Halsband & Leinen Thread

• Dank dieses Forums bin ich zur Sammlerin geworden. Vielen Dank auch :barbar:

Und das bei einem Hund, der zu Hause "nackt" rumläuft.

Naja, eine kleine Marotte hatte ich schon vorher... mein LG nannte mich kürzlich "Kacksackerl-Tourist"

Ja sorry, dort gab es gelbe Tüten. Die hatte ich noch nicht :ka:

• Ich hab mal wieder ein wenig gebastelt 😁

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Es ist jetzt nicht direkt Halsband oder Leine, aber da daraus ein Halsband werden soll, stell ich die Frage trotzdem mal hier:

Hat jemand einen Tipp, wo man 3-4cm breites Fettleder als Endlosriemen oder in mindestens 2m Länge bekommt?

• Ich finde 2 cm noch als Endlosriemen, darüber (also 4 cm) dann "nur noch" in Riemen von 1,40 m Länge...

Ich hab mal wieder zwei Halsbänder bestellt. :headbash:

Überlege aber derzeit tatsächlich, ob ich nicht mal kräftig ausmiste. Halsbänder wechsel ich wirklich gerne durch, aber bei den Leinen stellt sich immer mehr raus, dass ich die gleiche 2 Stück in 99% der Fälle nutze. Und weitere 3 Stück wenigstens 1x im letzten Jahr.

Gehts jemandem ähnlich?

Verkaufen lohnt aber irgendwie nicht, zum wegwerfen viel zu schade . :ka:

Geht mir ähnlich 🙈 Hab hier mehrere schöne Lederleinen, und am Ende wird der Hund jeden Tag an einer Leine spazieren geführt, die aus von uns selbst zusammen geknoteten Stück Kletterseil besteht 😅

Ich glaub, ich hab da auch nen Tick *g* Also, ich habe mittlerweile eine sehr schöne Fettlederleine, die ich sehr liebe, und die wir " für gut" gerne nehmen. Das wäre für das Begleithundetraining, aber beispielsweise auch für Restaurantbesuche. Da hab ich jetzt noch ein schwarzes Lederhalsband, und möchte es an sich gerne gegen ein braunes tauschen, habe aber noch nicht DAS Halsband gefunden, das für einen Tausch am Ende in Frage käme. Ansonsten hat mein Hund noch einige weiter Halsbänder, einige Geschirre, und in jeder Jacke oder Weste ist im Grunde eine Retrieverleine, so dass ich auch ohne Halsband auskäme *g* Aber die sind dann wieder dafür da, dass sie einfach praktisch sind, und meist leine ich meinen Hund damit nur kurz an...

• Ich finde 2 cm noch als Endlosriemen, darüber (also 4 cm) dann "nur noch" in Riemen von 1,40 m Länge...

Ja die 1,40m ist auch das einzige was ich finde… ich hätte gehofft, dass hier jemand noch ne Idee hätte, wo man sowas bekommt 🙈

1,40m wird wohl leider für ein Halsband mit ca. 45-50cm Länge etwas knapp 🙈

• Das ist technisch bedingt, die Endlosriemen werden aus einem "Fell" geschnitten, immer im Kreis. Ist der Riemen zu breit würde er sich nicht gerade ziehen lassen und man hätte ein krumme gebogenes Lederstück. Die breiteren Stücke sind dann begrenzt durch die Grösse des Kuhfells.

Ja die 1,40m ist auch das einzige was ich finde… ich hätte gehofft, dass hier jemand noch ne Idee hätte, wo man sowas bekommt 🙈

Bei Maly-Leder gibt es noch 1,60m lange Riemen. Was hast du denn vor, dass du mit dem 4-fachen Halsumfang rechnest?

• Das ist technisch bedingt, die Endlosriemen werden aus einem "Fell" geschnitten, immer im Kreis. Ist der Riemen zu breit würde er sich nicht gerade ziehen lassen und man hätte ein krumme gebogenes Lederstück. Die breiteren Stücke sind dann begrenzt durch die Grösse des Kuhfells.

Ja das habe ich schon fast vermutet. Eine Freundin hätte halt gerne für ihren etwas zu groß geratenen Mali Rüden ein breiteres Halsband 🙈

Bei Maly-Leder gibt es noch 1,60m lange Riemen. Was hast du denn vor, dass du mit dem 4-fachen Halsumfang rechnest?

Flechten, wie das oben von mir gezeigte Halsband. Und lieber hab ich etwas zu viel hier, als dann zu wenig. Aber beim Flechten geht schon einiges an Länge drauf.

• Bei Maly-Leder gibt es noch 1,60m lange Riemen. Was hast du denn vor, dass du mit dem 4-fachen Halsumfang rechnest?

Flechten, wie das oben von mir gezeigte Halsband. Und lieber hab ich etwas zu viel hier, als dann zu wenig. Aber beim Flechten geht schon einiges an Länge drauf.

Wenn dir 1,60m zu knapp ist, kannst du auch zwei Riemen nehmen und dann zweifarbig flechten (oder halt mit zwei Riemen der gleichen Farbe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!