Schleppleine 30 Meter

  • Naja, irgendwas futtern soll ein Hund natürlich nicht und die Räude muss er auch nicht bekommen :lepra: Ich bezweifle einfach nur, dass die Schlepp vor sowas schützt.

    Schützen kann sie natürlich nicht wirklich aber ich kann doch verhindern, dass mein 5 monatiger Hund im Unterholz stöbert (meist ist sie eh auf dem Weg aber die Welt ist doch so interessant) und da sie sehr gut anzeigt, wenn sie etwas gefunden hat, dass sie futtern mag bleibt mir in der Regel die Zeit über die Schlepp Einfluss zu nehmen.


    Und einfach ein paar Km fahren ist zwar möglich nur gibt es da das gleiche Problem mit der Räude - leider ist es recht heftih bei uns. :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleppleine 30 Meter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was hat Fuchsschei.. eigentlich mit meiner 30 Meter Schlepp zu tun :???: :lachtot:

    • Huhu,


      verwendet jemand Schleppleinen ca 30 meter zur Absicherung? Falls ja, welches Material?
      Wäre 7mm Biothane flach geeignet für 8 kg Hund?

      5m Biothane-Schleppleine hier, 8mm flach. Für ca. 6kg Hund, wiegt insgesamt 150g und reicht von der Länge her völlig aus für uns.
      Meine Erfahrung ist, wenn die Schleppleine wirklich schleppt, orientiert sich Hund viel stärker an mir und lässt sich besser leiten.

    • Ohne alles gelesen zu haben...
      Ich habe für Finya, auch 8kg, eine Wäscheleine aus dem Baumarkt in 15m Länge mit einem drangeknotetem Karabiner. Früher hatte ich 20m, aber das war dann doch zu unhandlich.
      Die wiegt zwar fast nichts, aber wenn sie sie hinterher zieht, ist das halt doch ein Mehrgewicht, das sie spürt. Bei 30m ist das dann bestimmt noch heftiger, schätze ich :ka:

    • Bei 30 Meter Schleppleine denke ich eher an menschliche Fähnchen die hinter dem Hund herwehen oder Krankenhaus Aufenthalte wegen ausgekugelten Schultern |)


      Ja ich weiß, man muss dem Hund nicht die vollen 30 Meter geben und ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder hier mit Schleppleine umgehen kann und dies nicht passiert. Ist nur so mein Gedankengang. An Aras käme zumindest keine Leine dran, die länger als 5 - 8 Meter ist glaub ich.

    • Meine Erfahrung ist, wenn die Schleppleine wirklich schleppt, orientiert sich Hund viel stärker an mir und lässt sich besser leiten.


      Das ist ja eigentlich gerade das, was man eigentlich nicht will. der Unterschied zwischen Leine dran und Leine ab führt ja dazu, dass der Hund eben genau weiß, wann er durchstarten kann und wann nicht.
      Einen Trainingseffekt für den Freilauf hat man dann nicht.
      "Leinenschlau" nennt man das dann...

    • Das ist ja eigentlich gerade das, was man eigentlich nicht will. der Unterschied zwischen Leine dran und Leine ab führt ja dazu, dass der Hund eben genau weiß, wann er durchstarten kann und wann nicht.
      Einen Trainingseffekt für den Freilauf hat man dann nicht.
      "Leinenschlau" nennt man das dann...

      Keine Ahnung, müsst ich ausprobieren. Wobei es auch früher ohne Schlepp im Freilauf so war, das Hund sich stark an mir orientierte. Aber natürlich ist er auch noch sehr jung und Pubertät noch nicht vorbei :D


      Danke fürs Erinnern, wir müssen Rückruf wieder verstärkt üben, da bin ihc etwas faul geworden :D

    • Da hätte sich die Schlepp bei meinem Dackel schon etliche Male an einem auf dem Weg liegenden Ästchen verhakt wenn der Hund die Leine nicht komplett gerade über den Ast zieht weil die Schleppleine am Hund nur 20cm über dem Boden ist und er sich damit dann schneller verhakt als wenn sie weiter oben vom Hund weggeht, auch hat er beim Laufen nicht dieselbe "Kraft" um die Leine einfach weiterzuziehen wenn sie irgendwo ein bisschen hängt, da musste der Hund dann jedesmal richtig anziehen nachdem er einen Ruck abgekommen hatte.
      Als mein Dackel noch ein Welpe war, hatte er 10m dünne Nylonschleppe am Geschirr hängen und als es dann zu regnen angefangen hat, blieb er plötzlich auf der Teerstraße stehen und ging nicht mehr weiter weil er gegen den Widerstand der Leine hätte "kämpfen" müssen.


      Bei meinem Gassigehleihhund der 40kg hatte, hat die SL dagegen sehr gut funktioniert bei gleicher Gassistrecke.
      Für sehr niedrige Hunde finde ich eine Flexi praktischer, damit hat hier auch jeder den Rückruf und die anderen Regeln gelernt.

    • Boa Respekt, ich wäre mit so vielen Leinen und Hunden und kleinem Wirbelwind heillos überfordert :D


      Schleppleine kann ich hier gar nicht schleppen lassen und länger als 10m geht auch nicht, da die Rakete mich sonst bei Wildsichtung aus den Latschen haut. Ich muss uns dringend mal nen Rückdämpfer gönnen.


      Für Hunde die nicht jagen, bei denen man einfach nur den Radius beschränken will, finde ich auch 30m schleppend ok.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!