Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
So ich habe mal meine bisherige 2018 Leseliste in die Challenge einsortiert. Noch doppelt belegt zum Teil.
Falls sich jemand für eines der Bücher interessiert, erzähl ich gerne mehr.Spoiler anzeigen
- Lies ein Buch eines deutschen Autors - Ildikó von Kürty, "Hilde, mein neues Leben als Frauchen" - Zufallsfund und erstaunlich unterhaltsam und klug - empfehlenswert!
- Lies ein Debüt - In the Shadow of Blackbirds - Cat Winters - YA, Historisch mit einem Hauch Fantasy, ich fands gut; spielt zur Zeit des 1.WK
- Lies ein Buch in der Ego-Perspektive - da gabs mehrere... In the Shadow of Blackbirds - Cat Winters
The invisible Ones, Little Sleep, Dispatcher... - Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
The invisible ones von Stef Penny; es dreht sich um eine Roma-Familie und ein dunkles Geheimnis - sehr gutes Buch! - Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
Ildikó von Kürty - Hilde - sowas les ich sonst echt NIE - Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt - wieder Hilde.... oder Bigfoot, Yeti and the last Neanderthal von Bryan Sykes - wenn der Yeti wirklich ein Eisbär war...
- Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt - auch das waren mehrere... Am längsten gammelte "We are Legion" von Dennis Taylor auf dem Kindle rum, glaub ich. SciFi, nicht sooo dolle
- Lies ein gebundenes Buch
Ildikó von Kürty - Hilde; und gerade in Arbeit: Ship of Theseus - Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
Dreams and Shadows von Robert Cargill - der Trickster Coyote dürfte ja so ziemlich der Inbegriff der Skrupellosigkeit sein...
Rocks Fall, Everyone dies von Lindsay Ribar qualifiziert sich auch. - Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Da kommt sicher noch was, bis dahin besser passt -
Bigfoot, Yeti, and the Last Neanderthal: A Geneticist's Search for Modern Apemen - gibts ne Doku drüber - Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde - ich glaube ich bin über das DF auf Stef Penny gekommen, also The Invisible Ones
- Lies ein Buch einer Reihe
Zoe's Tale - John Scalzi (aus der Reihe Old Man’s War) - Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
Faller von Will McIntosh (ganz ok, aber ich mochte Love Minus 80 von ihm lieber - kitschiger Titel, tolles Buch) - Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest John Scalzi, The Dispatcher
- Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
John Scalzi, The Dispatcher - Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt - da ich gerne Science Fiction lese, gibts da einige... The Faller, Zoes Tale, We are Legion...
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird - The Invisible Ones
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
Ildikó von Kürty: Hilde; Bigfoot ist ein Sachbuch, also das auch. - Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen - auch hier passen mehrere... ich nehme mal:
The Little Sleep von Paul Tremblay - der Protagonist leidet unter Narcolepsie. Nicht Tremblays bestes Buch, andere von ihm sind besser - A head full of Ghosts z.B. - Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name -
"S" in Ship of Theseus - allerdings stecke ich noch mittendrin in diesem sehr außergewöhnlichen Buch... - Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!
Von der Aufmachung her ist "Ship of Theseus" natürlich sehr besonders. Es liegen Briefe und Fotos darin und die eigentliche Geschichte entspinnt sich in den Notizen zweier Leser in den Rändern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sodele, ich suche Anregungen für:
Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name - das wäre ein "K"
sowie
Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum - das wäre ein "R"
Jemand Ideen?
-
@ruelpserle: Falls du das magst: In den vielen Bänden der Kay-Scarpetta-Serie von Patricia Cornwell spielt diese Chef-Pathologin die Hauptrolle. Die älteren Bände sind aber wesentlich besser als die jüngeren. Alle recht grausam - und danach kennt man jedes Details einer Autopsie.
-
@ruelpserle: Falls du das magst: In den vielen Bänden der Kay-Scarpetta-Serie von Patricia Cornwell spielt diese Chef-Pathologin die Hauptrolle. Die älteren Bände sind aber wesentlich besser als die jüngeren. Alle recht grausam - und danach kennt man jedes Details einer Autopsie.
Ach, an die habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich glaube, da habe ich einen auf dem SUB liegen.
Danke! -
Ich bin mit dem Rosie-Projekt durch und mir hat es sehr gut gefallen, toller Humor. Schade, dass es schon zu ende war (mal gucken, ob ich mir den zweiten Teil davon auch noch hole)
Wenn möglich hab ich jetzt jedes Buch in zwei Kategorien eingeteilt, wenn ich dann mehr schaffe, werd ich das wieder ändern.
Spoiler anzeigen
1.Lies ein Buch eines deutschen Autors
2.Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten
3.Lies ein Buch aus deiner Kindheit
4.Lies einen Bestseller von 2017
5.Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
6.Lies ein Debüt
7.Lies ein Buch in der Ego-Perspektive8.Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht
Jonas Jonasson "Mörder Anders und seine Freunde nebst dem ein oder anderen Feind"
9.Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt
10.Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde
11.Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
12.Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt
13.Lies ein gebundenes Buch
14.Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt
15.Lies ein Buch, das verfilmt wurde16.Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Graeme Simsion "Das Rosie-Projekt"
17.Lies ein Buch einer Reihe
18.Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
19.Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
20.Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
21.Lies ein Buch mit einem komplexen Thema22.Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
Jonas Jonasson "Mörder Anders und seine Freunde bebst dem ein oder anderen Feind"
23.Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
24.Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest
25.Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat
26.Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
27.Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt28.Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Nick Hornby "About a boy"29.Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien)
Paulo Coelho "Die Spionin"
30.Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen31.Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name
Graeme Simsion "Das Rosie-Projekt"
32.Lies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest!33.Lies einen historischen Roman
Paulo Coelho "Die Spionin"
34.Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
35.Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet -
-
@ruelpserle
K wie Kluftinger? -
Bücher, die mit R beginnen.. heftig, da hab ich kein einziges
Die Leute, die ein D brauchen, sind hier in diesem Punkt definitiv im Vorteil
-
@ruelpserle: Ich kann mit "R" noch "Roter Staub" von Gillian Slovo empfehlen, wenn du politisch interessiert bist. Es geht darin um die Arbeit der Wahrheitskommission, die in Südafrika nach dem Ende der Apartheid die Verbrechen aus jener Zeit aufarbeitet. Sehr bewegend!
-
Unter R findet sich in meinen Regalen tatsächlich auch nur 'Rubinrot' von Kerstin Gier und 'Reckless' von Cornelia Funke.
-
mit R schaut es hier auch mau aus:
Rauhnacht (Kluftinger)
Rupien, Rupien
Reise in die Nacht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!