Halsband & Leinen Thread

• Hier haengt nix runter, wenn kein Zug drauf ist..

Links Martingale, rechts Zugstopp

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das sieht beides gut aus, so stelle ich mir das vor. Hast du einen Favoriten oder ist das Jacke wie Hose? Und darf ich fragen, wo du sie her hast?

Agamo Bloß nicht würgen, ich bin Typ Wattebällchen beim Halsband. Gemütlich soll sie es haben, ich selbst ertrage nicht einmal eine Kette am Hals und versuche maximal solidarisch zu sein.

• Hier noch Martingale und Zugstopp mit Leine dran, aber ohne Zug..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Kommt drauf an. Bei Anansi mag ich das Martingale mehr, aber einfach nur wegen dem was drauf ist :lol: Bei der ist es im Grunde egal.

Bei Amica geht dieses Martingale leider nicht (sie hat auch eins vom selben Shop). Da sind 'falsche' Ringe dran und wenn sie zieht, dann verzieht es sich. Ist bei Anansi auch schon passiert, aber bei der ist es egal..

Martingale sind von Angys Dogdesign meine ich. Das breite Zugstopp ist von Boomersworld und das gelbe schmale ist ein uraltes von eRPaki..

• Hier haengt nix runter, wenn kein Zug drauf ist..

Links Martingale, rechts Zugstopp

Das sieht beides gut aus, so stelle ich mir das vor. Hast du einen Favoriten oder ist das Jacke wie Hose? Und darf ich fragen, wo du sie her hast?

Agamo Bloß nicht würgen, ich bin Typ Wattebällchen beim Halsband. Gemütlich soll sie es haben, ich selbst ertrage nicht einmal eine Kette am Hals und versuche maximal solidarisch zu sein.

Sehe ich genauso, gerade weil ich einen Hund hab der auch mal zieht, deshalb mag ich eigentlich so breite Stoffhalsbänder sehr gerne am Hund mit möglichst wenig drückendem Material wie Schnallen oder wir nehmen halt Geschirr. Aber etwas Spiel ist da ja dann schon und im nicht ziehenden Zustand ist so ein Halsband ja dann schon sehr schön locker, das gefällt mir gut. Wie gesagt ist manchmal etwas schwierig bis unmöglich die richtige Position zu finden,vor allem wenn die Zugzugabe einfach zu gross ist.

• Das sieht beides gut aus, so stelle ich mir das vor. Hast du einen Favoriten oder ist das Jacke wie Hose? Und darf ich fragen, wo du sie her hast?

Sehe ich genauso, gerade weil ich einen Hund hab der auch mal zieht, deshalb mag ich eigentlich so breite Stoffhalsbänder sehr gerne am Hund mit möglichst wenig drückendem Material wie Schnallen oder wir nehmen halt Geschirr. Aber etwas Spiel ist da ja dann schon und im nicht ziehenden Zustand ist so ein Halsband ja dann schon sehr schön locker, das gefällt mir gut. Wie gesagt ist manchmal etwas schwierig bis unmöglich die richtige Position zu finden,vor allem wenn die Zugzugabe einfach zu gross ist.

Naja, Martingale ist ja für Hunde gedacht, die einen sehr schmalen Kopf und dazu einen dickeren Hals haben (Windhunde) - damit der Hund nicht einfach rausschlüpft. Das heisst, man muss das Martingale so einstellen, dass die Schnallen sich nicht berühren, sonst ist es nicht sicher. Deshalb sind die Teile auch sehr breit, um den Kehlkopf im Falle von kurzzeitigem Zug zu schonen.

Für einen Hund, der am Halsband zieht, sind sie natürlich nicht gedacht, so hübsch sie sind.

Ich habe sie als "Notsicherung" am Pudel, und für kurze Lösegänge.

• Martingales kann man aber trotzdem auch Hunden anziehen die einen dickeren Kopf als Hals haben. Da stelle ich es eben so ein dass es nicht würgt und die Schnallen sich berühren. Und bei solchen Hunden hängen die Halsbänder eben mehr am Hals weil der Zugstoppbereich größer ist. Aber den Hunden macht er ehrlich gesagt nix aus.

• Martingales kann man aber trotzdem auch Hunden anziehen die einen dickeren Kopf als Hals haben. Da stelle ich es eben so ein dass es nicht würgt und die Schnallen sich berühren. Und bei solchen Hunden hängen die Halsbänder eben mehr am Hals weil der Zugstoppbereich größer ist. Aber den Hunden macht er ehrlich gesagt nix aus.

Klar kann man das. Ich wollte eben nur nochmal erläutern, dass man den Hund mit der eigentlich "korrekten" Einstellung nicht gezielt "würgt", weil das Thema hier doch öfter aufkommt. Es dient einfach der zuverlässigen Sicherung.

• Mein Kragenbär hat auch ein Zugstopp und ein Martingale, und mir persönlich gefällt das Martingale besser. Ich glaube das kommt aber auch sehr auf den Hund an (bei Rocks sitzt das Martingale ohne Zug einfach irgendwie besser als das Zugstopp) und auch auf die Länge der Zug-Zugabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!