Weg vom Labrador? Wir brauchen Hilfe, Meinungen, Vorschläge, Input

  • Windhund etc wäre vielleicht noch was anderes.

    Nein. Auf keinen Fall. Windhunde neigen dazu nervig zu werden wenn Kinder rennen, deutlich nerviger als andere Rassen.
    Und das Getatsche was Windhunde, bzw grad die Whippets, so gerne machen ist mit Kindern auch eher suboptimal.
    Wenn man erst den Windigen hat und dann Kinder ist das eine Sache, aber als Ersthundehalter zu Kindern nen Whippet ist keine gute Idee.


    Ich habs hier ja mit den Nichten, da kannste dir den Mund fusselig reden, die Kleine hört eh nicht und landet darum auch ständig heulend auf dem Boden. Darum darf sie nichtmal mehr mit mir und den Hunden in den Garten.



    Was ist denn mit einem Mini Bulli?

    Nein. Nicht grade Ersthundehalter kompatibel. Dazu sinds Terrier und mit Katzen kanns dann im ersten Jahr wirklich hart werden.
    Das sollte man sich nicht antun wenn man noch keine Erfahrung mit Hunden hat.


    Generell sind Minis im ersten Jahr die Pest. Alligatoren auf Speed, bis da die Beißhemmung sitzt sieht man immer aus als hätte man mit nem Krokodil gekämpft.


    Ich finde die Clowns ja prima für einen Haushalt mit Kindern. Robust, immer gut gelaunt und genau richtig in der Größe.

    Ja. Mein Sohn war 10 als Arren einzog, die 2 waren sofort Brüder. War anstrengend mit Beißhemmung und so, aber er war da zum Glück hart im Nehmen, also unser Kind.
    Nur durften ihn sehr schnell einige Freunde nicht mehr besuchen, wegen dem Hund. Die Eltern habens verboten.
    Auch Nachfragen vom Lehrer gabs, wegen der Schnappspuren. Der war erst beruhigt als wir mit Hund zum Elterngespräch kamen und er das kleine Monster selber in Augenschein nehmen konnte. Zum Glück war der ein Hundeliebhaber, will mir garnicht vorstellen was passiert wäre wenn der Hunde gehasst hätte!
    Meine Nichten sind mit Arren aufgewachsen, die Große war 3 als Arren kam, die Kleine war grad geboren. Die kennen und lieben Arren, er sie ebenfalls. Nur meine Schwägerin findets furchtbar und weiß auch nicht wie oft die Mädels bei mir sind wenn sie bei den Großeltern unten zu Besuch sind.


    Man braucht ein dickes Fell mit den Bullies. Die lieben Mitmenschen entpuppen sich allzuoft als miese Arschlöcher, da reicht es das der Hund existiert.
    Ich habs nie bereut, mein Sohn hat auch lieber auf Freunde verzichtet als auf den Hund. Einige sind ja zum Glück geblieben, aber das war hart für ihn. Dennoch, Söhnchen würd Arren für nichts in der Welt hergeben, das ist sein pelziger Bruder, sein Kuschelhund.


    Es sind wirklich megatolle Hunde, grade auch für Kinder. Aber grobmotorische Panzer, das Leben mit Mini bedeutet immer mal wieder blaue Flecke. Und man verliert viele Bekannte, was man als Erwachsener noch gut erträgt ist für Kinder oft schlimm.

  • Bei 3 Kindern dürftet ihr ja recht häufig viel Besuch bei euch haben, da wäre es mit einem eher kleinen bis Mittelgroßem Hund, der körperlich niemandem Angst macht und nicht zu überschwänglich ist wohl wesentlich angenehmer für alle.

    Mit kleinem Hund wäre mir das viiiiel zu gefährlich. Wir hatten ja die Rattler-Dame und sie hat Kinder gehasst, dabei hatten wir damals nicht mal selber welche und sie hat nur ab und an ein Kind bei der Verwandtschaft erlebt.


    Ich denke Hunde sind bei Fremdkinderkontakt immer ein Problem. Ist auch jetzt beim Welpen schon so. Ich biete aber eh immer als erstes an, dass ich den Hund auch solange in die Küche schicken kann.
    Unsere Tochter geht von sich aus sehr bedacht mit allen Tieren um und kann Odin auch selber gut in die Schranken weisen, aber andere Kinder sind eben eigentlich immer zu stürmisch oder zu ängstlich.

  • Oh ja. Da musst du nach persönlicher Vorliebe entscheiden- lieber Dreck oder Haare :lol:

    Wo soll man sich da entscheiden :lol:

    Warum ist der Collie denn optisch nicht so euer Typ, @Loli34?

    Uns gefällt einfach dieses lange Collie-Gesicht nicht so sehr :ops:

    Mein Golden Retriever hat mir mein Bein gebrochen, ich habe diverse Prellungen durch ihn gehabt, Kratzer und Bisswunden sowieso, Verbrennungen durch die Leine usw. Er hat mich oft umgeschmissen und momentan verfluche ich jeden kleinen ruck an der Leine, wenn er abgelenkt ist, weil ich einen Bandscheibenvorfall habe und das höllisch weh tut :flucht:

    Au weia, hört sich nicht so gut an. Alles gute für dich mit deinem Bandscheibenvorfall!

    Ein bisschen robuster darf es dann noch sein. Ein Kind stolpert auch mal über den Hund will ihn hochheben, rennt mit ihm und tritt dann drauf etc. Da wäre mir was ganz kleines einfach zu klein.

    Wir haben zwei Katzen, die sind zwar auch schon was gewohnt, aber so trampelig sind die Kinder bisher nicht gewesen das sie drauf getreten sind :p

    Was ist denn mit einem Mini Bulli?
    Ich finde die Clowns ja prima für einen Haushalt mit Kindern. Robust, immer gut gelaunt und genau richtig in der Größe.
    Die Optik muss man natürlich mögen, okay. Ich mag sie :p

    Ich fürchte der kommt für meinen Mann nicht in Frage.... ;)


    Viel schlimmer als die eigenen Kinder sind aber tatsächlich Besuchskinder!

    Das stimmt, da muss ich bei den Katzen auch immer ein Auge drauf haben, eben vor allem wenn die Kinder halt keine Katze bzw. dann Hund haben :roll:





    Wir haben übrigens gestern Anzeigen für Mischlinge gesichtet!
    Da war ein Kromfohrländer - Havaneser Mix in unserer "Nähe"- den bzw. die Welpies werden wir uns am Sonntag mal anschauen. Hat einer ne Idee welche Größe da raus kommen könnte? Eine Mischung zwischen beiden oder werden die eher Havaneser Größe haben?

  • Cocker,gibt da auch noch die Amivariante
    Beagle,Drahthaarfox
    Tibet Terrier

    Ich persönlich,würde mir den Labbi holen,wenns der Traumhund ist.

  • Ohne die Anzeige gesehen zu haben. Finger weg! Das sind Vermehrer. Mischlingswelpen kommen nie von einem ordentlichen Züchter.
    Schaut bitte wirklich beim VDH oder speziellen Rassevereine.


    Ich persönlich würde mir 1-2Rassen raus suchen die mir von der Beschreibung gefallen und mir die dann persönlich anschauen.
    Wahrscheinlich bei Züchtern vom VDH.


    Bei der Rassewahl wäre ich auch beim Kooiker.
    Der beste Freund meiner Hunde ist ein Kooiker, und die Besitzerin kennt einige. Die würden gut zu euch passen. Haben allerdings teilweise auch Jagdtrieb. Der Hund meiner Freundin hat gar keinen, haart kaum, ist Therapiehund im Kindergarten und für behinderte Menschen, hat keinen Wach und Schutzinstinkt und kein Territorialverhalten.
    Er hat etwas Probleme zu warten und verteidigt sein Futter vor anderen Hunden, aber das sind echt mini Probleme meiner Meinung nach.

  • Mit kleinem Hund wäre mir das viiiiel zu gefährlich. Wir hatten ja die Rattler-Dame und sie hat Kinder gehasst, dabei hatten wir damals nicht mal selber welche und sie hat nur ab und an ein Kind bei der Verwandtschaft erlebt.
    Ich denke Hunde sind bei Fremdkinderkontakt immer ein Problem. Ist auch jetzt beim Welpen schon so. Ich biete aber eh immer als erstes an, dass ich den Hund auch solange in die Küche schicken kann.
    Unsere Tochter geht von sich aus sehr bedacht mit allen Tieren um und kann Odin auch selber gut in die Schranken weisen, aber andere Kinder sind eben eigentlich immer zu stürmisch oder zu ängstlich.

    Du hast mich ja schon richtig zitiert.. Da steht ja extra "eher kleiner bis mittelgroßer Hund".


    Zwischen einem 2-4 kg Prager Rattler und einem Labrador gibt es ja eine ganze Menge Spielraum!

  • Wäre vllt. auch mal hilfreich von ein paar mehr Usern zu lesen wie das bei ihnen mit Kindern und einem Welpen einer großen Rasse war.
    Ich finde Erfahrungsberichte sind oftmals sehr hilfreich.

    Unsere großen Kids waren 2 und 4 als unsere Labbiline einzog. Ich fand's eigentlich unproblematisch. Milka war allerdings nicht unser erster Hund. Sie hat die Kinder anscheinend so geprägt, dass auf ihrer "Hunderassenwunschliste" der Labrador Retriever ganz oben steht.


    Zum Thema Haare : Nach Erfahrungen mit einigen Hunden ( eigenen und Pflegis ) verschiedener Rassen sieht mein persönliches Ranking so aus ( von schlimm zu akzeptabel/wenig :( :
    1. JRT Glatthaar
    2. Golden Retriever
    3. Labbi gelb
    4. Cocker Spaniel
    5. Labbi schwarz und chocolate
    6. Flat

  • Ohne die Anzeige gesehen zu haben. Finger weg! Das sind Vermehrer. Mischlingswelpen kommen nie von einem ordentlichen Züchter.
    Schaut bitte wirklich beim VDH oder speziellen Rassevereine.

    Aber dann könnte man ja gar keine Mischlinge kaufen, wenn alle nur Vermehrer sind. Oder was? Also die Frau schrieb die Mutter ist Havaneser-Kromi- Mischling und der Vater ein Kromi.
    Ist jeder der Mischlingswelpen hat ein Vermehrer? Oder wie kommst du darauf? Woran erkenne ich oder unterscheide ich das? Wenn wir uns nun für einen Mischling entscheiden sollten, wie komme ich dann an einen ran (außer Tierschutz, die vermutlich auch vom Vermehrer sind?).... :???:

  • Mit Mischlingen vom Tierschutz unterstützt man keine Vermehrer (finanziell oft ein gutes Geschäft). Und wenn man so risikofreudig ist, dann kann man auch zum Tierschutz gehen,


    Gesundheit und Sozialisierung sind die Punkte die bei ‚Vermehrern‘ oft schwierig oder unbekannt sind.

  • Aber dann könnte man ja gar keine Mischlinge kaufen, wenn alle nur Vermehrer sind. Oder was? Also die Frau schrieb die Mutter ist Havaneser-Kromi- Mischling und der Vater ein Kromi.Ist jeder der Mischlingswelpen hat ein Vermehrer? Oder wie kommst du darauf? Woran erkenne ich oder unterscheide ich das? Wenn wir uns nun für einen Mischling entscheiden sollten, wie komme ich dann an einen ran (außer Tierschutz, die vermutlich auch vom Vermehrer sind?).... :???:

    wenn ein Mischling dann nur aus dem Tierschutz. Ich würde keinem, der nicht auf seinen Hund aufpassen kann oder gezielt "züchtet" ohne Gesundheitsuntersuchungen, Geld geben. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!