Rauhaardackel für die Mutti

  • Also wir haben eine 6-jährige Dackeldame am Hundeplatz. Wenn die mit den Junghunden loszieht, kann ich schon verstehen, warum Frauli die im Zweifelsfall beim Freilauf lieber an der Schlepp lässt. Die sammelst du nicht eben mal schnell ein...

  • Kenner: wie sieht das eigentlich mit dem Thema Bandscheiben beim Dackel aus, worauf sollte man achten?

    Beim Dackel sollte man darauf achten, dass er nicht zu oft zuviele Treppen läuft und dass er nicht zuviel zu hoch springt.

    Beim Spiel mit anderen Hunden sieht man sie für gewöhnlich frustriert und in höchsten Tönen kläffend weit abgeschlagen hinterher rennen...ähm...eher hoppeln.

    Wenn ein Dackel in höchsten Tönen kläffend hinter einem anderen Hund herrennt, dann ist das Jagdverhalten. ;)

    Dazu kann @Dackelbenny glaub ich Stichhaltiges sagen und zeigen.

    Ich habe jetzt leider kein Video auf dem man einen meiner Dackel in vollem Tempo flitzen sieht, denn so schnell könnte ich gar nicht hinterherzoomen wie man den Hund nur noch als Punkt erkennen könnte. :D

  • Hm, die Dackel, die wir bisher auf der Hundewiese getroffen haben, und mit denen Dexter Rennspiele gespielt hat, waren nicht dick. Dennoch langsamer als er, aber haben nie aufgegeben :D
    Durchhaltevermögen war besser als bei Dexter.


    Kläffen ist halt auch schnell mal ein Anzeichen für Frust, wenn man sein Ziel nicht erreicht.
    Haben die Dackel alle nicht gemacht, aber ich kenn das ja von Max. Kommt nicht nach und wird daher sauer |)

  • Für mich nochmal: Mit nen Züchter aus dem DTK machen wir grundsätzlich schon mal nix verkehrt. Dort noch auf gemäßigten Körperbau achten, also besser aus einer jagdlichen Zucht.


    @Dackelbenny wenn es soweit ist und ein oder mehrere Züchter in Frage kämen, würde ich mich gern nochmal an dich wenden - wenn ich darf?

  • @Dackelbenny wenn es soweit ist und ein oder mehrere Züchter in Frage kämen, würde ich mich gern nochmal an dich wenden - wenn ich darf?

    Gerne, wobei ich persönlich schon geschaut habe, dass mein Dackelwelpe nicht aus einer jagdlichen Zucht stammt, wobei es auch darauf ankommt, wie die Welpen in dieser jagdlichen Zucht bis zur Abgabe aufgewachsen bzw. jagdlich gefördert wurden.


    Wenn ich mir diese Dackelzucht hier ansehe, werden die Welpen beim Züchter bereits super auf ihren späteren jagdlichen Einsatz vorbereitet, aber für einen Dackel, der nur Familienhund sein soll, ist das m.E. nicht gerade hilfreich/sinnvoll für den neuen Besitzer.


    Schau dir diese HP mal unter Welpenaufzucht an, von dort würde ich persönlich keinen Welpen nehmen.
    Welpenaufzucht - Erdinger Rauhhaar

  • Das ist natürlich nen Argument. Ich habe bei jagdlicher Zucht nur an Gesundheit gedacht, zwecks Körperbau usw...


    Mein Ungar stammt ja auch aus Jägerzucht, zwei seiner Geschwister werden jagdlich geführt. Ich weiß allerdings nicht, ob er anders motiviert wäre, wenn er nicht schon als Welpe beim Züchter einiges an „Jägerkram“ kennengelernt hätte ...


    Aber Danke für den Hinweis

  • Huhu! :smile:
    Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass für die ZZL beim Dackel die reine Ausstellung reicht, auch wenn die Zucht nicht-jagdlich ausgerichtet ist. Die Hunde müssen wenigstens die BHP1 laufen, den Wassertest oder eine andere jagdliche Prüfung bestehen - das bietet Sicherheit, gerade wenns ums Wesen geht.


    Ich würde mir vom Körperbau her beide Elternteile ansehen - die Mutter meines Rüden hat zwar einen gemäßigten Körperbau, der Vater ist aber sehr wuchtig und hat sich mit seinen Genen auch durchgesetzt.
    Der Vater kommt übrigens aus einer Zucht, die für den Jagdgebrauch züchtet - wird auch selbst jagdlich geführt aber bei seinem Nachwuchs schlägt das nicht so durch.


    Ich würde auf eine gesunde Mischung achten bei den Eltern und ansonsten auf die Sachen, auf die man bei jedem Züchter achten sollte und auf die man persönlich auch wert legt :smile:


    "Dackellähme" ist (leider) keine auf den Dackel beschränkte Erkrankung - ich kenne Hunde, die es sehr jung mit 3 oder 4 Jahren erwischt hat, und solche, denen es erst im höheren Alter passiert ist. Da kommt es denke ich neben dem Körperbau auch darauf an, dass der Besitzer für eine gute Bemuskelung und ausreichend Bewegung sorgt und ein Auge darauf hat, dass die Wirbelsäule nicht unnötig belastet wird.

  • ps: eigentlich toller Züchter, aber bei Schliefenanlage bin ich dann raus!

    Auch das würde ich nicht als Ausschlusskriterium sehen! Unsere Zwergin stammt aus jagdlicher Zucht. Beide Eltern wurden jagdlich geführt. Sie hat u.a. auch die Bauprüfung. Trotzdem geht sie ohne Aufforderung nicht in den Bau. Unsere Teckeline wird zwar auch jagdlich geführt, aber was heißt das letztendlich schon, wenn man nicht gerade Berufsjäger ist. Die meißte Zeit ist sie eben doch Familienhund und läuft übrigens zu 99% frei. Man muss halt was tun, auch ein Teckel ist erziehbar.
    Was die Dackellähme angeht, so haben wir mittlerweile die Erfahrung gemacht, das die großen und schweren Standardteckel anfälliger dafür sind als die Zwerge oder Kaninchen. Wichtig ist hierbei, das die Hunde schlank gehalten werden, das sie gut bemuskelt sind, sowie das richtige Hochheben des Dackels!
    Unsere Dacklerin ist jetzt 11,5 Jahre alt und hatte vor einigen Wochen ihren ersten Alterscheck ohne Beanstandung, rundum gesund der Krümel.
    Ich würde bei der Zucht wirklich eher auf gesunde (nachweislich untersuchte) Elterntiere achten, die gerne etwas hochläufiger sein dürfen, als das ich per se eine jagdliche Zucht ausschließen würde. Wenn Ihr dem Züchter das frühzeitig mitteilt, das der Hund nicht jagdlich geführt wird, kann er den Welpen bei der jagdlichen Frühprägung außen vor lassen.

  • Ich würde gerade eine jagdliche Zucht bevorzugen wollen, eben aus besagten Gründen.
    Ich habe bei Schliefenanlage ein Problem mit den armen Füchsen! Die Ausbildung im/am Bauch geht auch ohne Füchse die eingesperrt und immer wieder von Hunden gejagt werden!
    Aber Danke für den Hinweis, dass Zwerg und Kanninchen vll die gesündere Variante sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!