Die DF-Bücherchallenge 2018
-
-
Upsi, und ich wollte nur ne halbe Stunde lesen und dann brav ins Bett, damit ich “genug“ Schlaf bekomme. Nun wurden natürlich doch ~2h draus
bin nun aber durch. Und fand es echt gut. Das nächste Buch der Reihe werde ich mir auf jeden Fall auch holen. (Ha, ich sehe gerade, auf dem Cover steht sogar Thriller, dabei ist's schon hauptsächlich ein Krimi) Dem Übersetzer müsste man für ein paar Tippfehler (dass das keinem auffiel! Ich sollte wirklich Rechtschreibprüferin werden - hach, das wär' was..) auf die Finger hauen, aber dass ich darüber gut hinwegsehen kann, dürfte ziemlich gut zeigen, wie gut ich's fand
mit
Schreibstil selbst eher locker, aber ernst. Flüssig zu lesen. Die Charaktere sympathisch, glaubwürdig, menschlich. Manchmal etwas zu sexistisch bzw alle Frauen in diesem Roman sind auf ihre Weise unglaublich schön, sexy und begehrenswert und lassen die Detectives ganz schön ins Schwitzen kommen (und ich bin da echt nicht empfindlich). Die Handlung sehr spannend, ich war heute auch die ganze Zeit auf der Arbeit angefixt, weil ich wissen wollte, wie's weitergehtDie Gespräche fand ich gut, lebhaft, ich musste auch oftmals schmunzeln. Die Auflösung war dann auch gut. Ich wusste erst ab Seite 358 (von 392 !! Das ist verdammt gut, denn meistens bin ich gut darin, den Mörder zu finden bzw dann am Ende kaum überrascht
), wer der Mörder ist und auch danach blieb es zum größten Teil äußerst befriedigend.
Für mich ein guter Start in die Challenge!
Bin nun sehr gespannt auf Grabesgrün, das wird mein Nächstes.In diesem Sinne:
lies ein Debüt
-Spiel unter Freunden - P.J. Tracy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Voraussichtlich komme ich morgen mit 'Gute Geister' durch, aber ich brauchte dringend eine kurze Unterbrechung, um meine Stimmung zu heben.
3.Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Hanni und Nanni geben ein Fest (Band 10)Das war genau das Richtige. Danach konnte ich dann weiterlesen.
-
15.Lies ein Buch, das verfilmt wurde'Gute Geister' beendet. Und tja. Ich weiß nicht... irgendwie hat es mich nur deprimiert, ich glaube, ich war nicht in der richtigen Stimmung für das Buch. Habe mir dann eben noch direkt den Film angeschaut- genauso traurig am Ende. Aber gut. Vielleicht les ich das Buch eines Tages nochmal wenn ich mir sicher bin, dass es gerade zur Stimmung passt.
-
Was genau fandest du denn so traurig? Ich hab das Buch zwar letztes Jahr gelesen, ich kann mich aber immer nur schwer an Einzelheiten erinnern. So im Ganzen hat das Buch bei mir einen authentischen, hoffnungsvollen Gesamteindruck hinterlassen. Es war sehr bewegend, aber es hatte mich nicht deprimiert. Vielleicht ernüchtert, obwohl ich noch weiß, dass ich mit einem schlimmeren Ende gerechnet hatte als es dann war.
-
18 (Anfangsbuchstabe H): Toni Morrison, Heimkehr9 (Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt): Karen Köhler, Wir haben Raketen geangelt (Erzählungen)Beides sehr gut, aber auch deprimierend. Morrison ist einfach Weltklasse. Aber uff, das Leben ist schwer und die Menschen grausam. Jetzt brauch ich mal was fröhlicheres.
(Ich hab übrigens Urlaub und die Bücher waren kurz; habe es mal überprüft und lese auch so um die 50 Seiten pro Stunde).
-
-
Morrison ist einfach Weltklasse.
Da hab ich noch Menschenkind hier liegen. Hab's letztens wieder weggepackt, weil ich auch nicht in der richtigen Stimmung war.
Momentan lese ich ja immer noch meinen Klassiker - Onkel Toms Hütte. Da sind bei mir gestern schon ordentlich Tränen geflossen.
Dennoch ein Buch, was jeder gelesen haben sollte!
Geht mir aber genau so, dass ich anschließend was Leichtes brauche.
-
Was genau fandest du denn so traurig? Ich hab das Buch zwar letztes Jahr gelesen, ich kann mich aber immer nur schwer an Einzelheiten erinnern. So im Ganzen hat das Buch bei mir einen authentischen, hoffnungsvollen Gesamteindruck hinterlassen. Es war sehr bewegend, aber es hatte mich nicht deprimiert. Vielleicht ernüchtert, obwohl ich noch weiß, dass ich mit einem schlimmeren Ende gerechnet hatte als es dann war.
Authentisch auf jeden Fall, und sonst finde ich das auch gut! Aber irgendwie... hm... es war frustrierend für mich, dass man am Ende doch nichts wirklich ändern konnte (einige Jahrzehnte später ja, aber zu der Zeit eben...). Und am Ende steht eine Protagonistin da und weiß nicht wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Irgendwann nochmal. Nur jetzt gerade nicht.
-
Menschenskind ist echt hart, davon hatte ich richtige Albträume, und noch immer erinnere ich mich voller Schrecken an einige Szenen (dagegen war Heimkehr echt noch fröhlich und hoffnungsvoll). Was Leichtes zwischendurch ist also sicher nicht verkehrt!
-
es war frustrierend für mich, dass man am Ende doch nichts wirklich ändern konnte
Okay, deswegen hab ich es wohl anders "verarbeitet", weil ich mit genau der Einstellung an das Buch heran gegangen bin. So ein richtiges Happy End wäre mir dann zu unglaubwürdig gewesen.
Menschenskind ist echt hart, davon hatte ich richtige Albträume, und noch immer erinnere ich mich voller Schrecken an einige Szenen
Ohje, dann brauche ich noch bisschen Zeit, bis ich das nochmal aus dem Regal ziehe.
-
Boah mir raucht grade der Kopf. In dem Buch, welches ich grade lese, gibt es einfach zu viele Menschen über die im einzelnen berichtet wird
Ich hoffe, bald kommt mal der spannende teil, damit ich endlich richtig rein komme. Hab noch nicht mal die Hälfte und hab sogar schon 2 Tage Lesepause gemacht
Zudem ist mir aufgefallen, das ich mir für die Challenge überwiegend dicke Bücher vorgenommen habe... letztes Jahr waren es eher dünne Bücher und selbst da habe ich nur 27 im Jahr geschafft.
Ich bin echt gespannt wie weit ich kommen werde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!