Auto: Rückbank oder/und Kofferraum

  • Wenn ich den Kofferraum noch mal teile, müsste ich den Hund falten, damit er reinpasst |)


    Im Ernst: Der Kofferraum hat ohnehin durch Gitter und Schutzdecke an Volumen verloren. Da passt nun entweder ein Hund von Nemos Größe rein oder das Gepäck. Doof. Vor allem, weil wir fürs nächste Jahr direkt zwei Urlaube mit langer Autoanfahrt geplant haben.

  • Meine Frage wäre noch an die, die kein so großes Auto haben und mit dem Auto in den Urlaub fahren: Wie macht ihr das mit dem Gepäck? Wenn der Hund den Kofferraum "blockiert", bleibt bei uns nur noch die Hälfte der Rückbank plus deren Fußraum für Gepäck für drei Leute...

    War bei uns nie ein Problem. Koffer liegend im Kofferraum, daneben noch mit Taschen auspolstern, sodass der Boden des Kofferraumes wieder "eben" ist, dicke Decke drüber, Schäferhund drauf, 1 Kind auf dem Rücksitz, restliches Gepäck auf dem anderen Rücksitz und im Fußraum. Das geht aber nur wenn man statt einer Box ein Trenngitter hat.


    Bei Bekannten fährt der Hund normalerweise immer im Kofferraum. Wenn sie in Urlaub fahren fährt der Hund angeschnallt auf dem Rücksitz da der Kofferraum für das Gepäck gebraucht wird.

  • War bei uns nie ein Problem. Koffer liegend im Kofferraum, daneben noch mit Taschen auspolstern, sodass der Boden des Kofferraumes wieder "eben" ist, dicke Decke drüber, Schäferhund drauf, 1 Kind auf dem Rücksitz, restliches Gepäck auf dem anderen Rücksitz und im Fußraum.

    Das würde bei uns nicht funktionieren, da würde Nemo schon im wörtlichen Sinn durch die Decke gehen ;-) Der Kofferraum bei diesem Hybrid ist ohnehin schon sehr beschränkt und durch Gitter etc. jetzt noch mehr... Aber du bringst mich auf eine Idee: Mir fällt gerade ein, dass unter dem normalen Kofferraum ja eine Klappe ist, wo man Werkzeuge hinpackt und weiter unten auch das Reserverrad liegt. Vielleicht passt da ja noch eine kleine Tasche rein. Viel Platz wäre da aber wohl nicht. Hmh.

  • Das würde bei uns nicht funktionieren, da würde Nemo schon im wörtlichen Sinn durch die Decke gehen ;-) Der Kofferraum bei diesem Hybrid ist ohnehin schon sehr beschränkt und durch Gitter etc. jetzt noch mehr... Aber du bringst mich auf eine Idee: Mir fällt gerade ein, dass unter dem normalen Kofferraum ja eine Klappe ist, wo man Werkzeuge hinpackt und weiter unten auch das Reserverrad liegt. Vielleicht passt da ja noch eine kleine Tasche rein. Viel Platz wäre da aber wohl nicht. Hmh.

    Hab noch eine andere Lösung:


    Einmal sind wir mit Jetbag gefahren, den hatten wir uns ausgeliehen, denn da hatten wir so viel Gepäck (Liegen, Sonnenschirme usw.), dass wir das nicht alles im Auto untergebracht hätten. Da fuhr der Hund auf den Liegen in den Urlaub. :D

  • Ich würde sonst für die Urlaubsfahrt einen Gurt besorgen, der auch einen großen Hund möglichst gut zurückhält. Wenn euer Kind mit hinten sitzt, finde ich das nochmal wichtiger, als wenn der Hund hinten alleine wäre.


    So wahrscheinlich ist es ja nicht, dass genau bei dem einen Mal etwas passiert und letztlich ist es immer eine Abwägungssache. Sitzt der Hund im Kofferraum, ist er bei einem schweren Auffahrunfall tot. Sitzt er auf der Rückbank, wo es generell für ihn sicherer ist, da Fahrgastraum und nicht Knautschzone, muss er halt wirklich gut gesichert sein, um nicht die anderen Insassen zu gefährden.


    Unsere Lösung (gute Box im Kofferraum) halte ich z.B. nicht für die sicherste Lösung für die Hunde. Da aber noch mehr Aspekte bei der Wahl mit reinspielten, ist es in meinen Augen im Moment für uns die beste Lösung. Sicherer fände ich aber beispielsweise eine stabile Box für die Rückbank, die gut gesichert wird wie z.B. die Paulibox. Aber mit großem Hund und Kind wie bei euch scheidet sowas ja schon von vornherein aus.

  • @Dackelbenny Dachgepäck hatten wir dieses Jahr auch überlegt, aber das möchte mein Mann nicht, ist ihm zu unsicher. Und man könnte das zwar bei unserem Autohändler ausleihen, ist aber wahnsinnig teuer.


    Ich glaube die Lösung ist einfach: eine große Reisetasche für alle und vor Ort viel Waschmittel kaufen :ugly:

  • Ich würde sonst für die Urlaubsfahrt einen Gurt besorgen, der auch einen großen Hund möglichst gut zurückhält. Wenn euer Kind mit hinten sitzt, finde ich das nochmal wichtiger, als wenn der Hund hinten alleine wäre.


    So wahrscheinlich ist es ja nicht, dass genau bei dem einen Mal etwas passiert und letztlich ist es immer eine Abwägungssache. Sitzt der Hund im Kofferraum, ist er bei einem schweren Auffahrunfall tot. Sitzt er auf der Rückbank, wo es generell für ihn sicherer ist, da Fahrgastraum und nicht Knautschzone, muss er halt wirklich gut gesichert sein, um nicht die anderen Insassen zu gefährden.

    Dieses Jahr hatten wir das "Glück", dass ich ein paar Tage vor unserem Urlaub einen Auffahrunfall gebaut hatte. So hatten wir einen riesigen Leihwagen zur Verfügung (einen Kombi) - der wahre Luxus für alle Beteiligten. Aber das können wir natürlich nicht jedes Jahr machen xD


    Ich werde das mit dem Autogeschirr und dem Spezialgurt für die Reisen im Hinterkopf behalten, bis dahin fährt der Hund - so überhaupt nötig - im Kofferraum. Da muss er eh hin, wenn wir auch nur eine weitere Person mitnehmen.

  • Ich fahr nur noch mit Jetbag! Auf die Rückbank kommt mir nichts außer Personen. Kann dir genauso in den Nacken fliegen und so Koffer machen auch diese Abdrücke auf den Sitzen .


    Ansonsten ist mein Kofferraum Gott sei dank größer
    Wo noch was daneben passt. Ansonsten kann ich jeden einen jetbag empfehlen.

  • @Dackelbenny Dachgepäck hatten wir dieses Jahr auch überlegt, aber das möchte mein Mann nicht, ist ihm zu unsicher. Und man könnte das zwar bei unserem Autohändler ausleihen, ist aber wahnsinnig teuer.

    Wir hatten den Jetbag von einem Bekannten geliehen, das hat 1 Kasten Bier gekostet. Vllt. fällt euch ja jemand ein der sowas hat.
    War überhaupt nicht unsicher, das Teil ist fest mit dem Auto verankert und kann mittels Schlüssel abgeschlossen werden. Das war ganz praktisch, denn wenn wir von der Ferienwohnung ans Meer fuhren konnten die Liegen und der andere Badekram dort drinnen bleiben und war gut verstaut und der Hund hatte im Kofferraum Platz.

  • Bei meinem einzigen Unfall bisher hatte ich meinen Schäfi im Fußraum des Beifahrersitzes. Uns beiden ist nichts passiert. Die Insassen des Autos auf das wir geprallt sind hatten Schleudertraumas und eine Prellung.
    Der Polizist vor Ort meinte damals so große Hunde wie meiner säßen im Fußraum immer richtig gut.
    Rony war ein großer Schäferhund, sehr(!) zuverlässig und er rollte sich in jeden noch so kleinen Fußraum.


    Ayu fährt angeschnallt auf der Rückbank. Nach dem was ich hier gelesen habe kauf ich ihm einen neuen Gurt.
    Im Kofferraum ist er unzufrieden, fühlt sich offenbar (selbst wenn mein Freund hinten sitzt) zu weit von mir weg und verbellt jedes dicht auffahrende Auto. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!