Milbenallergie - Wie weiter?

  • Ach ja: Ich gehe davon aus das es bei uns eine Umweltallergie ist.

    Vermutlich Beifuß. Darauf wurde sie positiv getestet und würde von der Pollensaison her hinkommen (die beginnt Juni/Juli und ebbt im September langsam ab).

  • Hallo!


    Ich reihe mich hier mal ein; Hundi hat eine Hausstaubmilbenallergie und Futtermilben. Jetzt bin ich gerade dabei mich durchzulesen und alles zu sortieren.


    Die Ta sagte, dass man die Allergie in 5 Stufen unterteilt, wobei 5 arg schlimm sei. Wir sind "nur" bei Stufe 2. Gemerkt habe ich es, weil er sich öfter gekratzt hat, allerdings nicht so schlimm, dass Fell weg ist. Er niest schonmal und es läuft die Nase. Wir haben Apoquel und ich habe das Gefühl, dass es hilft.


    Ich werd mir jetzt mal Gedanken um einen ordentlichen Sauger machen, der auch Milben wegsaugt (ich selber hab ja auch ne Milbenallergie und hab schonmal die ein oder andere juckende Pustel am Körper, aber das hält sich auch in Grenzen). Und neues Körbchen eben.... .


    Was ich futtertechnisch mache muss ich schauen. Dass man Trofu einfrieren sollte darüber streiten sich ja die Geister ob es hilft :ka:


    Wie sieht es eigentlich draußen aus? Das hab ich vergessen die Ta zu fragen. Ich hab ja ein Pferd und ich denke im Stroh tummeln sich auch Milben. Hund nicht mehr mitnehmen zum Stall?

  • Ich kann nur nen Wischsauger empfehlen - da geht alles in den Wassertank und man kann saugen und wischen in einem... .

    Nicht ganz so gründlich, als würde man per Hand wischen - gerade, wenn man 2x wischt - einmal mit Seife und einmal mit klarem Wasser - aber gründlich genug. :)

  • Ich hab schonmal mit nem Milbensauger angefangen. Der ist aber nur für Betten und Sofas aber da Wuff im Schlafzimmer schläft ist es ja trotzdem angebracht. Bald wird ein neues Körbchen gekauft wo sich nix ansammeln kann....

  • Kann ich eigentlich abends zusätzlich eine geringe Dosis Apoquel geben, wenn die Symptome Abends wieder auftauchen?

    In der Packungsbeilage steht ja eigentlich, das man es nur einmal täglich geben soll.


    Tagsüber ist es okay. Sie bekommt morgens 1/4 einer 16mg Tablette also 4 mg täglich (sie wiegt ca. 9-10 kg).

    Hilft offenbar.

    Abends geht ja schon seit einigen Wochen das gejucke wieder los. Und das ich nun schon einige Zeit morgens 6 mg gebe, scheint nicht 100%ig zu helfen. Abends ist es trotzdem unterschwellig da.

    Ich möchte die Dosis nicht einfach auf 8 mg verdoppeln. Ich denke das wäre viel zu viel oder? :denker:

  • Kann ich eigentlich abends zusätzlich eine geringe Dosis Apoquel geben, wenn die Symptome Abends wieder auftauchen?

    In der Packungsbeilage steht ja eigentlich, das man es nur einmal täglich geben soll.

    Mit Apoquel kenne ich mich nicht aus, aber vlt. kannst Du zusätzlich etwas homöopathisches geben, wir haben von unserer TÄ Histamin-Injeel von Heel bekommen und geben 2x tgl. 1 Ampulle über das Futter.

  • die normale Dosis für das Gewicht ist doch 5,4mg oder?

    Dann hättest du bei 4mg morgens ja noch etwas Luft für Abends...

    Wie war eigentlich das Rocco Pferd?

  • die normale Dosis für das Gewicht ist doch 5,4mg oder?

    Laut Packungsbeilage ist die Dosierung 0.4 bis maximal 0.6 mg Oclacitinib pro kg Körpergewicht.

    Sollten 4 mg bei 10 kg Gewicht sein.

    Da wäre ich dann mit 6mg bei der Maximaldosis.


    Also meinst du dann statt morgens 6 mg, einfach morgens 4 mg und Abends 2 mg geben?

    Ich mach mir da eigentlich auch nur Gedanken weil explizit in der Beilage steht: 1 mal täglich...:denker:


    Wie war eigentlich das Rocco Pferd?

    Rocco Pferd war eigentlich gut. Ich fand Geruch und Konsistenz angenehm. Und es wurde sonst auch ordentlich vertragen. Führte bei meiner Hündin nur leider (mal wieder :roll:) zu ziemlich weichem Kot. Kein klassischer Durchfall aber es war schon grenzwertig "formlos" und schwierig aufzuheben.

    Ich hab die übrigen Dosen behalten und werde es zwischendurch zur Abwechslung nochmal geben. Es ist imo ein gute Alternative zu einigen sehr teuren hypoallergenen Dosen und wird vermutlich von vielen Hunden gut vertragen.

    Nachkaufen werde ich es aber wahrscheinlich nicht.


    Aktuell gibt es hier Dogs Love Pferd (mit Pastinake und Tomate) und das geht momentan sehr gut und riecht total lecker. Zwar gibt das auch einen ticken zu weichen Kot aber es ist noch okay. Sie trinkt mehr als sonst. Insbesondere direkt nach dem füttern aber ansonsten finde ich es top.

  • ich "kenne" ein paar Leute aus einer Facebookgruppe mit Allergiker Hunden die sich die Tagesration auch aufteilten und Abends noch eine kleine Dosis geben.

    Ich denke, dass ist etwas was du mit dem Behandelnden Arzt absprechen solltest, ob es beim aufteilen in 2 Portionen irgendwelche Nachteile/Nebenwirkungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!