Wahl der Zuchtstätte - was ist euch wichtig? Puppyplan und Co.!

• Ich denke das zeigt mal wieder sehr schön den Kontrollwahn des Menschen...alles muss genau durchtgetacktet und geplant sein..ansonsten können furchtbarste Dinge passieren.
    Ganz ehrlich? Das Leben ist voll mit unvorhersehbaren Situationen...damit kommt ein Hund der halbwegs normal im Kopf ist ohne Probleme klar...dazu brauchts keinen Puppy-Plan..ich würde keinen Welpen von jemandem wollen der seine Welpen derart "künstlich" aufzieht, also genau nach festgelegtem Plan...das schadet mehr als es nützt

• Ach weisste.. Waere es bisher unmoeglich gewesen Hunde ohne so ein Tamtam aufzuziehen, wuerden seit Jahren zig 'Experten' sich mit sowas ne goldene Nase verdienen.
    Was dein Getue da jetzt soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Als ob du nicht verstanden hast, was ich meine..

Soso positivere Erfahrungen. Du unterstellst also allen anderen, dass die Erfahrungen der Welpen nicht positiv genug waren/sind.

Und ja...die genetischen Anlagen sind das allerwichtigste. Aber das will nicht jeder hoeren.

• Egal ob Mali, Sheltie oder Chi, ein Welpe der so auf einen fremden Reiz, der in nicht direkt bedroht, reagiert, hat ein anderes Problem, als einen fehlenden Puppyplan.
    Da ist schlicht die Genetik Rotz und dann braucht man eben großen Prägungs- und Sozialisierungsaufwand um das, was man bei der Wurfplanung versaut hat, wieder hinzubiegen.

Woher soll jetzt der Welpe wissen, ob ihn der Trecker bedroht oder sich nur bedrohlich verhält?

Es begreifen ja die wenigsten erwachsenen Hunde, dass der Briefträger weder Bedrohung, noch Beute ist.
    Ist da auch die Genetik Rotz?

Ich finde es eigentlich ganz nachvollziehbar, dass ein Hund der eine Stockbelastung im Schutzdienst noch oberaffengeil findet, sich schon als Welpe etwas anders verhält,
    als ein Welpe einer Rasse, der später wildfuchtelnden Personen aus dem Weg gehen darf.

• Wesensfestigkeit hat NICHTS aber aucvh GAR NICHTS mit Schutzdienst oder was auch immer zutun. Herje es ist ein Trecker..wahlweise auch Mopet oder was auch immer? JA und? Wie kommt man auf die Idee dass ein Welpe zwangsläufig denkt das Teil will ihn fressen? Gott sei Dank gibt es wenig Rassen die derart wesensschwach sind...selbst Chihuahuas leben nicht permanent in Todesangst sobald eine neue Situation auf sie zukommt...dafür muss man schon extrem viel falsch machen

• Das es möglich ist, bestreitet niemand.
    Aber wünscht man sich nicht etwas besser als „möglich“?

Warst du, die geschrieben hat „top“ Aufzucht?
    Also, dann halt nicht „positiv“, wenn dich das Wort stört, sondern „top“.

Das schließt ja auch nicht aus, auf die Genetik zu achten.
    Aber da gibt es ja mehr zu berücksichtigen als „Hund konfrontiert furchtlos alles Unbekannte“.

• Ich find die Diskussion hier super interessant, obwohl oder gerade weil ich keine Erfahrung mit Hunden vom Züchter hab. Der nächste soll aber vom Züchter sein.

Mir wäre, glaube ich, auch die Gesundheit erst mal am wichtigsten. Außerdem, dass der Züchter mir ganz genau erklären kann, warum er sich für diese Verpaarung entschieden hat. Ich weiß nicht, ob ich das dann wirklich beurteilen kann ohne viel Erfahrung, aber ich will da mehr hören als ein paar Floskeln oder Begründungen aufgrund des Aussehens der Hunde. Ich will auch gern beide Elterntiere und evtl. andere Verwandschaft kennenlernen, vielleicht auch nicht nur im heimischen Garten, sondern auch bei der Arbeit oder im Straßenverkehr oder bei Hundebegegnungen oder sonstwas.

Ich glaub, einen Puppy Plan bräuchte ich nicht, ich würde auch nicht wollen, dass die Welpen angeclickert sind oder Kommandos schon können.
    Mir ist egal, ob die Aufzucht eher im Wohnzimmer oder eher ausgelagert stattfindet, aber die Welpen sollten viel an die frische Luft können und einfach an vielen Sachen teilhaben, was so im und ums Haus passiert. So grundlegende Sachen wie Besuche von Kindern oder alltägliche Geräusche sollten sie kennen, und so viel mehr erwarte ich gar nicht. Mir ist nur wichtig, dass die Welpen Gelegenheit haben, auf fremde Sachen zuzugehen und alles zu erkunden und positive Erfahrungen mit Menschen aller Art machen. Ich glaub nicht, dass man das genau nach Plan machen muss.
    Ich möchte den Eindruck von quirligen, frechen, selbstbewussten Welpen haben, wenn ich bei einem Züchter zu Besuch bin.

Ich denk, es muss irgendwie auch die Chemie zwischen dem Züchter und mir stimmen. Wenn mich der Züchter mit einem ruhigen, freundlichen, sorgfältigen Umgang den Welpen gegenüber überzeugt, dann steigert das mein Vertrauen in seine Kompetenz ungemein.

Und ich verbring viel Zeit auf den Internetseiten von Züchtern - wenn die Seiten komplett wirr und in greller, komischer Schrift mit tausend Schreibfehlern gestaltet sind, dann schreckt mich das ab, ganz egal, wie toll seine Hunde vielleicht sind. Ich will da einfach einen gewissen Intellekt erahnen können. :lol:

• Wesensfestigkeit hat NICHTS aber aucvh GAR NICHTS mit Schutzdienst oder was auch immer zutun. Herje es ist ein Trecker..wahlweise auch Mopet oder was auch immer? JA und? Wie kommt man auf die Idee dass ein Welpe zwangsläufig denkt das Teil will ihn fressen? Gott sei Dank gibt es wenig Rassen die derart wesensschwach sind...selbst Chihuahuas leben nicht permanent in Todesangst sobald eine neue Situation auf sie zukommt...dafür muss man schon extrem viel falsch machen

Die Trecker, die ich kenne, sind so laut und so riesig, dass ich selbst als Mensch hoffe „der sieht mich beim Rangieren aber schon?“

Gibt auch Hunde die schnallen nie, wann es für sie gefährlich wird. Selbst wenn der Trecker frontal auf die zufährt.
    Die sind dann besonders wesensfest?

• Ich war das mit dem Trecker und der Wurf waren aussies und nein, da hatte und hat keiner damit ein Problem. Die Erwachsenen Hunde, die mutterhündin blieben cool und somit war für die Welpen klar, ist nur ein Schlepper, der kommt dreimal am Tag hier vorbei und gehört zum Leben dazu. Meine Güte, genauso könnte man ja sagen woher der Welpe wissen soll, dass der Staubsauger ihn nicht angreift.

Welpen mit passender Genetik, gutem Nervensystem, neugieriger und tougher Natur wie Welpen sein sollen, muss man nicht in Watte packen. Die können mit reizen einfach umgehen.

Lg

• Wie wurden nur Millionen von Hunden zu normalen Begleitern ohne das man einen Plan verfolgt hat...
    Mich erinnert das ja stark an den Hype des zu-Tode-analysieren..

Da bin ich ganz bei dir.

Ob das alles wirklich so gut sein soll? Bei Kindern hat man ja schon die Erfahrung gemacht, daß viele von ihnen durch zu viel Frühförderung irgendwann keinen Bock mehr auf Lernen haben; überfordert sind und mit Kopf- und Bauchschmerzen reagieren; anfällig für psychische Erkrankungen sind und so.

Warum geht es nicht mehr normal? Irgendwie ähneln sich diverse Trends mit Kindern und Hunden. Reicht das normale Leben nicht mehr? Reicht kein normaler Alltag mehr? Kann man nicht mal was nach Bauchgefühl machen? Muß man denn immer mehr Pläne schaffen, was wann zu tun ist? Kann der Mensch nicht mehr alleine denken und handeln?
    Mein Gott, wie haben wir Menschen und auch die Hunde das alles nur ohne Pläne überlebt? Langsam wird es echt übertrieben. Natürlich sollen die Welpen nicht isoliert aufwachsen. Natürlich sollen sie auch was "lernen".
    Aber das "lernen" sollte doch eigentlich eher bedeuten, daß sich ausprobiert wird; daß gelernt wird, wie Probleme zu lösen sind ("Wie komme ich jetzt ans Spielzeug / Futter?", wenn z.B. ein Stuhl auf der Seite davor liegt.); daß die Welt begriffen wird, im wahrsten Sinne des Wortes; daß ganz banal der Alltag gelernt wird; daß gelernt wird, daß Menschen was Gutes sind; daß das Leben gelernt wird.

Sozusagen wie der Unterschied zwischen einer normalen oder "besseren" KiTa und dem Waldkindergarten. Wie wird immer auf den Waldkindergärten herumgehackt, daß die Kinder da nichts lernen und alle nur dumm bleiben würden. Aber diese Kinder sind nicht dümmer. Diese Kinder lernen auch. Sehr viel sogar.

• :sleep: Was hat denn ne Stockbelastung aus dem Sport mit dem Alltag zu tun? Nix! Btw. Brieftraeger sind erstmal Eindringlinge und durch das vermeintliche verjagen festigt sich das Getue der Hunde. Ob das genetischer Rotz ist, ist ein anderes Thema. Das war aber auch gar nicht gemeint!
    Und ja...wenn ich wesenschwache Hunde zuechte, dann muss ich eben bei der Aufzucht (egal ob als Zuechter oder Kaeufer) einen Affenzirkus veranstalten um einen Hund zu bekommen, der grob an einen wesenfesten Hund rankommt.

Wie nah kommt denn ein - sagen wir mal 6 Wochen alter - Welpe einem Trecker? Der wird ja wohl kaum 2 m daneben rumlaufen. Was also soll deine Angst bzgl. 'sieht der mich' in dem Punkt?
    Kalle hat als Welpe neben einer laufenden Kreissaege gepennt. Kannte er nicht von den Zuechtern oder mir. So ein Teil hat er an dem Tag zum ersten Mal gesehen. War ihm dezent egal. Das gleiche Spiel mit den Pferden. Joa...waren da halt ploetzlich grosse Viecher. Einmal genauer geschaut, umgedreht, sich an nem Ast im Auslauf zu schaffen gemacht und gepennt.
    Da ich ungern andere Hunde als Bsp. nenne, kann ich nur von meinen reden.

Es geht nicht darum, dass ein Welpe sich nie erschrickt! Es geht darum wie er auf neue Situationen reagiert. Ich hab nen Wurf besucht und da hat ein anderer Besucher seinen Loeffel gegen seine Kaffeetasse geschlagen. Das Geraeusch war voellig neu fuer die Zwerge (damals glaub 5 Wochen alt). Reaktion war weder kopflos draufhauen (wollen), noch hysterisch abhauen. Sie sind ganz in Ruhe ein Stueck zurueck, haben dem Geraeusch zugehoert und es sich dann angeschaut (ihre Mutter war zu dem Zeitpunkt nicht da, sie mussten das also alleine 'erledigen'). Keine Minute spaeter haben sie nicht mehr auf das Geraeusch geachtet.
    Sowas ^^ will ich haben. Ich (!) will weder einen Welpen der alles ignoriert, noch einen der wegen jedem Pups hysterisch wird.

Was ich hingegen ganz cool finde, sind koerperliche Stimulationen bei den Zwergen. Ob das nun durch abstreifen o.ae. oder durch verschiedene Untergruende passiert, ist mir egal. Das ist ja auch ein Teil bei dem Puppyculture-Teil wenn ich das richtig gesehen habe!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!