Hund frißt nicht! “Zwangsfütterung“?
-
-
Hallo, wie ha schon einige gelesen haben,frißt unser Samson seit ein paar Wochen mehr schlecht als recht. Da er aufgrund von läufigen Hündinen sehr hormongesteuert ist,hat er schon seit ein paar Wochen sehr schlecht,teilweise über Tage nichts gefressen. Aber etwas ging immer,irgendwie.
Nun bekommt er aufgrund Giardien und Fieber ein Wurmmittel und ein Fieber-/Entzündungshemmer seit Montag,zusätzlich zu seinen SDU Tabletten.
Wir haben eine Blutuntersuchung machen lassen,ausser erhöhte Leukozyten war alles top. Herz und Bauch Ultraschall auch o.B.,Nieren-u. Leberwerte auch unauffällig,Zähne ok.
SDU Blutabnahme zur Kontrolle erfolgt nächste Woche.Nun hab ich seine SDU Tabletten bisher ohne Probleme in den Hund mit.etwas Nassfuttet o.ä. reinbekommen. Nun benötigt er ja zusätzlich die Wurmtabletten und Fiebertabletten,somit sind wir aufgrund seiner Größe bei 10Tabletten insgesamt pro Tag.
Seit Mittwoch morgen weigert er sich nun konstant jegliche Tabletten zu nehmen,so das ich sie ihm jetzt in den Rachen gebe znd Maul zuhalten muss damit er abschluckt.
Dazu hat er die letzte richtige Mahlzeit Dienstag gefressen....er hat die letzten Tage eh nur pures Fleisch gefressen,keine KH o.ä.
Ausser mal “FastFood“,so nenne ich Hundeleckerlie die man eigentlich zur Belohnung gibt.
Aber auch die frisst er nun seit heute auch nicht mehr. Er verweigert sein Futter,selbstgekochtes auch,und die Leckerchen.
Samson hat in den letzen 3Wochen knapp 5kg abgenommen,Wirbelsäule und Beckenknochen stehen hervor,sibd seutlich fühlbar. Er ist absolut fit,geht spazieren und bis auch sehr häufiges Wolfsgeheul und jaulen wenn Hündinnen uns begegnen oder zuhause vorbeilaufen,ist alles wie immer.
Außer das er nicht mehr frisst.....
Hab ihm gestern abend und heute mittag per Spritze Babynahrung ins Maul gespritzt......er schluckt es,aber nach max 30-50 ml geht er mir stiften und ist dann auch nicht bereit nir ansatzweise das Maul zu öffnen.Ich denke ,durch das zwanghafte Einflössen der Tabletten und jetzt durch die Spritze wird er noch argwöhnischer.
Aber wie soll das Tier sonst ernährt werden?
Seit Mo hat er nochmals 1kg abgenommen.
Und die Tabletten auf leeren Magen kann ja nicht wirklich gut sein.
Insgesamt sind es 10Tabletten /Tag die er schlucken muss (bis Freitag),dann noch 8 am Samstag,ab Sonntag nur noch 3täglich.Was meint ihr,soll ich ihn wirklich gewähren lassen und nichts fressen lassen?
Zuzusehen ist echt hart.....
Und “kein Hund ist vollem Napf verhungert“,stimmt bei Samson nicht. Der kann das bis zu 10Tagen durchhalten......wäre mir auch egal wenn er nicht die blöden Tabletten gerade nehmen müsste und gesund wäre.
(MoroscheSuppe hab ich gekocht,nimmt er natürlich auch nicht-wie lange hält die sich im Kühlschrank?)Hat irgendjemand sowas mit seinem Hund auch schon erlebt?
Die Situation erinnert mich so an @O2wotan......die hat ja auch so einen Dickkopf zuhause........ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hatte er das Nichtfressen schon öfter und immer wegen läufigen Hündinnen?
Mag er die Tabletten auch nicht mit Streichwurst oder Nassfutter?
-
Ich konnte meinem Hund damals nie Tabletten einfach so geben, bis es 3x tgl sein musste.
Er bekommt seine Tabletten mit vorher schmusen und hinterher schmusen und zwar ohne Leberwurst o.ä.
Spuckt er sie wieder aus, kommt sie wieder ins Maul.
Cortison soll er normal auch nicht nüchtern bekommen aber auch der Doc sagte, wenn er nicht frisst, muss es eben trotzdem sein.Hast Du mal Päppelpaste vom TA oder ReConvales Tonicum versucht, damit er zumindest keinen Mangel bekommt?
-
Der Arme
Ich kann mich leider noch zu gut erinnern, wie das bei Paulemann war. Bei ihm war dann auch recht schnell fast ein Drittel seines Körpergewichtes runter. Ich fand es so schlimm zu sehen, wie er immer dünner wurde...
Nach ewigem Hin- und Her probieren, funktioniert bei uns folgendes:
Gebratenes Hackfleisch (nicht viel, vielleicht 1-2 Esslöffel) zusammen mit seinem Trockenfutter für 30 Sekunden in die Mikrowelle, umrühren, Deckel drauf, bis nach dem Spaziergang stehen lassen, dann nochmal 30 Sekunden in die MW - dann ist alles durchgesapscht.
Seit dem frisst er endlich wieder ganz normal zwei Portionen am Tag, was monatelang nicht funktioniert hat.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!!!
-
Wenn du aktuell ohnehin in tierärztlicher Behandlung bist würde ich einfach mal kurz beim Tierarzt anrufen/vorbeischauen und nach seinem Rat fragen.
Mein Bauchgefühl sagt: zwangsfüttern, sofern er das Futter verträgt und nicht wieder auskotzt. Mein erster Hund ist aus unbekannten Gründen gestorben. Medizinisch ist nix gefunden worden, aber er hat das Essen irgendwann eingestellt (zuerst immer weniger dann gar nichts) und ist nach 6-8 Wochen gestorben. Ob die Todesursache nur das extreme Untergewicht war oder eine unentdeckte Krankheit ist nicht klar. Er war gerade mal 5 Jahre alt und hatte keine (bekannte) Krankheit, Altersschwäche war es also definitiv nicht.
Mein Kater war todkrank und hat das essen irgendwann eingestellt, wenige Tage danach ist er gestorben und war auch extrem abgemagert (vorher Idealgewicht bei 7 kg, zu krankheitszeiten 4,5-5kg und zum Todeszeitpunkt kaum über 3 kg). Er hat das Fressen wohl eher aufgrund der Krankheit eingestellt weil "seine Zeit gekommen war", aber auch da hat das extreme Untergewicht wahrscheinlich zum schnelleren Tod beigetragen.
Ich würde es nicht so weit kommen lassen und allerspätestens wenn der Hund 25-33% des Normalgewichtes abgenommen hat ernsthafe Maßnahmen ergreifen, bei -40 bis -50% über einen stationären Klinikaufenthalt mit künstlicher Ernährung nachdenken.
Es gibt beim Tierarzt (und im Internet, oft auch innerhalb 24 std über Apotheken berstellbar) spezielle Nahrung zum Aufpäppeln. Ist meist dünnflüssig (per Spritze fütterbar), sehr kalorienreich, appetitanregend und ist so zusammengesetzt dass es von futterverweigernden Hunden bestmöglich vertragen wird.
-
-
Bisher hatte er die SDU Tabletten.immer mit streichwurst.ohne Probleme genommen,auch am Montag noch alle Tabletten ohne Probleme.
Er “richt“aber die Tabletten und nimmt sie dann nicht,egal ob in Wurst oder Streichwurst,seither auch Theater mit den SDU Tabletten. Rein ins Maul und Schluckreflex auslösen,anders geht es nun nicht mehr.
Päppelpaste hol ich morgen vom TA webn er bis dahin nichts frisst,hab mit TA vorhin ja telefoniert.
Samson zeigt zur Zeit sein typisches Verhalten wenn Hündinnen hier rumrennen....daher hab ich ihn die letzten Jahre immer mal wieder einen Hormonchip setzen lassen. Das letzte Mal war es im letzten JAhr ein 6Monatschip.....bis vor ein paar Wochen hatten wir Ruhe,obwohl der letzte Chip vor 16 Monaten gesetzt wurde. Daher hatte ich jetzt auch nicht damit gerechnet das er so “triebig“ ist,sonst hätte ich frühzeitig gegengesteuert.
Hat die Nase nur am Boden bei Spaziergänge n und schnüffelt wie blöde,sabbert bis er Schaum vorm Maul hat,die Nase trieft dann und er rennt wie ein Marathonläufer und kommt nicht zur Ruhe.
Hab jetzt am Montag einen Chip setzen lassen und hab seither ,das allererste Mal,das Gefühl das es dadurch eine.Verschlimmung gibt.....der Chip braucht ja noch etwas bis er wirkt. -
Hast du ne Möglichkeit, ihn von seinem Tripp „Schnüffeln“ runter zu holen?
So dass er gar nicht erst in diese Erregungslage fällt?
-
Entzündungshemmer bei einem nüchternen Hund sind so eine Sache - kann sein, dass er heftige Magenschmerzen dadurch bekommen hat und deshalb (neben den anderen Gründen) auch das letzte Bißchen an Futteraufnahme verweigert.
Auch, wenn man denkt "Wah, nicht noch mehr Medis", wäre evtl. ein Magenschoner angebracht. Sucrabest z. B. als Granulat kann man gut auflösen und ins Maul geben.
Das würde ich beim TA mal ansprechen.Ich würde - ausser der SD-Pille - nix mehr auf nüchternen Magen geben und vorher wenigstens z. B. Rekonvales-Tonikum (gibts bei den meisten TÄ) im Hund haben wollen. Das ist "Zwangsfütterung", aber in einer milden Form, wenn man es mit einer Spritze ins Maul gibt.
LG, Chris
-
Evtl Tip für ReConvales.
Wir haben es in der Apotheke um die Hälfte günstiger bekommen.
-
Habe gestern Nachmittag noch beim TA ein “ Rekonvaleszenz-Tonikum“ bekommen,das säuft er bzw flöß ich ihm ein bevor er die Medis bekommt.
Die Fieber-Entzündungshemmer bekommt er seit gestern abend erstmal nicht mehr ( Fieberfrei seit Dienstag,Schmerzen nicht erkennbar bei der Untersuchung).
Heute Mittag macht der TA nochmals eine Blutabnahme um nochmals genau eine Pankreatitis auszuschließen,obwohl er nicht wirklich Anzeichen für zeigt,aber ich wills nochmal gecheckt haben. Wollte noch nachfragen wie man IBD Igor nachweisen kann,denn einige Anzeichen zeigt er.....
Kottest wird auch nochmals gemacht .
Gestern Abend hat er diese “ Single Shot“ Wurst von Fleischeslust gefressen,aber das sind ja nur so Miniwürste.Anschließend noch so getrocknetes Entenfleisch.
Auffällig ist für mich das er am Fressen schnuppert,oftmals auch anfängt dabei zu sabbern,aber nicht frißt.Wenn er wie gestern frißt dann immer abends,und dann gierig.
Mal sehen was es heute gibt beim TA.....Abhalten vom Schnüffeln beim Spaziergang kann ich ihn nicht,er ist nicht ablenkbar (durch spielen oder Leckerlies war er das eh noch nie).Der TA meint auch das einige seiner “Probleme“ eben mit seiner Triebigkeit zusammenhängen und daher es sehr schwer ist genau zu erkennen ob und wo evtl noch “richtige“ gesundheitliche Baustellen liegen.
Wie gesagt,erstes großes Blutbild war bis auf erhöhte Leukozythen völlig unauffällig,nicht mal ansatzweise irgendetwas auffälliges,und die Bauchuntersuchung incl Uschall war auch ohne Befund.
Ich lass heute trotzdem noch mal Blut abnehmen,generell und auch nochmal.auf Pankreatitis testen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!