Wahl der Zuchtstätte - was ist euch wichtig? Puppyplan und Co.!

• Ich erinnere mich an einen anderen Thread, in dem geschrieben wurde, dass sich der neue Welpe gleich seine erste Mahlzeit nach dem Umzug über Futtertreiben erarbeiten muss.
    Aber vorher das Futter in nem ruhigen Moment runterstellen ist noch zuviel?
    Kein Mensch bewegt sich so langsam. Das geht in ner Sekunde.

• Und das macht er so, weil du immer einen quirrligen Hund gefüttert hast?

Ohne gefragt worden zu sein, aber mit derselben HundmußnichtsfürseinenNapfmachen- Methode:
    Das macht er so, weil er sich darauf verlassen kann, daß er sein Futter kriegt. Er wartet ab, weil er aus Erfahrung weiß, wie lange die Zubereitung dauert. Dafür muß er keine Show abziehen, weder in die eine noch die andere Richtung.

• Wie wurden nur Millionen von Hunden zu normalen Begleitern ohne das man einen Plan verfolgt hat...
    Mich erinnert das ja stark an den Hype des zu-Tode-analysieren..

Ich bin nur froh, dass ich genug Zuechter kenne, die ihre Welpen top aufziehen ohne irgendwelche Vorarbeiten-nach-Plan. So kann jeder Welpenkaeufer seinen Hund passend fuer sich formen.

• So ein ungeplanter Trecker, der vor dem Zwinger wendet und damit ohne viel Pups und Fieps die Welpen abhärtet klingt lässig.
    Das waren Malis, oder?
    Die sind halt schon speziell.

Ein Wurf einer anderen Rasse hätte sich vielleicht zitternd und kläffend in ein Eck verzogen und gelernt: Wenn wir das machen, fährt der Trecker wieder weg.
    Dann wär‘s schief gegangen.

Da find ich‘s schon besser, wenn man die Erlebnisse an die Welpen und ihre Reaktionen anpasst.

• Ein Wurf einer anderen Rasse hätte sich vielleicht zitternd und kläffend in ein Eck verzogen und gelernt:

Egal ob Mali, Sheltie oder Chi, ein Welpe der so auf einen fremden Reiz, der in nicht direkt bedroht, reagiert, hat ein anderes Problem, als einen fehlenden Puppyplan.
    Da ist schlicht die Genetik Rotz und dann braucht man eben großen Prägungs- und Sozialisierungsaufwand um das, was man bei der Wurfplanung versaut hat, wieder hinzubiegen.

• Der älteste Mensch der Welt ist Raucher.
    Wurde der jetzt so alt, obwohl oder weil er geraucht hat?

Die Millionen von Hunden aus einer Aufzucht, die halt einfach ablief.

Zum einen kenne ich keine Million Hunde ohne „Problemchen“. Ich kenn noch nicht mal ne Million Hunde, muss ich zugeben.

Aber sind die so unkompliziert für ihre Besitzer obwohl oder weil man sich um frühe Erlebnisse keinen Kopf gemacht hat?

Und wer weiß wieviel einfacher sie und ihre Besitzer es hätten, wenn ihre frühen Erlebnisse positiver gewesen wären.

Mulders Jugendfreundin war eine Mini Bullterrierhündin. So toll, so schlau, so souverän, so lieb.
    Sollte mir jetzt der Gedanke kommen, es wäre ratsam zu einem polnischen Welpen Schnäppchenmarkt zu fahren, nur weil bei ihr die Puppy Mill als Sozialisation gereicht hat?

Wie die als erwachsener Hund ist, weiß ich nicht. Wurde nach nem Jahr abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!