Vorteile von kleinen Hunden - eure Meinungen für meinen Mann zum Lesen ;-)

  • Leinenführigkeit üben ist viel umständtlicher weil man fast auf den Knien rumkriechen muss.

    Warum das? Peil ich net ... :???:

    Wie schnell hebt man das Teil beiseite, schiebt und schubst es, nur weil man es kann.

    Der generelle Respekt vor einem Lebewesen sollte meiner Meinung nach nichts mit der Körpergröße zu tun haben. Einen solchen Umgang sollte man mit keinem Lebewesen pflegen. Egal, welcher Größe.

  • Gerade Ersthundehalter die sich nicht soooooo mit der Thematik Hund auseinandersetzen, richten bei kleinen Hunden enormen Schaden an. Hochheben am Halsband ohne es zu merken, schubsen, zwicken lassen... die Liste ist lang und grauslig

    Also wir sind Ersthundehalter und haben einen kleine Hund (10kg), aber mir würde im Leben nicht einfallen sie am Halsband hochzuheben oder sie zu schubsen oder dergleichen.
    Mit der Leinenführigkeit hast Du allerdings recht, Madame hat ihren Kopf und zieht schon einmal gerne an der Leine, wobei ich dann stehenbleibe, Herrchen geht leider meistens dahin wo der Hund will.

  • Erstens muss man sich unendlich weit runterbücken. Mal schnell einen Keks reinstopfen geht bei grösserer Grösse erfahrungsgemäss viel einfacher.

    Nö, den Keks halt ich so vor die Hundenase dass er sich strecken muss ^.^


    Und ich glaub, Huha die ihre Hunde aus dem Weg schieben, am Halsband reissen, etc. würden das auch bei grossen Hunden machen. Die sind einfach so abgestumpft.

  • Also wir sind Ersthundehalter und haben einen kleine Hund (10kg), aber mir würde im Leben nicht einfallen sie am Halsband hochzuheben oder sie zu schubsen oder dergleichen.Mit der Leinenführigkeit hast Du allerdings recht, Madame hat ihren Kopf und zieht schon einmal gerne an der Leine, wobei ich dann stehenbleibe, Herrchen geht leider meistens dahin wo der Hund will.

    Och..meine Eltern(die dem Tier niemals absichtlich Schmerzen zufügen würden und die Hunde generell eigentlich extrem betüddeln und verhätscheln) haben tatsächlich meine Mops Hündin viele Jahre immer wieder am Geschirr hochgehoben.


    Ich hab mir den Mund fusselig geredet, damit sie das lassen, aber gerade diese K9 Geschirre müssen irgendwie so nach Tragegriff ausgesehen haben, dass das in ihre Köpfe ganz schlecht rein ging!


    Auch beim Gassi gehen zieht der Hund ab und zu mal ziemlich unangenehm an der Leine (allerdings nach hinten und nicht nach vorne).. Bei meinem großen Hund bleiben sie sofort stehen und merken ja selber das es wehtut(weil es ihnen eben auch weh tut) bei dem kleinen Hund wird einfach weiter gelaufen und das Geschirr hängt so blöd in den Achseln..
    Das tun die alles nicht aus Absicht, sondern einfach nur weil sie da gar nicht näher drüber nachdenken!


    (die würden sich aber auch niemals in einem Hundeforum anmelden oder ähnliches... Oder mit einem Hund Tricks erarbeiten oder so..)

  • Um Himmels willen! Ich arbeite mit unserem Zwerg genauso wie mit einem Goliath. Wie klein muss ein Hund denn sein, damit er/sie übersehen oder versehentlich am Halsband hochgezogen wird? Zwicken kleinere Hunde mehr als große? Erziehung ist nicht eine Frage der Größe des Hundes sondern der eigenen! Ich bereue es nicht von Maxi auf Mini gewechselt zu haben.

  • Also ich hab ja einen kleinen Hund mit dem ich sehr viel arbeiten muss ! Und ja ...ich wünschte manchmal er wäre etwas größer damit ich mich nicht immer so tief bücken muss z.b. bei Bestätigen vom guten Verhalten oder auch wenn wir an einem Hund vorbei müssen und er bellt wieder wie verrückt....ich kann beim laufen dann gar nicht den Körperkontakt aufbauen den wir dafür brauchen......da müsste ich dann auf den Knien mitlaufen :D


    Hand auflegen hilft ihm auch oft sehr gut zur Beruhigung oder ihm zu Ablenkung was vor die Nase halten beim laufen damit er sich erst gar nicht so hochsteigert, das geht alles nicht
    Anderseits wenn so ein 30 Kilo Hundetier an der Leine ziehen würde...... :shocked:


    Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.....die 2 Kleinen sind halt leichter überall mit hinzunehmen und passen noch gut mit auf die Couch und ins Bett ;)

  • Wie schnell hebt man das Teil beiseite, schiebt und schubst es, nur weil man es kann.
    Einen grösseren Hund nimmt man einfach anders wahr, man hat austomatisch mehr Respekt und arbietet mit ihm, anstatt ihn mechanisch zu entfernen.

    :lachtot: Also meine Hunde sind echt nicht klein, bzw Arren schon, dafür aber breit wien Panzer. Die entferne ich permanent menchanisch, weil der Kleine zu blöd ist und der Große zu sehr Diva.
    Gestern erst wieder beide Hunde mitm Fuß ausser Tür geschoben. Hat schließlich geregnet. Gestern Nacht beide ausm Weg geschoben um auch noch Platz im Bett zu haben. Eben den "Kleinen" vom Schoß geschoben und den Großen mit Knie angestupst damit der seinen Astralkörper ausm Weg räumt.


    Das finde ich ein Vorteil bei großen, bzw stabilen Hunden das man das so einfach machen kann!

  • Da mein Zwerg auch im Alter noch Probleme mit unserem Runterbeugen hat, schiebe ich ihn durchaus auch mal langsam mit dem Fuss zur Seite.


    Und, wenn er z.B. beim TA im Wartezimmer im Weg steht, hebe ich ihn auch zur Seite. Besser als ihn zu ziehen.


    Ich trete und schmeiße nicht.


    Klar ziehe ich ihn nicht mit der Leine am Halsband hoch.

  • Also das Futtertreiben in der Hundeschule war schon anstrengend, das gebe ich zu.


    Im Freilauf stellen sich meine Hunde auf 2 Beine und nehmen das Leckerli, oder ich werfe es auf den Boden und sie müssen suchen, oder ich bücke mich.
    Beim Fuß unter Ablenkung (wenn ein Hund entgegen kommt) halte ich das Leckerli so daß es gesehen wird (ohne mich zu bücken).
    Danach wird es fallen gelassen.


    Hochheben am Halsband? Also wer so einen kleinen Hund am Halsband hochhebt, würde wohl einen Großen auch daran hochziehen.


    Wer einen kleinen Hund an der Leine herzieht, würde das doch auch bei einem großen machen, oder? Man bräuchte nur mehr Kraft.


    Ich denke wenn man einen Hund respektiert und ordentlich behandelt, dann tut man das mit kleinen genauso wie mit großen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!