Milbenallergie - Wie weiter?

  • Unser Großer ist auch von Allergien geplagt (gewesen). Im Tierheim hatte er nichts, aber als er zu uns kam, ging es nach wenigen Tagen los. Er hat sich am Bauch wund geschrubbelt und geknabbert, hatte ständig Durchfall. Bis die Diagnose kam, wurde erstmal alles Mögliche getestet. Futterumstellung von Feucht auf TroFu, Hautgeschabsel, homöopathische Schnüffelfläschen, Cetirizin und weil alles nicht half, Cortison. eyerolling-dog-faceLetztlich gab ein Allergietest Aufschluss :

    Hausstaubmilben, Futtermilben und Futtermittelallergie (Rind, Pferd und Co)confounded-dog-face


    Wir haben dann auf Barf umgestellt und mit einer Hyposensibilisierung begonnen.

    Zusätzlich haben wir wöchentlich alles worauf er gelegen hat mit einem Waschmittelzusatz gegen Milben aus der Apotheke gewaschen. Auch unser Bettzeug, denn er liebt es bei uns im Bett zu schlafen. Deshalb haben wir einen "Anti-Milbenbezug" über die Matratzen gestülpt.

    Nach ca einem 3/4 Jahr waren seine Reaktionen auf die "Umwelt" und auf die Injektionen so minimal, dass er ohne Cortison auskam und nun bekommt er seit über einem Jahr weder Cortison noch seine Spritzen. Er braucht sie schlichtweg nicht mehr!


    Ich denke bei Allergikerhunden auf Barf umzustellen ist das Beste was man machen kann und wenn nötig, dann eben auch die Hyposensibilisierung.

  • An die Futtermilben-Allergiker, ist das bei euch nur eine reine Verdachtsdiagnose oder konntet ihr irgendwann relativ sicher davon ausgehen, dass er Futtermilben sind?


    Meiner scheint auf alles mit Nahrungszusätzen (Vitamine, Mineralien) zu reagieren. Rotwild und Rind als Frischfleisch und Reinfleischdose von Lunderland sind ok.


    Rotwild als Alleinfuter (Happy Dog, 100% Wild, ich glaube irgendwo steht dabei dass es ebenfalls ausschließlich Rotwild ist)+Nahrungsergänzungen = tierischer Juckreiz.

    100% Pferd + Nahrungsergänzungen (Rinti Exclusivd Pferd Alleinfutter) = ebenfalls starker Juckreiz.


    Ich habe das Gefühl dass es entweder an den Mineralien/Vitaminen liegen muss (entweder wirklich nur auf bestimmte Vitamine/Mineralien oder milbenbefall der Zusätze) oder an der Dosenbeschichtung. Die Reinfleischdosen waren bisher ausschließlich von Lunderland.


    Wir machen jetzt auch keine großartigen Experimente mehr, ich bleib einfach bei (gekochtem) Barf mit Lunderland wild und mit Rind als Frischfleisch. Dadurch dass Rind offensichtlich doch geht, komme ich zumindest wieder super an Innereien heran.


    Vielleicht teste ich noch aus Neugierde die getreidefreien Sorten von Herrmanns, die sind ja (angeblich) ein Alleinfutter aber ohne jede Nahrungsergänzug (abgesehen von der Eierschale).

    Oder ich teste irgendwann noch andere Reinfleischdosen, dann könnte ich vielleicht doch noch herausfinden ob es evtl an der Dosenbeschichtung liegt.




    TroFu gibts hier nur als Leckerie oder ganz selten mal eine halbe Hand voll als Mahlzeit wenn es mal schnell gehen soll.

    Nach langem Zögern aufgrund der Zutatenliste habe ich mich da für das Royal Canin Anallergenic entscheiden. Das gibt es seit Sommer konstant als Leckerlie und im Bezug auf den Juckreiz schien das tatsächlich keinen Einfluss zu geben. Es hat eine wahnsinnig fettige Oberfläche, riecht nach Suppenwürfeln (dh Glutamat/Geschmacksverstärker) und macht als Alleinfutter extrem harten Kot.

    Aber als Leckerli ist es für mich ok. Ich habe auch das Royal Canin Vet Hypoallergenic probiert (denn die beiden Sorten haben angeblich auch Milbenhemmende Wirkstoffe drinnen), da hatte ich sofort wieder den Eindruck dass er vermehrt kratzt.

  • An die Futtermilben-Allergiker, ist das bei euch nur eine reine Verdachtsdiagnose oder konntet ihr irgendwann relativ sicher davon ausgehen, dass er Futtermilben sind?

    Ich dachte eigentlich ich hätte darauf schon mal geantwortet. Aber vllt. war das in einem anderen Thread oder ich hatte es nur vor... |)

    Wenn ich es wirklich wissen will, würde ich den Hauttest machen. Der ist eindeutig. Ich glaube ich hatte ca. 280 Euro bei einer Dermatologin bezahlt für einen sehr umfangreichen Test mit den typischsten Umweltallergenen. Das ist viel Geld aber die Gewissheit war es mir wert.

    Ansonsten ist es glaube ich sehr schwierig das mit Sicherheit zu sagen. Allergiker haben in der Regel ja mehrere Allergien so das sich Reaktionen überschneiden können.



    Zum Thema:

    Ich gebe ja aktuell erfolgreich Exclusion Schwein + Erbse. Es wird immer noch super vertragen.

    Da es bei den 2 kg Beuteln Trofu zwischendurch mal Lieferschwierigkeiten gab, habe ich die Gelegenheit genutzt und teste aktuell den 12 kg Sack. Ist natürlich erheblich günstiger auf den Monat gesehen. 12 kg Sack = 11 Euro/Monat. 2 kg Sack = 21 Euro/Monat.


    Ich habe den gestern aufgemacht und portioniert eingefroren. Ich befürchte aber das der nicht mehr ganz dicht war. Ich konnte Luft aus dem geschlossenen Sack entweichen hören, als ich ihn testweise zusammengedrückt habe. :muede:


    Die 2 kg Säcke waren hingegen IMMER absolut dicht. Das war eindeutig weil ein Vakuum im geschlossenen Beutel war. Das Futter aus dem 12 kg Sack hat auch ein bisschen anders gerochen. Gefühlt weniger intensiv. :denker:


    Ich kann jetzt nur testen und hoffen das Molly nicht reagiert. Ausprobieren will ich es auf jeden Fall... Werde dann aber wohl doch wieder die 2 kg Säcke nehmen und mir einfach erheblich mehr auf Vorrat legen um Lieferschwierigkeiten zu überbrücken. Wer weiss wie lange der nächste Sack undicht im Lager stand. :muede:

  • Julia127 , danke! Ich glaube vom Allergietest bei euch habe ich tatsächlich schon gelesen, aber ich wusste nicht (oder habe vergessen?) dass man da auch Milben testen kann.



    Hier läuft es gerade sehr gut, aber wir hatten das Problem die letzten zwei Jahre auch eher nur von Mai bis Jänner. Beim Futter merke ich aber auch recht schnell wenn etwas nicht geht. Entweder wir waren bisher immer zufällig im Winter/Frühling sehr konsequent mit dem Futter (falls es nur am Futter liegt) oder es liegt sowohl eine Futtermittelallergie als auch Umweltallergie vor.



    Wie riecht denn für dich das Exlicusion mit Schwein? Ich hatte nämlich mal einen Sack von Exclusion Wild (Vension glaub ich) und das Futter roch so extrem ungenießbar, dass ich den Sack lieber entsorgt habe und nichtmal spenden wollte. Das doch irgendwie nach purer Seifenlauge. Extrem seifig, ohne einen Hauch von Futter-/Lebensmittelduft. Wie unbeduftete oder leicht bitter riechende Seife direkt aus dem Seifenspender.


    Mit unserer aktuellen TÄ habe ich vor ein paar Wochen auch das erste mal über seine Allergien geplaudert. Wahnsinnig viel Neues kam dabei für mich nicht rum (ich gehöre aber auch zu den Personen die immer sehr intensiv im Internet recherchieren).

    Was für mich noch neu und interessant war: die Allergiefutter von Tierarztmarken müssen anders/penibler hergestellt werden und die Firmen müssen wirklich sicherstellen, dass da absolut (oder zumindest nahezu) kein Partikelchen von einem anderen Inhaltsstoff im Futter landet.

    Bei den „normalen“ (nicht Tierarzt-Futter Marken, zb Rinti Exclusion, Happy Dog Pur und eben alles andere was extrem minimalistisch bzw Allergikerfreundlich ist, aber von „normalen“ Marken abstammt) ist das nicht so und wird wohl üblicherweise auch nicht gemacht.

    Bei externen Kontrollen fand man da fast immer noch viele(!!) Spuren von anderen Inhaltsstoffen, teilweise sogar 14(!!) andere Inhaltsstoffe die nicht deklariert waren. Dabei ging es nicht um Zeug das reingeworfen wird und absichtlich oder aufgrund von Lücken in den Gesetzen nicht deklariert wird, sondern rein um „verunreinigte“ Inhaltsstoffe, dh ein paar andere Fleischsorten, Getreide usw weil die Maschinen zwischendurch entweder gar nicht oder nur schlampig gereinigt werden.


    Dass sich die Allergie eher untypisch am Rücken äußert und nicht wie üblicherweise an Bauch, Oberschenkelinnenseiten, Pfoten usw fand sie absolut normal und gar nicht sooo ungewöhnlich. Scheinbar wird mit der Beschreibung der typischen Allergiestellen nur übertrieben und es hat keine besondere Bedeutung/Ursache und kommt auch gar nicht soooo selten vor, dass zb nur der Rücken juckt.



    Als Marke hat sie uns noch Vet Concept empfohlen, das war aber wirklich ne „aufrichtige“ Empfehlung und nicht weil sie es mir verkaufen will. Sie weiß dass ich alles was rezeptfrei ist im Internet kaufe weil es dort billiger ist und hat mir auch nicht angeboten es über sie zu beziehen oä. Ich denke nicht dass Vet Concept für uns funktioniert (da Hills z/d absolut nicht ging und Royal canin hypoallergenic auch absolut nicht geht), aber falls ich nochmal was testen muss/möchte wird es das werden.



    Sie kennt übrigens keinen einzigen Hund der auf das Royal Canin Anallergenic reagiert, das scheint also tatsächlich super zu funktionieren. Wir haben es ja auch, können es aber nur sehr begrenzt füttern (maximal 50-70 g pro Tag, empfohlene Futtermenge liegt bei etwa 300g pro Tag) weil es hochgradige Verstopfung macht.

  • Julia127 , danke! Ich glaube vom Allergietest bei euch habe ich tatsächlich schon gelesen, aber ich wusste nicht (oder habe vergessen?) dass man da auch Milben testen kann.

    Ja, es werden mehrere Milbenarten getestet. Aus meiner Erinnerung: Speisemilbe, Mehlmilbe, Heumilbe, Hausstaubmilbe (Hausstaubmilben wurden 2-3 verschiedene Arten getestet. Ich erinnere mich aber nicht an die wissenschaftlichen Bezeichnungen =))... Laut der Dermatologin haben Hunde in der Regel nicht nur gegen eine Milbenart sondern gegen mehrere eine Allergie. Vermutlich weil die Milbenarten verwandt sind.

    War bei uns auch so.


    Wie riecht denn für dich das Exlicusion mit Schwein? Ich hatte nämlich mal einen Sack von Exclusion Wild (Vension glaub ich) und das Futter roch so extrem ungenießbar, dass ich den Sack lieber entsorgt habe und nichtmal spenden wollte.

    Es riecht ein bisschen wie Maggi. :D

    Also nicht genau wie Maggi aber es erinnert mich daran. Der Geruch ist ziemlich intensiv. Deshalb war der Unterschied zum 12 kg Sack auffällig weil der eher wie normales Hundefutter roch.


    Hm... also Wild hab ich noch nie probiert aber schlecht hat Schwein noch nie gerochen. Ich kann mir schon vorstellen dass das vllt. nicht normal war. :denker:

    Wobei ich die Sorten mit Kartoffel auch noch nie getestet habe. Da könnte es ja auch nochmal einen ziemlichen Unterschied beim Geruch geben (Kartoffel vs. Erbsen).


    Was für mich noch neu und interessant war: die Allergiefutter von Tierarztmarken müssen anders/penibler hergestellt werden und die Firmen müssen wirklich sicherstellen, dass da absolut (oder zumindest nahezu) kein Partikelchen von einem anderen Inhaltsstoff im Futter landet.

    Oh, das ist wirklich interessant. :denker:Und spricht auch dafür lieber bei diesen Spezialfuttern zu bleiben. Von dem Anallergenic habe ich diesbezüglich auch nur positives gehört.

    Das habe ich im Hinterkopf als Notfallfutter falls Exclusion mal nicht mehr gehen sollte.

    Das einzige was mich beim Anallergenic ein bisschen stört ist die "unnatürliche" Zusammensetzung (soweit man das bei Trofu überhaupt sagen kann ;)). Aber es muss ja eigentlich auch unnatürlich sein damit es vertragen wird. Ist also eigentlich kein echter Kritikpunkt. |)

  • Sali Zusammen,


    Nun auch nach laaaanger Zeit mal wieder ein Update von uns :)


    Aik geht es prächtig. Wir füttern nach wie vor nach dem Franken-Prey Konzept. Damit fahren wir sehr gut. Da mein Rüde ja aber auch massiv auf Hausstaub-, Herbst und andere Milbenarten reagiert, reicht das einfach nicht. Ich kann putzen und waschen was ich will, keine Chance. Und er ist auch noch so ein Hysteriker. Es juckt ein klein wenig? Zack sofort blutig gekratzt.


    Wir geben jetzt seit etwa einem Jahr Cytopoint. Dosiert im Abstand von ca 8 Wochen und sind extrem zufrieden. Mein Hund ist viel entspannter, konzentrierter bei der Arbeit und einfach ein anderer Hund im grossen und ganzen.


    Mir ist es das Geld einfach wert...natürlich wird nach wie vor gleich gewaschen und geputzt, man muss es ja nicht provozieren aber wenn ich sehe wie gut es Aik mit den Spritzen geht, passt das :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!