Halsband & Leinen Thread

• Von einer Freundin hab ich für Zwerge Sprenger-Haken empfohlen bekommen. Benutzt die jemand von euch und kann bezüglich Sicherheit was sagen?

https://hundesport.sprenger.de/shop/hundesport_de/60250-55.html

Ich benutze einen baugleichen, aber nicht von Sprenger. Ich liebe ihn, weil er so klein ist - aufgegangen ist mir da noch nie was. Ich achte beim Geschirr mit flach liegendem Anleinring allerdings darauf, dass die Öse immer oben ist.

• Ich muss sagen, ich finde das Halsband eigentlich nicht zu massiv. Es sieht wuchtig aus, ja, aber das ist ja sogar nur eine Rollschnalle und keine "ganze" Schnalle (äh, sowas hier https://www.paracord.de/doppelsteg-sch…AiABEgLervD_BwE). Ich würde es nehmen.

• kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass diese Verbindung sicher ist.

Also mein 4er-Team hängt durch einen Softschäkel (allerdings aus Dyneema) am Trainingswagen 😁 da hält das einen einzelnen Hund leicht. Und unabsichtlich geöffnet hat sich der noch nie, obwohl da ja einiges an Belastung drauf wirkt.

Softschäkel haben außerdem ne viel höhere Bruchlast als jeder Karabiner.

• Ich finde diese Softschäkel sehr interessant. Allerdings frage ich mich ob sie ohne Zug genau gut halten? Unter Zug erschließt sich mir, dass er sich nicht öffnet. Meint ihr wenn er locker rumbaumelt bleibt er auch fest? Hätte Sorge, daß er sich ohne Zug und unter Bewegung doch lockert?

Wie schätzen die Schäkelnutzer das ein?

Und an jene die ihn selber machen, woher habt ihr das Material?

• Ist es wirklich! Sehr stilvoll. :smiling_face_with_hearts:

Umso öfter ich es mir anschaue, umso mehr befällt mich ein Gefühl von «habenwill». :see_no_evil_monkey: Ich glaube, diese Farbe würde meiner weissen Fellnase auch stehen. :smiling_face_with_halo:

• Meint ihr wenn er locker rumbaumelt bleibt er auch fest? Hätte Sorge, daß er sich ohne Zug und unter Bewegung doch lockert?

Also meiner, den ich am Wagen hab, lockert sich auch ohne Zug nicht. Ich hab die verschiedensten Situationen getestet, bevor ich die Hunde da dran gehängt hab 😆

• Ich finde diese Softschäkel sehr interessant. Allerdings frage ich mich ob sie ohne Zug genau gut halten? Unter Zug erschließt sich mir, dass er sich nicht öffnet. Meint ihr wenn er locker rumbaumelt bleibt er auch fest? Hätte Sorge, daß er sich ohne Zug und unter Bewegung doch lockert?

Und an jene die ihn selber machen, woher habt ihr das Material?

Genau das sind auch meine Befürchtungen. Für Zugsport sind die sicherlich bestens geeignet, aber ob die auch beim Wälzen, Schütteln etc nicht öffnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!