Probleme mit dem Halti

• Hallo,
    Es benutzen oder benutzten ja einige sicherlich ein Halti.
    Ich habe jetzt unseres auch wieder hervorgeholt. Es läuft soweit auch ganz gut, Spike stört das Halti nicht. Nun aber zu meinem Problem
    1. Wenn ich das Halti dran mache kein Prob, aber sobald ich das andere Ende der Leine ans Halti mache legt er die Ohren nach hinten.
    Wenn er nur das Halti dran hat ohne Leinen alles ok.
    2. Wenn die Ohren so sind bin ich Luft für ihn, ich kann geräusche und sonst was machen es interessiert ihn nicht die Bohne.
    3. Deswegen kann ich auch nicht auf das ungewünschte Verhalten von ihm einwirken.

In Der HuSchu hat alles super geklappt und jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe mich nicht mehr zu ignorieren bzw warum macht er das.

LG Chrissi[/b]

• huhu

ich habe ja so garkeine ahnung von einem halti aber ich frage mich gerade was du den für ein verhalten von dem hund ändern möchtest und warum man dafür ein halti braucht?

in diesem sinne

frau schlömer

• ich denke, dass verhalten deines hundes ist ein beschwichtigungssignal.
    zu dem thema findest du sicherlich eine menge im internet.

kurz gesagt: dem hund wird es in dem moment zu viel.

wichtig beim training mit dem halti: mit gaaaaanz ganz viel lob und lekkerlis arbeiten, wenn es dein hund richtig macht.

er muss die übung unbedingt positiv verknüpfen.

hast du am halt evtl. einen zu schweren karabiner befestigt?

lg
    anna

• @ FrauSchömer

den Grund ist das er nicht mehr so sehr auf andere Hunde schauen soll.
    Siehe auch meinen Thead Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband-da stehen die Gründe genau drin

der karabiner ist nicht zu schwer hab extra ne leine genommer wo er nicht so schwer ist
    er bekommt auch immer leckerlis wenn er das halti anhat und mich anschaut oder beim spielen

LG Chrissi

• Meiner Meinung nach bekämpft ein Halti die Symptome, aber nicht Ursache. Ich halte nichts von solchen "Zwangmethoden".