BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil III

• Hallo,

Kennt hier jemand den "Hannes Sein Futterrechner"? Ich habe einen Plan nach Zentek und habe ihn dort mal eingegeben. Laut dem Rechner bekommt er zu wenig Natrium, Chlorid, Eisen, Magnesium, Zink und die Fettkennzahlen passen nicht wirklich und ich weiß nicht so ganz wie ich das ändern kann? Hat jemand seinen Plan schonmal da eingegeben?

• Sorry, wenn ich mir die Seite so durchlese, gebe ich da defintiv keine persönlichen Daten ein, nicht einmal meine eMail Adresse zur Anmeldung. :shocked:

Mich stört es jetzt nicht so sehr, ich hab extra für solche Fälle zwei verschiedene Email Adressen und gebe ja sonst nichts persönliches von mir an, aber ich verstehe dich da auch.

Ich bin jetzt halt schon sehr verunsichert wegen dem Plan, da der Plan ja dort nach den Bedarfswerten von Meyer/Zentek überprüft wird und der Plan ja eigentlich nach den Bedarfswerten aufgestellt wurde und ich es jetzt schon unlogisch finde, dass er anscheinend solche Defizite aufweist.

• Und welche Qualifkation hat diese Person, um einen solchen Rechner zu erstellen?

Auf Grund von irgendjemand der sein eigenes Programm schreibt ohne irgendeinen Hinweis drauf zu geben, woher er sein Wissen bezieht die Werte von M/Z anzuzweifeln finde ich, etwas schräg.

• Und welche Qualifkation hat diese Person, um einen solchen Rechner zu erstellen?

Auf Grund von irgendjemand der sein eigenes Programm schreibt ohne irgendeinen Hinweis drauf zu geben, woher er sein Wissen bezieht die Werte von M/Z anzuzweifeln finde ich, etwas schräg.

Keine, aber man kann erkennen, dass er die Tabellen aus dem Buch praktisch digitalisiert hat und der Algorithmus praktisch nur noch rechnet, wenn ich das richtig sehe.

Ich zweifle halt lieber menschliche Rechenkünste(vorallem da Mathe leider eh nicht so meine Stärke ist?) an, als einen Computer. Aber es stimmt schon, dass er beim Eingeben auch Fehler gemacht haben kann bzw dass er einen Wert falsch übertragen hat.

• Hallo,

Kennt hier jemand den "Hannes Sein Futterrechner"? Ich habe einen Plan nach Zentek und habe ihn dort mal eingegeben. Laut dem Rechner bekommt er zu wenig Natrium, Chlorid, Eisen, Magnesium, Zink und die Fettkennzahlen passen nicht wirklich und ich weiß nicht so ganz wie ich das ändern kann? Hat jemand seinen Plan schonmal da eingegeben?

Gehör ich zur Gattung der Dinosaurier?

Oder warum verstehe ich nicht, warum man rohes Futter gibt, um dann verunsichert zu sein, ob der Chloridwert ( also Salz) , ein müh abweicht bei jemand, der seinen Blog „Hannes sein Futterrechner“ nennt.

Meine drei Hunde haben grad eindeutig die Fettkennzahlen in Gestalt von gekochten Eisbein sehr einstimmig überschritten.

Als Ausgleich gabs Sauerkraut und Chloridkartoffeln.

• Es geht mir ja auch nicht darum, dass man an einem Tag alle Nährwerte erfüllt und alles grammgenau abwiegt. Aber wenn ich meine verschiedenen Pläne eingebe, zeigen sich in allen mehrere Defizite bei den Mineralstoffen und jetzt auch nicht gerade wenig. Na klar kann man solche Werte nicht 1:1 übernehmen, aber eine Orientierung dienen sie ja schon.

Deswegen bin ich mir unsicher, ob mein Plan Fehler enthält, da ich wie oben geschrieben, gerne mal Probleme in Mathe habe?

• Wenn du Bedenken hast, dann wende dich an einen der Ernährungsberater an den Universitäten, damit da jemand die Pläne nachrechnet, wenn du meinst, das sei nötig, weil du deinen eigenen Rechenfähigkeiten nichts traust.

Aber solche Internetrechner von irgendwelchen dubiosen Leuten sind da als Prüftool einfach Stuss. Ja, sie sind gratis, das war aber schon das einzig positive dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!