Ein Hund gehört nicht in die Stadt!

• Ich finde, dass man nicht sagen kann wo ein Hund hingehören zu hat...es kommt halt wirklich einfach darauf an, wo er groß wird und wie sich alles entwikelt, ob er es gut mitmacht oder eben nicht und man mehr Rücksicht nehmen muss. Ich meine, es gibt ja sogar Pferde in Großstädten, manche findens toll und manche nicht.

• Ganz ehrlich: Einem Hund ist es völlig wumpe wo er lebt, solange er in seiner Art, seinem Wesen und seiner Anlagen entsprechend verantwortungsvoll gehalten wird. Ein bisschen Liebe obendrauf schadet sicher auch nicht. Egal ob Stadt- oder Landliebe, gekuschelt wird überall gleich :D ;)

• Ganz ehrlich: Einem Hund ist es völlig wumpe wo er lebt, solange er in seiner Art, seinem Wesen und seiner Anlagen entsprechend verantwortungsvoll gehalten wird.

Das kannst du aber nicht mit jedem Hund.
    Mein Rüde käme in der Stadt klar.
    Meine Hündin nicht. Das wäre die Hölle für sie. Und für mich.
    Nicht jeder Hund passt in die Stadt.
    Aber da muss man eben entsprechend auswählen.

• Ganz ehrlich: Einem Hund ist es völlig wumpe wo er lebt, solange er in seiner Art, seinem Wesen und seiner Anlagen entsprechend verantwortungsvoll gehalten wird. Ein bisschen Liebe obendrauf schadet sicher auch nicht. Egal ob Stadt- oder Landliebe, gekuschelt wird überall gleich :D ;)

Jein.
    Meine BCs sind echte Landeier, obwohl beide in Berlin aufgewachsen sind.
    Schon immer war meine Hündin entspannter, wenn ich in Abgeschiedenheit mit ihr spazieren ging. In der Stadt war sie immer auf 180 Volt....war überhaupt nicht schön.
    Der Rüde kam vom Land, und über eine Pflegestelle zu mir. Der war auch nicht gut aufgehoben in Berlin. Der war auch gestresst, obwohl wir da schon einen Garten hatten und etwas ausserhalb wohnten....

• Kann keiner meiner Hunde ab.Mein BC Rüde hat gebissen, wenn ihn einer anguckte. Über den beugen ....räusper......Nur wenn er einen Maulkorb aufhatte, wäre das möglich gewesen.
    Man kann nicht mit jedem Hund alles machen.

Das sehe ich auch so. Leider nicht viele Leute, die so unterwegs sind.
    Mein Hund muss nicht jeden lieben, aber er hat Menschen auch nicht zu stellen. Daran arbeiten wir und es wird...
    Dennoch wäre Stadt nicht seins. Er hat leider auch ein "Filterproblem". Hört alles, sieht alles, meint auf alles reagieren zu müssen. Seit seine Schilddrüse behandelt wird ist das sehr viel weniger geworden, in der Tendenz aber noch da. Und Überreizung durch Stadt wäre sicher nicht förderlich.

• Glaub mir, wenn dein Hund beissen würde, würde er won dir NIE die Gelegenheit bekommen, zu "Stellen".
    Das ist echt ein Anfängerfehler.

• Das kannst du aber nicht mit jedem Hund.Mein Rüde käme in der Stadt klar.
    Meine Hündin nicht. Das wäre die Hölle für sie. Und für mich.
    Nicht jeder Hund passt in die Stadt.
    Aber da muss man eben entsprechend auswählen.

Hab ich doch geschrieben:....solange er in seiner Art, seinem Wesen und seiner Anlagen entsprechend verantwortungsvoll gehalten wird.

Dazu gehört doch auch, einschätzen zu können, ob der Hund letztendlich “stadttauglich“ ist oder nicht.
    Dem Hund ist es dann unterm Strich völlig egal wo er lebt. Er denkt sich ja nicht:“oh, ich wäre aber viel lieber in der Stadt/auf dem Land“.
    So meinte ich das. ;)

• Hab ich doch geschrieben:....solange er in seiner Art, seinem Wesen und seiner Anlagen entsprechend verantwortungsvoll gehalten wird.

Dazu gehört doch auch, einschätzen zu können, ob der Hund letztendlich “stadttauglich“ ist oder nicht.
    Dem Hund ist es dann unterm Strich völlig egal wo er lebt. Er denkt sich ja nicht:“oh, ich wäre aber viel lieber in der Stadt/auf dem Land“.
    So meinte ich das.

Nö, das denkt er nicht, aber er hat Stress, wenn er die Aussenreize nicht gut filtern kann.

Ganz ehrlich: Einem Hund ist es völlig wumpe wo er lebt, solange er in seiner Art, seinem Wesen und seiner Anlagen entsprechend verantwortungsvoll gehalten wird. Ein bisschen Liebe obendrauf schadet sicher auch nicht. Egal ob Stadt- oder Landliebe, gekuschelt wird überall gleich

Isses nun wurscht oder doch nicht?

• Das Landleben kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen. Ich habe schon immer in der Großstadt gelebt. Unsere Hunde laufen dermaßen wenig Asphalt, dass wir andauernd die Krallen schneiden müssen. Haustür - Auto oder ca. 100m Fußweg zum Rheindamm ist die einzige asphaltierte Strecke, die sie laufen. Ich glaube, unser kommen ganz gut klar in der Stadt.

• Ich bin vom Aussiedlerhof temporaer nach Koeln in die Innenstadt gezogen.
    Aufgefallen ist, auf dem Land hat niemand einfach so mein Hund angetatscht oder seinen mit "der will nur spielen" in uns rein donnern lassen. Auch nicht in der naechsten Stadt (20000 Einwohner). In Koeln bruelle ich am Rhein regelmaessig "der beisst" weil ein junger Ruede der gerade seine Eier entdeckt Starr fixierend auf meinen Schaefi zukommt der gut und gerne auf Artgenossen verzichten kann. Ebenfalls in der U-Bahn wird er staendig angetatscht. Er hat damit kein Problem, deshalb nicht so schlimm, trotzdem wurde er in der Kleinstadt noch nie ungefragt angetatscht.
    Ob das jetzt representativ ist, null Plan.
    Ich denke auch es ist hundeabhaengig ob Stadt zu viel Stress ist aber adaequater Umgang sowie Auslastung ist voellig ortsunabhaengig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!