders die Tiefe, aber immer auch Menschenfreundlichkeit, mit der Mauriac sämtliche Figuren schildert, hat mich beeindruckt.

• Bei einem Besuch in Bergen-Belsen kaufte ich vor Jahren einmal die Biografie von Edith Hahn Beer, einer "U-Boot-Jüdin", d.h. einer österreichischen Jüdin, die den Holocaust durch Untertauchen und Annahme einer falschen Identität überlebte.

20. Lies ein Buch, das eins der 4 Elemente im Titel... beinhaltet: Ich ging durchs Feuer und brannte nicht. (Edith Hahn Beer)

Als junge Jurastudentin erlebt Edith Hahn Anfang der 30er Jahre, wie nach und nach die Nazi-Ideologie der Vernichtung des Judentums in Wien Fuß fasst. Nach schrecklichen Erlebnissen in einem deutschen Zwangsarbeitslager beschließt sie nach ihrer Rückkehr, sich nicht für die 'Umsiedlung in den Osten' zu melden, sondern ihre wahre Identität aufzugeben: Aus der Jüdin Edith 'Sara' Hahn wird die "deutschblütige" Christin Margarethe 'Christl' Denner. Ihre arische Freundin dieses Namens ist sofort bereit, ihr ihre Papiere zu überlassen und diese als verloren zu melden, obgleich sie damit auch ihr eigenes Leben in Gefahr bringt. Als Christl sich in den überzeugten Nazi Werner Vetter verliebt, heiratet dieser sie, obwohl er ihre wahre Identität kennt. Von nun an geht sie "durchs Feuer ohne zu brennen" (Anspielung auf Dantes 'Göttliche Komödie'), lebt ununterbrochen in Angst vor der Entlarvung. In ihrer "inneren Emigration" zerrissen, als Zeugin der zunehmenden judenfeindlichen Maßnahmen zur "Säuberung" Österreichs, gequält vor Sorge um deportierte Angehörige, der täglichen Propaganda unterworfen, muss Edith/Christl das Bild der tüchtigen arischen Hausfrau und Mutter aufrechterhalten.

Sachlich geschriebene Biografie, die die historischen Ereignisse geschickt einarbeitet. Die Schrecken des Krieges und der Flucht, die tägliche Bedrohung durch Denunziation werden in bewegender Weise erzählt. Erschüttert ist der Leser auch, als Edith/Christl durch eine illegale BBC-Sendung von der "Endlösung der Judenfrage" und somit auch den Todesfabriken in Polen erfährt, in denen auch ihre Angehörigen ermordet worden sind. Aber sie überlebt, sodass auch die Nachkriegszeit erwähnt wird, das Leben unter sowjetischer Besatzung, ihre Arbeit als Richterin in Brandenburg bis zu ihrer Emigration nach Israel.

• Lies ein Debüt
      Die Züchtigung - Anna Mitgutsch
      Dieses Buch bekommt von mir den Nobel- wiejetztich-Preis für eine grandiose Schilderung von Mutter-Tochter-Beziehungen, zerstörten Kriegs- und Nachkriegsgenerationen, Klassenunterschieden und dem Streben nach Glück. Sprachlich gewaltig, scharfsinnig und schmerzhaft erzählt das Buch von Großmutter, Mutter und Tochter und wie eine Spirale von physischer und psychischer Gewalt von der einen zur anderen weitergegeben wird.

Wirklich hart und erschreckend, aber ich war begeistert. Am liebsten hätte ich mir einen Textmarker genommen und mir Passagen gekennzeichnet, die ich besonders bemerkenswert fand. Die Autorin schafft es, zwischen den Zeilen so viel zu sagen. Jeder Satz hat seine Wirkung, kein Wort ist zu viel und sie spinnt ein Netz aus Abgründen. So etwas Bemerkenswertes habe ich schon lang nicht mehr gelesen.

Liste
    • Lies ein Buch eines deutschen Autors Altes Land - Dörte Hansen
    • Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
    • Lies ein Buch aus deiner Kindheit
    • Lies einen Bestseller von 2017
    • Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
    • Lies ein Debüt
      Die Züchtigung - Anna Mitgutsch
    • Lies ein Buch in der Ego-Perspektive Hirngespenster - Yvonne Keller
    • Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht Rabenfrauen - Anja Jonuleit
    • Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
    • Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
    • Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
    • Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
    • Lies ein gebundenes Buch
    • Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek
    • Lies ein Buch, das verfilmt wurde Teufelsmoor - Elke Loewe
    • Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
    • Lies ein Buch einer Reihe Ferne Ufer - Diana Gabaldon
    • Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
    • Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
    • Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
    • Lies ein Buch mit einem komplexen Thema Die Nachtigall - Kristin Hannah
    • Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
    • Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
    • Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
    • Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat Alles über Heather - Matthew Weiner
    • Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
    • Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    • Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
    • Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen Der Zementgarten - Ian McEwan
    • Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
    • Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
    • Lies einen historischen Roman
    • Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet Wo drei Flüsse sich kreuzen - Hannah Kent
  • ‚Die Züchtigung‘ interessiert mich auch immer mehr. Aber da schwebt genauso so eine Art Respekt mit, die ich schon bei ‚Birk‘ hatte.
    :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!