Auto: Rückbank oder/und Kofferraum

  • Darf ich kurz reingrätschen? :pfeif:


    Wir hatten vorher einen Corsa, Trenngitter von Kleinmetall und Lou im Kofferraum.
    Jetzt fahren wir einen BMW 318i Touring, also einen kleinen Kombi. Der hat ein Gepäcknetz und ich hatte mich drüber gefreut und bin davon ausgegangen, dass das Netz, weil es ja auch Gepäck halten können muss, Balou auch halten würde und dann lese ich hier, dass das wohl nicht so ist :hilfe:
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nach einem Trenngitter schaue oder ob ich eine Box besorge (die auf keinen Fall den ganzen Kofferraum einnehmen darf, sonst tötet mein Mann mich :flucht: ). Was meint ihr? Wie kann es sein, dass das Gepäcknetz nicht einmal 32 kg hält? Da wiegen doch zwei Koffer für den Urlaub mehr :dagegen:

    Bei einer richtigen Vollbremsung oder einem Unfall hält so ein Netz sicherlich keinen Hund. Der ist dann ganz schnell bei dir vorne und wird zu einem tödlichen Geschoss. Ein Hund wiegt übrigens nicht mehr 32 KG bei einem Unfall oder sonstigen, sondern das Gewicht wird viel, viel mehr (Beispiel : 40,0KG sind dann 3851 KG bei 50KMH ! Diese kinetischen Energien haben eine unglaubliche Gewalt ! Kann man auf der Homepage beim ADAC in der Tabelle nachlesen!
    . Man kann sich so also denken welche wucht da durch fliegt. Manchmal kanns auch sein das der Hund steht, aufrecht sitzt oder sonst was, da gehts nochmal leichter mit dem fliegen. Mir wäre das viel zu riskant.
    Wenn es keine Box sein darf, würde ich mich nach einem stabilen Hundegitter vom Autohersteller umsehen, oder bei Kleinmetall oder ähnlichen.

  • Bei mir kommt der Hund nur in den Fahrgastraum seitdem ich von einem Fall weiß, bei dem die Hunde in den Boxen im Kofferraum zerquetscht worden sind. Vollbremsungen waren bisher kein Problem.

  • @Superpferd dass bei einer bremsung ganz andere Kräfte wirken, ist schon klar. Aber wieso sind die Netze dann für Gepäck zugelassen? Das wiegt dann ja auch so viel bzw. sogar mehr bei einer bremsung :ka:
    Den Teil verstehe ich nicht. Dann hätten die Netze ja gar keine Funktion, außer wenn mal eine Decke bei einer Bremsung dagegen fliegt |)


    Ich werde mich mal nach Gittern umsehen. Eine Box sollte echt schwierig werden bei der Kofferraumfläche, wenn wir diesen nicht komplett vollgestellt haben wollen. Rückbank kommt nicht infrage. A) planen wir Kinder, die dort sitzen sollen und B) wird Lou vorne schlecht.


    Danke für eure Beiträge!


    Gibt es denn ein Gitter von Kleinmetall, das du empfehlen kannst? Das, was man an den Kopfstützen festmacht, wirkt ja recht stabil.

  • @Juliaundbalou Ich habe mir gestern auch dazu den aktuellen ADAC-Test durchgelesen, das Problem sind halt die physikalischen Gesetzmäßigkeiten... Ich glaube, diese Netze sind eher optischer Natur.


    Wir haben ja ein kleineres Auto als ihr und außer dem Kofferraum keine größeren Staumöglichkeiten. Daher wäre ein Box für mich auch nicht in Frage gekommen, selbst wenn sie gepasst hätte. Das Trenngitter, was unserem Auto nun angepasst wurde (ich glaube, es ist auch von Kleinmetall), ist optimal, da es mir sicher erscheint und nicht so viel Platz wegnimmt. Kleinmetall hat wirklich eine große Auswahl für alle Autotypen - ggf. frag doch einfach mal bei eurem Autohändler nach.


    Bei dem einzigen Unfall, den ich bisher mit Hund und Auto hatte, saß Nemo allerdings auf der Rückbank...


    Er sitzt übrigens meist, wenn er dort sitzt, neben dem Kind, das ist grundsätzlich kein Problem.


    Ach, aber noch ein Grund gegen den Anschnaller, der direkt eingeklickt wird und nicht am Gurt befestigt ist, ist die Tatsache, dass Nemo sich da manchmal so blöd draufsetzt, dass der aufgeht :shocked:

  • Ich war schon mehrfach Opfer bei Auffahrunfällen. Hunde daher nur im Innenraum. Lotte fährt in einer (mit Spanngurt gesicherten) Box auf der Rückbank (die ohne Gurt aufgrund ihrer Größe nirgendwo fliegen, aber rutschen könnte)

  • Rückbank! Großes Hundebett, ordentlich den Hund vertäuen, nicht wie Vettel und Co. durch die Gegend heizen, dann passt das schon. Trennnetze(wie sie bei unseren Volvos wie ein Rollo rausgezogen werden konnten) weiß ich aus Erfahrung taugen nichts! Rosis Vorgänger der nun wirklich kein Kleinhund war hat das Kunststück fertig gebracht sich da durchzuquetschen. Immerhin stand das Auto!

  • Rückbank! Großes Hundebett, ordentlich den Hund vertäuen, nicht wie Vettel und Co. durch die Gegend heizen, dann passt das schon.

    Es reicht aber für einen Unfall, wenn andere das tun... Oder dir die Vorfahrt nehmen. Oder oder. Aber wie hier schon gesagt wurde: 100 Prozent Sicherheit hast du halt nicht.


    Meine Frage wäre noch an die, die kein so großes Auto haben und mit dem Auto in den Urlaub fahren: Wie macht ihr das mit dem Gepäck? Wenn der Hund den Kofferraum "blockiert", bleibt bei uns nur noch die Hälfte der Rückbank plus deren Fußraum für Gepäck für drei Leute...

  • Glück gehabt :hurra: Die großen Töchter fahren selber Auto und die kleine braucht nicht soviel Platz. Im Kofferraum wäre sogar trotz Gepäck noch Platz für einen Kleinhund!

  • Es reicht aber für einen Unfall, wenn andere das tun... Oder dir die Vorfahrt nehmen. Oder oder. Aber wie hier schon gesagt wurde: 100 Prozent Sicherheit hast du halt nicht.
    Meine Frage wäre noch an die, die kein so großes Auto haben und mit dem Auto in den Urlaub fahren: Wie macht ihr das mit dem Gepäck? Wenn der Hund den Kofferraum "blockiert", bleibt bei uns nur noch die Hälfte der Rückbank plus deren Fußraum für Gepäck für drei Leute...

    Sehr sehr genau planen.


    Nein, das ist wirklich schwierig. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, durch ein weiteres Trenngitter den Kofferraum noch einmal zu teilen? Also in der Breite. So dass zumindest eine Reisetasche noch daneben passt, oder ein ganz schmaler Koffer.


    Ich hatte anfang der Hundehaltung Benni mit einem Gurt und Geschirr auf der Rückbank. Fand ich doof. Benni hat die Angewohnheit, sich ewig zurecht zu wühlen, dass heißt er verhederte sich ständig im Gurt. Irgendwann biss er ihn einfach durch. Und ich befürchte, dass würde er bei Systemen, die am "Menschengurt" befestigt werden eben mit diesem machen. xD
    Im nächsten Auto (minivan) war eine Box im Kofferraum. Die hat etwas über die Hälfte eingenommen, war aber noch genug Platz, um einen mittleren Rollkoffer daneben zulegen. Und da das Auto ja hoch war konnte man da schon einiges hin packen.


    Nun habe ich wieder was kleineres und Benni hat den ganzen Kofferraum für ich. Original-Herstellergitter ist dran.


    Für mich persönlich ist eine Box die beste und sicherste Möglichkeit, scheidet beim jetzigen Auto allerdings aus. Wenn jetzt bei uns ein Unfall passieren würde, könnte Benni im Zweifel einfach aus dem Kofferraum raus, wenn die Heckklappe auf ist.


    Ich hoffe einfach, dass die letzten Jahre, die wir ihn noch haben, nix passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!