Angst im Dunkeln,

• oder wie soll ichs nennen? :schockiert:
    Heute früh ist es mir wieder ganz besonders aufgefallen!
    Durch die Zeitumstellung ist es früh um 6 ja noch dunkel, und zu dieser Zeit stehen wir auf, da die Mädels in die Schule müssen.

Also lass ich Arko (5Monate) zu dieser Zeit auch immer raus in den Garten, damit er wenigstens Pippi machen kann. Hat auch bis vorgestern immer geklappt.

Nur heute schaut er raus, und ist sofort wieder nach drinnen verschwunden :???: . Ist denn das normal, haben eure auch so einen Schiss?

Nur wie ich vielleicht schon mal erwähnte ist er abends um 06:00 das letzte Mal draussen, da kann ich mir einfach nicht vorstellen,dass er früh nicht muss :???:

LG Arkos

• Neu

Hi

Schau mal hier: Angst im Dunkeln,* Dort wird jeder fündig!

• Warum geht ihr das letzte mal den um 18 Uhr? Weil das ist schon relativ früh und lang bis morgens ...

• Ist es denn auch wirklich Angst vor der Dunkelheit?
      Kann ich mir nicht so vorstellen!
      Bedenke auch der Hund ist ein Gewohnheitstier und auch ihm "fehlt" jetzt eine Stunde!!

• Auch Tiere haben so was wie eine innere Uhr. Ich denke, dass sich das die nächsten Tage einpendeln wird.
      Aber mit 5 Monaten hält er es von abends 6h bis morgens 6h ein??? :schockiert:

• Hallo,
      falls es wirklich angst ist,was ich nicht glaube.
      Nehme ihn an die Leine und gehe selbstbewusst mit ihn in den Garten.

Lieben Gruss
      Petra :hexecool:

• mein tyler (8 wochen) muss nachts immer 1 x raus. vor der haustür ist es, ausser der kleinen lampe am eingang, auch stockdunkel.
      es missfällt ihm auch total!!!

er beeilt sich dann richtig mit seinem geschäft und will schnell wieder auf meinen arm und rein. ;)

• Zitat

Warum geht ihr das letzte mal den um 18 Uhr? Weil das ist schon relativ früh und lang bis morgens ...

weil da mein letzter ausgedehnter Spaziergang mit ihm ist, und danach gibt es Fresserchen und dann ist er total knülle! Er ist dann einfach nicht mehr zu bewegen. Hatte mir auch schon immer so meine Gedanken gemacht , ob dass gesund sei, aber mein TA meinte, ist vollkommen in Ordnung, ansonsten würde er sich ja melden! ;)

LG Arkos

• Gerade bei einem noch mehr als Junghund finde ich es extrem lang. 20 - 21 Uhr wären bei mir das Minimum.

Ihr könntet versuchen den Hund langsam an die Dunkelheit zu gewöhnen ... das dauert natürlich. Geht so Zeit mäßig mit ihm Gassi - das ihr noch im Hellen geht und im halbdunklen wiederkommt. Das ganze steigert ihr dann langsam in dem ihr die Zeit immer ein wenig weiter nach hinten verschiebt.

Wichtig dabei - was das Problem dabei ist - sucht euch am Anfang eine relativ reißarme Umgebung. Damit ihr den evtl. für den Hund auftretenden Stress minimiert.

Wenn das alles klappt kann man das gefühlvoll immer weiter steigern.

• Zitat

Na dann kennt er das warscheinlich noch nicht...lass die türe einfach ein Moment offen oder gehe mit ihm raus damit er merkt das das nichts schlimmes ist. ;)

wird alles gemacht, gehe mit raus, lauf sogar etwas in den Garten, aber nein mein Schisserchen will dann nicht, erst wenn es hell ist. :ops:

Keine Ahnung wie er das durchhält!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!