Milbenallergie - Wie weiter?

  • Das Zooplus Bio könntest du noch versuchen, das kommt glaube ich sogar aus dem gleichen Werk wie Hermanns.
    Ich will dich jetzt nicht erschrecken aber der größte Teil der Allergiker haben permanent Juckreiz mal mehr mal weniger. Man kann das nur Managen. Ich persönlich halt nichts davon den Hund mit Hilfe von Anzügen oder Kragen vom Jucken abzuhalten, denn der Hund hat dann weiter Juckreiz und kann sich nicht selber Abhilfe schaffen, wer selber schon mal quälenden Juckreiz hatte weiß wie schlimm das ist. Für eine begrenzte Zeit z.B. nach einer OP kommt man nicht um solche Maßnahmen drum rum, aber für längerfristig gebe ich lieber Apoquel oder ein Cortisonspray, dann ist der Juckreiz weg und der Hund auch entspannter.
    Als Leckerchen nehm ich auch mal DeliBest Fleischrolle Huhn Kartoffel. Aber auch da kann man sich nicht sicher sein, das die keine getrocknete Kartoffel nehmen. Käse würde ich gar nicht geben, Milchprodukte sind eine der häufigsten Allergene.
    Wie seit ihr denn auf die Milbenallergie gekommen? Habt ihr das testen lassen.
    Ich würde euch raten das ganze etwas strukturierter anzugehen. Ab zum Dermatologen sich da beraten lassen, da sollten unbedingt Proben von den Stellen genommen werden, es setzen sich da gern Bakterien oder Pilze drauf dann kann es nie verheilen! Auch nochmal auf Milben untersuchen lassen, so eine geschwächte Haut fängt sich gern was ein. Dann eine vernüpftige Ausschlussdiät machen. Davor evtl. auch etwas gegen den Juckreiz geben, damit erst mal Ruhe rein kommt und alles abheilen kann. Wenn das alles nix bringt kann man überlegen einen Allergietest über die Haut zu machen und bei positiven Befund Desensibilisierung.

  • Ich glaub gekochtes Fleisch ist auch nicht so geil zum anfassen und mehr Ideen habe ich auch irgendwie gar nicht mehr.

    Du könntest zb Rinder Suppenfleisch nehmen, kochen, in dünne Scheiben schneiden, diese dann trocknen lassen. Entweder im Ofen oder einfach auf einem Brett liegen lassen für einpaar Stunden. Das Fleisch wird dann dunkel und trocken, und du kannst es dann in ganz kleine Würfel schneiden, und es deinem Hund auch als Leckerlie geben. Ist kein großer Aufwand. Du kannst auch einen Teil, den du nicht gerade braucht einfrieren.


    Wenn es um Zusatzstoffe geht, dann sind nicht nur Konservierungsmittel, oder Farbstoffe zu beachten, sondern auch "Tierische oder Pflanzliche" Nebenerzeugnisse. Von denen würde ich mich bei einem Allergiker komplett distanzieren. Unter diesen Begriffen dürfen Produzenten seeeeeeehr viel "tolles" Zeug reinpacken. Ich vermute auch, dass das der Grund ist, warum mein Hund aus heiterem Himmel in diesem Jahr ohne Vorwarnung, auf Pollen begonnen hat extrem zu reagieren.


    Genau vor einem Jahr, habe ich vermehrt gekaufte Leckerlies benutzt, weil ich meinem Hund sehr viel anlernen musste. Ohne Leckerlies geht sowas nun mal nicht. Ich habe zwar nie Konservierungsmittel mit eingekauft, habe aber die Nebenerzeugnisse nicht beachtet, die auch vermehrt Pollen und anderen Pflanzenabfall/Pestizide beinhalten konnten. Im April brach dann meine Welt zusammen, als alles zu blühen begann.


    Ich sehe wirklich nur hier den Zusammenhang. Deswegen wäre das hier ein Tipp meinerseits, darauf zu achten.

  • hm aber Allergien kommen immer aus heiterem Himmel...
    Nur zum Vergleich Pilztoxine sind 10.000 giftiger als Konservierungsmittel und Lebensmittel sind schon einige Tage bevor man Schimmel sieht mit dem Pilz durchseucht, ich persönlich nehme deshalb lieber Konservierungsmittel zu mir als Lebensmittel die schon innerlich verschimmelt sind. Außerdem gibt es viele Gründe warum eine Allergie begünstigt wird und auch viele Gifte die wir täglich ausgesetzt sind, wie Stickoxide, Feinstaub, Ozon, Mikroplastik... da genaue Aussagen zu treffen kann man einfach nicht.
    Bei den Milben darf man auch nicht vergessen, das viele Hunde zusätzlich zu Futtermilben auf Hausstaubmilben reagieren, es nützt gar nix sich nur auf eins zu fokussieren.
    Und wie gesagt bleiben die Hunde chronisch Krank und viele kann man nur managen.

  • Oh, und hat sich mal jemand mit Zusatzstoffen im Hundefutter befasst? Ich bin mir ja nicht wirklich sicher ob es wirklich die Futtermilben sind.
    Ich weiß nur, dass es seit Herrmans + Käse wesentlich besser läuft.


    Gerade bei Herrmans vermute ich mal, dass die nix "böses" ins Futter geben. Gibt's noch andere Marken ohne Zusatzstoffe? Vielleicht Terra Canis? Da habe ich etwas Hemmungen wegen der Petersilie (da ich ja vermute dass er auf Kräuter reagiert), aber ansonsten könnte ich da auch mal die getreidefreien Sorten testen.
    Oder gibt's noch andere Marken?

    Das Loisachtaler z.B. ist ohne Zusatzstoffe.
    Trixie ist ja auch gegen alles mögliche allergisch, u.a. Kräuter und alle möglichen Zusatzstoffe.
    Unsere TÄ sagt, dass wir nie Dose verfüttern können, ich koche für Trixie und für den Urlaub habe ich nach langem Suchen auch endlich etwas gefunden, Reinfleisch eingemacht (For Dog's Only), dazu gibt es dann einfach Gemüse für Babys aus dem Gläschen.
    Ansonsten koche ich Fleisch und Gemüse extra, Du könntest ja z.B. auch Reinfleischdosen nehmen und das Gemüse selber kochen.

  • Oh, und hat sich mal jemand mit Zusatzstoffen im Hundefutter befasst? Ich bin mir ja nicht wirklich sicher ob es wirklich die Futtermilben sind.

    Wobei die Herrmanns Dosen ja auch gar keine Zusatzstoffe enthalten. Zudem ist es Bio Fleisch. Also auch Rückstände wie Antibiotika sollten da kein Problem sein.


    Auf der Webseite von futtermedicus.de steht:
    "Zusatzstoffe wie Farb- und Konservierungsstoffe können als
    unvollständige Antigene zwar selbst keine Allergie beim Hund und bei der
    Katze auslösen, jedoch eine bestehende verstärken. Zusätzlich können
    sie sich mit anderen Molekülen verbinden und so zu einer Allergie
    führen."


    Das Thema Allergien ist wahnsinnig komplex. Viele Hunde haben nicht nur eine Allergie sondern gleich mehrere.
    Wenn man sich in das Thema etwas einliest, ist auch klar warum. Der Aufbau von bestimmten Molekülen, z.B. in Pollen und bestimmten Nahrungsmitteln, ist sehr ähnlich. So das eine simultane Reaktion auf verschiedenste Lebensmittel und Umwelteinflüsse möglich ist.


    Das heißt auch: Nur weil man ein Allergen ausmachen konnte, heißt das nicht dass das alles war.

    Vielleicht Terra Canis? Da habe ich etwas Hemmungen wegen der Petersilie (da ich ja vermute dass er auf Kräuter reagiert), aber ansonsten könnte ich da auch mal die getreidefreien Sorten testen.
    Oder gibt's noch andere Marken?

    Die Sensitiv und "normalen" Sorten von Terra Canis enthalten zwar keine (Mineral)zusätze aber eben einige verschiedene Kräuter und viele verschiedenen Komponenten.
    Hier mal als Beispiel die zusammensetzung von Pferd getreidefrei (die anderen Sorten haben auch so viele Inhaltsstoffe):
    Muskelfleisch vom Pferd (58 %), Kartoffel, Kürbis (7 %), Steckrübe (7 %), Fenchel (4 %), Pastinake (4 %), Rote Bete, Kokosmehl, Leinöl, Salbei (0,2 %), Löwenzahn, Holunderblüte, Aroniabeere, Bierhefe, Eierschalenpulver (0,4 %), Seealge (0,4 %), Andensalz, Mineralerde


    Bei einem Hund mit potentieller Allergie, bei dem ich nicht weiss worauf er reagieren könnte, würde ich solche Dosen nicht füttern. Dann bist du ja auch keinen Schritt weiter wenn er sich weiter kratzt weil du nicht weisst, welche von den 18 Inhaltsstoffen das Problem ist. Oder ob es an etwas ganz anderem liegt.


    Terra Canis hat sehr gute (aber leider sehr teure) hypoallergene Dosen (60% Muskelfleisch, der Rest eine einzige KH-Quelle und Leinöl). Das ist hier aktuell die einzige Fertigdose die ich füttern kann. Die Dosen enthalten aber Mineralstoffe.
    (Was in diesem Fall Sinn macht, da sichergestellt wird, das dem Hund langfristig trotz sehr einseitiger Ernährung nichts fehlt.)



    Und welche Nassfutter füttert ihr?

    Terra Canis Wasserbüffel (hypoallergen) und selbstgekochtes (Pferd+Süßkartoffel).



    Wenn eine Umstellung (über mind. 6 Wochen, eher 8 Wochen) auf die Herrmanns Dose nicht reicht, würde ich über eine Ausschlussdiät nachdenken.
    Da kannst du z.B. eine Herrmanns Reinfleischdose füttern und selbst mit einer KH-Sorte (z.B. Kartoffeln) ergänzen.
    Bei Zooplus gibt es auch noch günstig Rocco Sensitive Sorten mit nur einer Protein und einer KH-Quelle (z.B. Huhn + Kartoffel). Da ist aber der Fleischanteil wieder höher.
    In jedem Fall dürftest du aber über mehrere Wochen auch keinen Käse mehr füttern weil es das Ergebnis verfälscht.


    Eine Ausschlussdiät kann natürlich auch trotzdem nichts bringen wenn dein Hund eine Umweltallergie hat. Sie hilft aber zumindest auszuschließen.

  • also wir haben ja eine AD gemacht und ich muss sagen, wenn der Hund zusätzlich auf z. B. Hausstaubmilben reagiert ist eine AD schwierig bis fast unmöglich. Nie weiß man lag es jetzt wirklich beim Futter.
    Trotzdem total spannend wie gut oder schlecht der Hund verschiedene Sachen vetwertet, da hab ich viel über meinen Hund gelernt

  • Ach man, waren heute beim TA - Zoey hatte schon wieder eine beidseitige Ohrenentzündung(eine Seite eitrig), ein Analbeutel war auch entzündet mit Eiter... .


    Antibotika gab's, dann nochmal Apoquel... und natürlich was für die Ohren explizit.


    -_-


    Jetzt füttern wir ja gerade Wild, aber ich hätte wohl auf sorteinrein bestehen sollen... - ich weiß gerade nicht, das letzte Mal war es kurz nach der Impfung, wo sie so stark reagiert hatte auf alles, dann hatte sie Rind bekommen, da hat sie sich dauernd gekratzt.
    Seit der Wildgabe ist das weniger geworden.
    Nun ist sie läufig gewesen - also das Immunsystem vermutlich auch nicht optimal - und zack - wieder alles einmal. -_-


    Ihre Schnalle hat sie sich auch wundgeknabbert und das Bäuchlein rotgeleckt.
    (Hängt vermutlich mit den Analdrüsen zusammen, nehme ich an)


    Und wieder 100 Euro los...


    Es ist wirklich anstrengend.


    Wir räumen ja auch schon jede Woche auf und wischen alles etc... .


    Aber da wundert es mich auch schon länger nicht, dass Zoey kaum Hunde an ihrem Hintern riechen lassen möchte, wenn sie dauernd Probleme hat... .


    Ein Hund ohne soviele Allergien.... würde echt eniges vereinfachen. >_>

  • Ich habe grundsätzlich schon den Eindruck, dass es "reicht" wenn wir bei Herrmanns und Käse bleiben. Die getreidefreie Sorte mit Ente besteht zb aus Ente, süßkartoffeln, Kürbis, Leinöl. Und die Sorte Pferd besteht aus Pferd, süßkartoffel, Zucchini, Leinöl. Also grundsätzlich sehr minimalistisch.
    Beim Barf würde ich wegen dem Proteinanteil ohnehin nicht ausschließlich Fleisch geben und ich glaube je nach Quelle wird auch bei ausschlussdiäten Öl empfohlen.
    Ich würde also sowieso auf mindestens 2 Komponenten (mit Öl 3) kommen und Herrmanns hat auch nur 4 Komponenten.



    Er hat sich früher immer an den Vorderbeinen rumgeknabbert. Auch zu den Zeiten wo die Allergie am wenigsten schlimm war. Dort hat er sich aber nie wund gemacht.
    Und das geknabber an den Vorderbeinen ist jetzt um 80-90% reduziert. Der Juckreiz am Rücken ist eher noch vom vorherigen knabbern, es ist also noch nicht vollständig abgeheilt weil er doch immer mal wieder dran kommt.
    Mit Bademantel bzw ohne Bademantel und mit Beobachtung durch uns ist der Juckreiz jetzt auch nicht so wahnsinnig stark dass ich ihm Medikamente geben möchte. Nur wenn er eben mal anfängt macht er solange weiter bis es rot ist und nässt.
    Mit Mantel dreht er sich gelegentlich in die Richtung wo es juckt, merkt dann dass er wegen dem Mantel nicht knabbern kann und legt sich dann wieder entspannt hin. Also es scheint wirklich nicht abartig zu jucken.


    Also wenn die alten Wunden nicht wären, wäre ich mit seiner aktuellen Allergieausprägung und dem geknabber grundsätzlich äußerst zufrieden.
    Ich werde mal vom Bademantel auf den OP Mantel wechseln (dünner/atmungsaktiver), gründlich das Fell trimmen und die Stellen reinigen, evtl freischneiden und dann mal gucken ob das hilft. Vielleicht Bade ich ihn auch doch noch, ich habe da immer so Hemmungen weil er ziemliche Angst vorm Baden hat.


    Wenn's nicht besser wird, ist ein Abstrich aber eine sehr gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.


    Zu den Hausstaubmilben werde ich mich auch einlesen. Kann nicht Schaden wenn ich da vorsichtshalber vermehrt auf die Hygiene und bestmögliche Milbenfreiheit achte.

  • Nein. Er hat sich immer schon gekratzt, höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit Futter. Zumindest fiel es oft bei Futterwechseln auf. Ich hatte erst eine Allergie auf bestimmte Sachen vermutet und Futter ohne die vermeintlichen Allergieauslöser gekauft. Damit war es auch eigentlich ok. Eben das geknabber an den Vorderbeinen und überdurchschnittlich viel gekratze, aber nie so dass er wund war.


    Dann ist es plötzlich schlimmer geworden. Zu der Zeit haben wir das leider umformulierte Acana gegeben, das hatte plötzlich Kräuter drin. Zwischendurch gabs dann auch blöderweise ein paar mal Nassfutter mit Reis und ykräuter obwohl ich Reis und Kräuter auch als Allergieauslöser vermutet habe.
    Und in diesem Zeitraum ist es eben schlimmer geworden sodass er sich den Rücken aufgebissen hat und so hotspotmäßige Ekzeme hatte.


    Dann haben wir das Acana abgesetzt, kein Futter mit Reis und anderen vermuteten Allergieauslösern gegeben. Ab da gab es nur noch Herrmanns Nassfutter (die getreidefreien Sorten) und ein hypoallergenes Trockenfutter mit hydrolisierem Protein und auch die anderen Zutaten waren ok und es war nichts drin was wir im Allergieverdacht hatten.


    Damit wurde es besser, war aber immer noch nicht weg. Also kam im Forum der Hinweis, dass es auch Futtermilben sein könnten auf die er reagiert.


    Seit dem gibt es ausschließlich Herrmans (getreidefreie Sorten, überwiegend Ente mit Süßkartoffeln und Pferd aus der Sensitive Linie), gar nichts was in irgendeiner Weise getrocknet gelagert wurde, als Leckerlie ausschließlich Käse und ab und zu ein Stückchen Banane (weil er die liebt).


    Also seit es kein Trockenfutter und keine Leckerlies (außer Käse) gibt ist das allgemeine gekratze ein gutes Stück weniger. Nur die alten Wunden machen ihm noch zu schaffen.






    Wegen Hausstaubmilben bin ich gerade dabei mal alle Liegeplätze durchzuwaschen, staubgesaugt wird dann auch noch. Wobei das die Milben (oder den Kot) ja auch wieder aufwirbeln kann und man wohl spezielle Staubsauger bräuchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!